Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen verwenden

Bereichsnamen verwenden
28.01.2019 10:48:13
erichm
Hallo,
ich möchte einen variablen Tabellenbereich mit einem Bereichsnamen verwenden. Soweit der Bereichsname in der gleichen Tabelle verwendet wird klappt das. Der Bereich geht derzeit bis Spalte DM, bei einer sukzessicen Erweiterung um eine Spalte würde ich DM auf DN, DO usw. jeweils ändern.
Aber wie muss ich die Formel aufbauen, wenn der Bereichsname auf eine andere Tabelle zugreifen muss.
Tabelle MIN_W:
Name 1, Gültigkeitsbereich Arbeitsmappe: Endeminfix =VERWEIS(9;1/(!$BF$2000:$DM$2000<>"");!$BF$2000:$DM$2000)~f~
Name 2, Gültigkeitsbereich Tabelle MIN_W: Endeminfix ~f~=VERWEIS(9;1/(!$BF$2000:$DM$2000<>"");!$BF$2000:$DM$2000)~f~
Name 3, Gültigkeitsbereich Arbeitsmappe: Endemin ~f~=VERWEIS(9;1/(!$BF2:$DM2<>"");!$BF2:$DM2)
Tabelle rück:
Formel ohne Bereichsname in B2, das ist die richtige Lösung:
=WENNFEHLER(1+MIN_W!$DM$2000-AGGREGAT(14;6;MIN_W!$BF$2000:$DM$2000/(MIN_W!$BF2:$DM2=B$1);SPALTE($A1)) ;"")
Mein Versuch mit Bereichsname ohne Erfolg:
=WENNFEHLER(1+Endeminf-AGGREGAT(14;6;MIN_W!$BF$2000:Endeminf/(MIN_W!$BF2:Endeminfix=B$1);SPALTE($A1)) ;"")
Auch verschiedene Varianten haben nicht geklappt.
Anbei Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/127197.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
28.01.2019 11:10:51
neopa
Hallo Erich,
... da ich gleich offline gehe, nur kurz der Hinweis (ohne mich näher mit Deine Datei befasst zu haben), dass die Bereichsnamensdefinitionen wie in den ersten drei Namen immer nur in dem jeweils aktuellen Tabellenblatt gilt, d.h. da wo die benannte Formel dann in einer Zellformel direkt oder "indirekt" ( also über eine andere benannte Formel) eingesetzt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergänzung zu Neopas Info
28.01.2019 13:22:38
Luschi
Hallo ErichM,
diese Formel zum definierten Namen 'Endemin' =VERWEIS(9;1/(!$BF1:$DM1<>"");!$BF1:$DM1) ist cursorabhängig, da die Zeile relativ statt absolut gesetzt hat.
D.h.: steht der Cursor im aktuellen Tabellenblatt in Zelle 'K20' dann hat sich die Formel im def. Namen so geändert: =VERWEIS(9;1/(!$BF20:$DM20>"");!$BF20:$DM20
Und das hat katastrophale Auswirkungen und zum fehlenden Tabellennamen bei '!$BF1:$DM1' hat ja Werner schon etwas gesagt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
oT hier zu Erichs vorherigen thread ...
28.01.2019 14:03:16
neopa
Hallo Luschi,
... durch Deinen Beitrag hier, hab ich mich erinnert, dass ich mich heute noch einmal mit Deinem Hinweis im thread https://www.herber.de/forum/archiv/1668to1672/t1669736.htm auseinandersetzen wollte. Da dieser thread ist seit heute nicht mehr in der Forumsliste aktiv ist, hatte ich nicht mehr daran gedacht. Nun hab ich es nachgeholt.
Noch eine Bitte, ich bin Werner oder der neopa, der schon immer nur kleingeschrieben wird (es gibt über dem großen Teich einen Neopa, der sich mit Excel beschäftigt(e), ich dies aber erst Jahre nach meiner Usernamewahl mitbekommen hatte, ich aber von Anfang immer auch als neopa oder neopa C schreibe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige