Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder abfragen

Optionsfelder abfragen
28.01.2019 10:21:09
Kevin
Guten Morgen!
Ich habe ein Dokument in dem Mitarbeiter Fragen beantworten müssen. Neben jeder Frage ist ein Gruppenfeld mit zwei Optionsfeldern, eins für "Ja" und eins für "Nein", drin. Die Mitarbeiter können also mit den Optionsfeldern die Fragen beantworten. So weit so gut.
Am Kopf des Dokumentes befinden sich ebenfalls zwei Optionsfelder, wieder eins mit "Ja" und eins mit "Nein", in einem Gruppenfeld. Nun möchte ich gerne folgende Abhängigkeit schaffen:
- Falls alle Fragen mit "Ja" beantwortet sind, soll das Optionsfeld im Kopfbereich ausgewählt werden, welches für "Ja" steht
- Sobald eine Frage "Nein" beantwortet wird, bleibt so lange das Optionsfeld "Nein" am Kopf ausgewählt, bis alle mit "Ja" beantwortet sind.
Hört sich komplizierter an als es ist...
Das Ganze soll am besten über VB realisiert werden. Notfalls, falls es anders nicht geht oder deutlich komplizierter ist, kann es auch ohne geschehen. Ich denke ich diesem Fall wird die Zell-Verknüpfung mit WAHR/FALSCH eingesetzt.
Vielen Dank :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder abfragen
28.01.2019 12:55:19
UweD
Hallo
für ActiveX Buttons ginge das z.B. so

Private Sub OptionButton1_Change() 'Ja1 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub
Private Sub OptionButton2_Change() 'Nein1 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub
Private Sub OptionButton3_Change() 'Ja2 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub
Private Sub OptionButton4_Change() 'Nein2 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub
Private Sub OptionButton5_Change() 'Ja3 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub
Private Sub OptionButton6_Change() 'Nein3 
    OptionButton7 = OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5
    OptionButton8 = Not (OptionButton1 * OptionButton3 * OptionButton5)
End Sub

'OptionButton7=GesamtJa 
'OptionButton8=GesamtNein 

LG UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige