Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Aufruf der UF

Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 10:58:16
Helmut
Guten Morgen bzw. Mahlzeit VBA'ler
Ich habe jetzt im Anhang 2 Dateien, wobei die 1. Datei (2 Tabellenblätter) hier im Forum _ bearbeitet wurde und auch tadellos funktioniert. Ich habe die beiden User Forum und das Modul 1 daraus exportiert und in die 2. Datei (3 Tabellenblätter) importiert. Auch habe ich darauf geachtet dass die Tabellenblätter die gleichen Namen haben. Trotzdem wird mir beim Aufruf der Userform

Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich
angezeigt.
Ich habe schon mehrere Stunden in diese Datei investiert und auch in Büchern und Forums recherchiert, doch ich kam zu keinem Ergebnis.
Daher möchte ich euch bitten, mir unter die Arme zu greifen.
Danke vorerst lg Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/127198.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/127199.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:23:01
onur
"Matrix" muss das Blatt heissen - und nicht "Matrix " - oder?
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:23:25
Dieter(Drummer)
Hallo Helmut,
der Fehler, welcher kann ich nicht sagen, liegt im Code der Userform "UF_Leitern". in deiner 2. Datei.
In der ersten Datei kommt kein Fehler.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:28:52
Torsten
Hallo,
Also wie ich das sehe, verwendest du in deinem UF code Variablen, die nirgendwo deklariert sind, wie z.B. WksDB
Gruss Torsten
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:42:00
onur
Weder deklariert noch gesetzt.
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:44:45
Torsten
ja hab aber gesehen, dass er das Tabellenblatt entsprechen benannt hat im VBE.
Also das kanns nicht sein.
Funktioniert in der anderen Datei auch.
Anzeige
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 11:53:24
Torsten
Ich hab den Fehler gefunden, weiss aber nicht warum der auftritt.
Die Fehlerzeile ist in der UF_Initialize
ComBox_Haus.List = Application.Transpose(hsh.Keys)

Ich hab diese Zeile mal auskommentiert und siehe da, die Userform laedt.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich stells offen.
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 12:01:55
onur
die formel für Loletzte ergibt 1, daher bleibt hsh leer.
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 12:12:51
Torsten
ist aber komisch, gleicher Aufbau der Tabelle, gleicher code. In einer Datei gibt er die richtige letzte Zeile, in der anderen nicht.
Wegen Loletzte = 1 geht er auch nicht in die If Anweisung rein.
Anzeige
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 12:32:29
onur
Nur dass Tabelle3 (Datenbank1) WksDB heissen müsste, und nicht Datenbank1!
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 12:38:14
Torsten
Oh Mann, manchmal siehst du echt den Wald vor Baeumen nicht.
Genau das wars.
AW: Probleme mit Aufruf der UF
28.01.2019 13:53:27
Helmut
Grüß euch
Erstmals recht herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ich habe jetzt den Rat von Torsten _ befolgt und die Zeile

ComBox_Haus.List = Application.Transpose(hsh.Keys)
auskommentiert bzw. gelöscht; jetzt kann ich zwar die Userform aufrufen, sie werden jedoch nicht gefüllt. Um nicht noch einige Stunden zu investieren, wäre es möglich diesen Code noch einmal komplett neu zu schreiben? Wenn ich hier Ansprüche stellen dürfte, die UserForm1 wäre mir lieber als UF_Leitern.
Da ich wirklich ein blutiger Anfänger bin, wäre es mir hilfreich, wenn eine kleine Erklärung beim Code dabei wäre, sprich: das er auskommentiert wird.
Jetzt schon recht herzlichen Dank für eure Leistungen
Lg Helmut
Anzeige
Bitte um Hilfe!
29.01.2019 12:53:33
Helmut
Einen wunderschönen Nachmittag VBA' ler
Besteht wirklich keine Aussicht auf Hilfe? Da ihr gestern selbst gesehen habt das die Codes der beiden Dateien völlig identisch sind jedoch in der einen Mappe mit den 3 Tabellenblättern nicht funktioniert, würde ich euch bitten, mir ein wenig unter die Arme zu greifen und den Code neu gestalten.
Bitte bitte bitte
Besten Dank vorerst, lg Helmut
Thread geschlossen
30.01.2019 11:32:36
Helmut
Hiermit schließe ich diesen Thread, da ich einen neuen Thread mit einer neuen Beispiel Datei gestartet habe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige