Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi

Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
27.01.2019 20:56:37
Schmidt
Ich versuche schon seit 2 Wochen dem Problem her zu werden.
Meine Versuche wurden für mich immer unübersichtlicher und nun Blicke ich nicht mehr durch. Das geht doch sicher irgentwie einfacher.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 70.000 Zeilen.
In dieser Tabelle stehen in einer Zeile Arbeitskarten Nr. die dazugehöige Tätikei...............
AKNR AKTXT KAB KAGA Werkstatt UG ZNR ARBEITSTXT ADAUER ANZAMA
Mein Problem ist jeztz folgendes ich möchte alle Arbeitskartennummer die gleich sind zusammenfassen.
Gleich sind Sie nur wenn AKNR und KAB und KAGA und Werkstatt und UG
gleich sind.
Wenn alles gleich ist sollen die Arbeiten als 1 String zusammengesetzt werden.
z.B. 0999V00002 Anbringen Geländer 4 0010 1500 005 01-09
dann die Arbeitschritte als String zusammengefügt Geländer zuschneiden
Geländer ausrichten Geländer anbohren Geländer schweißen Geländer vorstreichenGeländer Handlauf zusägen Geländer Handlauf aufbringen.
evt soll über die Tabelle Einstellung dazwischen ein Trenner eingefügt werden
z.b. Semikolon oder Leeerezeichen.
Meine VBA Kenntnisse sind leider noch gering.
Ich habe foldendes versucht..
Die Daten der Tabelle in eine Var gespeichert
Dim ArbeitsplanNeu As Variant
'Die Tabelle enthält ca. 65835 Zeilen ArbeitsplanNeu = Daten_Tabelle.Range("A2:L65835")
dann habe ich mit unterschiedlichen For next Schleifen und If then else Vergleichen versucht die Zeilen zu ermitteln die die Bedingungen erfüllen die Gleich sein müssen.
Das hat soweit auch geklappt. Aber nachher bin ich irgendwie mit den Zählern der
For Next Schleifen durcheinander gekommen.
Wieviele Zeilen waren gleich hier habe ich wieder mit for Next gearbeit da
mit ich wusste wieviele Strings der Var ArbeitsplanNeu ich zusammenfügen musste...
es wurde mir dann irgendwie zu unüberschaubar....
Für Euch ist das sicherlich keine Problem aber ich als Anfänger stoße hier doch an meine Grenzen. Wäre wirlich toll wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Habe was Array lesen LBound uns gelesen kann damit aber bisher wenig anfangen.
Ich habe die Tabelle asl Grundgerüst beigefügt.
Meine Schleifenversuche und unzähligen IF Bedingungen habe ich erstmal rausgenommen. Meine Excel Version ist 2016
https://www.herber.de/bbs/user/127188.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
27.01.2019 23:46:42
onur
"Gleich sind Sie nur wenn AKNR und KAB und KAGA und Werkstatt und UG" - Deine Beschreibung auf dem Blatt sagt was Anderes:
"Gleich sind Sie nur wenn AKNR und KAB und KAGA und Werkstatt"
https://www.herber.de/bbs/user/127192.xlsm
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
28.01.2019 18:27:07
Schmidt
Danke an Onur für die schnelle Hilfe....Sieht ja so leicht aus hätte aber nie hinbekommen. Schönen Dank nochmal. Bei der Angabe welche Zellen gleich sein müssen bin ich wohl durcheinander gekommen.
Es müssen gleich sein AKNR +KAB+KAGA+Werkstatt+UG. Ich habe versucht den Code nachzuvollziehen, bisher noch nicht so ganz erfolgreich. Es sollen auch die Spalten ZNR+ADAUER+ANZAMA angezeigt werden.
Kann ich das so einfügen ? Ich habe mal meine kompletten Daten 68.834 Zeilen hinzugefügt...Dann sehe ich aber nur noch die "Eieruhr" Programm reagiert nicht muss ich nur lang genug warten...fängt sich das Programm noch ?
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
28.01.2019 18:29:05
onur
Poste doch mal die richtige Datei.
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
28.01.2019 19:08:49
Schmidt
Bin da echt in der Zwickmühle. Meine Chef hat mich bei unseren Arbeitskartensätzen darum gebeten diese zusammenzufassen und zu überarbeiten. Ich habe vor 10 Jahren mal einen Lehrgang zum EDV Assistent absolviert. Mein Chef meinte das wäre ja dann sicherlich kein Problem. Er hat mich so überrumpelt, dass ich auch nicht mehr nein sagen konnte. Ich könnte ja die Datensätze auch einzeln zusammen kopieren, das wäre aber in angemessener Zeit wohl unmöglich. Die Orginal Datei mit den Datensätzen kann ich deshalb nicht hochladen. Nicht das es erkannt wird, dann bin ich komplett geliefert.
Will mich natürlich auch nicht mit fremden Federn schmücken und würde ihm sagen das ich mir im Internet Unterstüzung gesucht habe. Wäre echt nett wenn ihr mich hier unterstützen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/127223.xlsm
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
28.01.2019 19:20:31
onur
Ich meinte die Datei mit den zigtausend Datensätzen, um zu sehen, warum die Sanduhr so lange erscheint.
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
28.01.2019 21:06:19
Schmidt
Habe mal die Tabelle mit Dummy Daten gefüllt um das Problem der "Eieruhr" darzustellen.
hatte knapp 30.000 Datensätze angelegt (kopiert) leider ist nur ein Datei-Upload von 300 KB möglich
also Datensätze wieder reduziert auf ca. 5500
wenn ich die Schleife auf 100 oder 1000 ändere läuft der Code durch
ansonsten reagiert das Programm lange nicht und ich muss abbrechen
ReDim Preserve Arr(1, i)
For z = 2 To 1000000
If .Cells(z, 1) = "" Then Exit For
https://www.herber.de/bbs/user/127230.xlsm
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 07:37:13
Schmidt
Danke Onur nochmal für deine Hilfe habe die Datei runtergeladen ich erhalte bei Starten eine Fehlermeldung ..Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt diese Euigenschaften oder Methode nicht....in der Zeile ky=WorksheetFunction.TextJoin....mache ich hier was falsch ?
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 11:29:18
onur
Was hast du denn für eine Excel-Version?
Nimm das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/127249.xlsb
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 20:08:44
Schmidt
Danke Onur.... Ich habe die Excel Version 2016. Die jetzige Datei läuft durch und braucht auch nicht lange um die Datensätze abzuarbeiten. Aber die Werte Werkstatt ZNR ADAUER ANZAMA werde nicht richtig ausgegeben die Spalte UG fehlt komplett. Leider blicke ich schon lange nicht mehr durch...kannst Du das evt. nochmal anpassen......Dankeschön...für deine bisherigen Bemühungen...das ist schon aussergwöhnlich was Du hier im Forum leistest...wie ich sehen kann hilfst Du auch vielen anderen hier im Forum....
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 20:11:51
onur
Dann brauche ich mal paar RICHTIGE Daten, sonst kann ich nix testen.
"Aber die Werte Werkstatt ZNR ADAUER ANZAMA werde nicht richtig ausgegeben" was genau ist nicht richtig?
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 21:56:39
Schmidt
Die Schnelligkeit ist jetzt Spitze für die 5650 Datenzeilen benötigt er nur wenige Sekunden. Allerdings stimmt was mit der Zuordung der eingelesenen Zellen nicht ganz.
in der ky = .Cells(z, 1) & ";" & .Cells(z, 2) & ";" & .Cells(z, 3) & ";" & .Cells(z, 4) & ";" & .Cells(z, 4) steht 2 x cells(z, 4) ...ich habe das mal versucht zu ändern allerdings nach meiner Änderung wird der String nicht mehr richtig zusammngesetzt. Vielleicht kannst Du ja nochmal darüber sehen. Wäre echt Super...
https://www.herber.de/bbs/user/127272.xlsb
Anzeige
AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 23:30:56
onur
Rede ich denn mit der Wand?

Dann brauche ich mal paar RICHTIGE Daten, sonst kann ich nix testen.

AW: Komme einfach nicht weiter.....brauche dringend Hi
29.01.2019 22:37:37
Daniel
Hi
das geht doch auch ohne VBA recht einfach, wenn man ein ´paar Excelgrundkenntnisse hat:
1. so sortieren, dass alle gleichen Zeilen untereinander stehen, dh nach den Spalten:
AKNR und KAB und KAGA und Werkstatt und UG
und zustätzlich noch nach der Spalte ZG-Nr, damit die Reihenfolge untereinander stimmt.
2. zum zusammenfassen der Texte nimmst du folgende Formel in Zelle K2:
=H2&Wenn(A2&C2&D2&E2&F2=A3&C3&D3&E3&F3;"; "&K3;"")
3. zum bilden der Zeitsumme nimmst du in L2:
=I2*J2+Wenn(A2&C2&D2&E2&F2=A3&C3&D3&E3&F3;"; "&L3;0)
4. ziehe die Formeln von K2 und L2 nach unten bis zum Datenende
5. kopiere die Spalten K und L und füge sie an gleicher Stelle als Ort ein
6. wende jetzt auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an und verwende die Sortiertspalten AKNR und KAB und KAGA und Werkstatt und UG als Kriteriumsspalten.
7. lösche die Spalte H, I und J
Fertig, ganz ohne Makro in wenigen Minuten.
wenn du trotzdem ein Makro haben willst, schreibe eines, welches genau diese Schritte ausführt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige