Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit oder Funktion

SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 13:59:50
TheDarkKnight
Hi,
erstmal entschuldigt meine Beschreibung im Betreff. Ich wusste jetzt kein passenderen Betreff.
Hier meine Frage:
Ich habe eine Excel erstellt mit zwei Worksheets, auf einem ist eine Suchmaske mit den ganzen Informationen. Im zweitem Worksheet befinden sich alle benötigten Information die ich als Tabelle angelegt habe und "Daten" genannt. Nun kann der Benutzer auf der Suchseite in die Zelle "C3" eine Filialnummer eingeben, dann werden die ganzen Filialinfos eingeblendet (Name, Adresse, Telefonnr., etc.).
Dafür benutze ich folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0));"";SVERWEIS($C$3;Daten;2;0))
Nun möchte ich, dass der Benutzer, falls die Filialnummer nicht vorhanden ist, über die PLZ suchen kann. Dafür sollte der Benutze die Möglichkeit haben, in der Zelle "F3" die PLZ einzugeben.
Ich habe das ganze versucht mit WAHL umzusetzen, jedoch kommt die Meldung, dass ich zu wenig Argumente habe:
=WENN(ISTFEHLER(WAHL(SVERWEIS($C$3;LNR|;2;0));"";SVERWEIS($C$3;LNR|;2;0);(SVERWEIS($F$3;LNR|;2;0)); "";SVERWEIS($F$3;LNR|;2;0)))
Weiss jemand, wie ich das am besten umsetzen kann) Vielen Dank euch schonmal!

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:01:15
SF
Hola,
=wennfehler(Sverweis(C3......);Sverweis(F3....)
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:09:33
TheDarkKnight
Hi steve1da,
ich habe es mal so verstanden:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0));"";SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($F$3;Daten;2;0);""; SVERWEIS($F$3;Daten;2;0)))
JEdoch kommt jetzt die Meldung, dass ich zuviele Argumente habe.
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:12:33
Daniel
Denke mal eher so
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($F$3;Daten;2;0);SVERWEIS($C$3;Daten;2;0))
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:13:40
Daniel
Korrektur:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($F$3;Daten;2;0);SVERWEIS($C$3;Daten;2;0))
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:16:04
Daniel
Dann müsstest du wahrscheinlich auch noch die Spalte für die PLZ anpassen, denke mal nicht dass die auch in Spalte 2 steht?
Anzeige
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:33:20
TheDarkKnight
Hi Daniel,
Spalte 1 steht die Storenummer, in der Spalte 4 steht die PLZ. Aber das ist doch irrelevant hier? Weil mit der Storenummer funktioniert ja auch.
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:17:25
TheDarkKnight
Hi Daniel,
Nein funzt leider auch nicht.
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:30:05
SF
Hola,
Excel gut und dann kommt: "funzt nicht"?
Was sollen wir damit anfangen?
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:13:04
TheDarkKnight
Habe auch dies probiert: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($C$3;Daten;2;0));"";SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($C$3;Daten;2;0))
Selbe Meldung, dass es zuviele Argumente sind.
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:14:10
SF
Hola,
von Istfehler() habe ich nichts geschrieben. Nur Wennfehler() und die beiden Sverweise.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:30:42
TheDarkKnight
hi steve1da,
habs so angepasst:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($C$3;Daten;2;0);SVERWEIS($F$3;Daten;2;0))
Jetzt kommen zwar keine Meldungen, trotzdem wird jetzt in dem Feld, wo das Ergebniss angezeigt werden soll ein "#NV" angezeigt. Ausserdem findet er nur anhand der Storenummer was. Gibt man jetzt die PLZ ein, kommt nichts.
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:33:43
SF
Hola,
das würde bedeuten, dass in der ersten Spalte vom benannten Bereich "Daten" sowohl das eine als auch das andere Suchkriterium stehen würde - wie soll das denn gehen?
Der 2. Sverweis braucht natürlich eine andere Matrix.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:36:45
TheDarkKnight
Hi,
also Daten ist die Tabelle auf dem Worksheet, wo die ganzen Infos gespeichert werden. So das ist die formel, die im Feld ist, wo der Marktname angezeigt werden soll. Der Marktname steht in der Tabelle in der 2. Spalte. Auf dem Suchfeld, also C3, ist keine Formel.
Anzeige
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
28.01.2019 14:54:09
SF
Hola,
wenn die Storenummer in Spalte A steht und die PLZ in Spalte D, dann suchen deine beiden Sverweise C3 und F3 immer in der ersten Spalte des benannten Bereichs Daten - dort steht aber keine PLZ, also kannst du für den 2. Sverweis nicht den benannten Bereich "Daten" verwenden sondern musst entweder einen weiteren anlegen, oder ....sverweis(F3;D:H;3;0) (oder wo auch immer deine Werte stehen).
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
29.01.2019 06:08:01
TheDarkKnight
Hi,
achso ich verstehe. Was wäre denn die eiffziente Variante, sowas umzusetzen?
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
29.01.2019 06:41:18
SF
Hola,
wie schon geschrieben....=wennfehler(sverweis(....);sverweis(.....)
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
29.01.2019 07:27:15
TheDarkKnight
Hi,
Danke dass du immer schnell antwortest :-). Ich meinte, gibt es eine bessere Möglichkeit, sowas vlt mit VBA umzusetzen, damit wir die Daten nicht immer doppelt haben?
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
29.01.2019 07:31:21
SF
Hola,
naja, auch bei VBA hast du die Daten quasi doppelt - an der Thematik ändert sich ja nichts.
Allerdings ist VBA nicht meins :)
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit oder Funktion
29.01.2019 07:43:44
TheDarkKnight
Hi,
Okai :-) Ich danke dir vielmals. Hast mir echt sehr weitergeholfen.
Es müssen keine Daten wiederholt werden
29.01.2019 09:22:26
WF
Hi,
=INDEX(B:B;VERWEIS(9^9;VERGLEICH(E1:E6;A:A;0)))
in E1 bis E6 stehen die oder-Kriterien. Dominanz von hinten nach vorne.
Du würdest jetzt also 6 SVERWEIS schachteln ?
WF
siehe:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=499
Anzeige
Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
29.01.2019 09:26:06
SF
das war ein Beispiel
29.01.2019 09:34:06
WF
.
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 07:51:57
TheDarkKnight
Hi,
Danke für die Antwort. Ich hab noch nie so intensiv mit Excel gearbeitet. Ich wusste nicht mal, dass Excel sowas kann. Daher verstehe ich das ganze noch nicht richtig.
Wenn ich jetzt zwei Worksheets habe, in dem einem kommt die Suchmaske (hier sollte man entweder mit der Storenummer oder PLZ suchen können) und Ausgabe (Storename, Anschrift, etc.). Auf den zweiten Worksheet, ist eine Tabelle mit folgenden Tabellen-Headern: Storenummer, Storename, Strasse, PLZ, Ort, Telefonnummer. Wie kann ich das jetzt am Besten umsetzen?
Worksheet Suchmaske / Ausgabe
Userbild
Worksheet Daten Tabelle
Userbild
Anzeige
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 07:55:39
SF
Hola,
als Beispiel für den Storenamen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C3;Daten!A2:F3;2;0);INDEX(Daten!B2:B3;VERGLEICH(F3;Daten!D2:D3;0)))
Gruß,
steve1da
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 08:21:27
TheDarkKnight
Hi,
wow danke dir immer für deine schnelle Antworten. Ich habe mal deine Formel benutzt, jedoch kommt der Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar.
Und zweitens fürs eigene Verständnis, das "Daten" in der Formel, bezieht sich auf die Tabelle Daten oder auf den Worksheet Daten? Danke dir schonmal im Voraus.
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 08:24:29
SF
Hola,
Daten! bezieht sich auf das Tabellenblatt "Daten".
Die Formel funktioniert bei mir wunderbar - da du nur ein Bildchen zur Verfügung stellst, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:07:42
Daniel
Dein Sheet heißt DatenBlatt, nicht Daten. Musst du in der Formel so anpassen.
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:15:20
TheDarkKnight
Hallo Daniel,
hab ich so gemacht:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D3;DatenBlatt!A2:F3;2;0);INDEX(DatenBlatt!B2:B3;VERGLEICH(F3;DatenBlatt!D2:D3;0) ))
Kommt der gleiche Fehler.
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:21:22
SF
Hola,
mit der Formel funktioniert es in deiner Datei wunderbar.
Gruß,
steve1da
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:29:24
Daniel
Du hast deutlich mehr Daten in deiner Datei als in dem Bild, ändere deine Formel mal so:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D3;DatenBlatt!A:F;2;0);INDEX(DatenBlatt!B:B;VERGLEICH(F3;DatenBlatt!D:D;0)))
Mit Excel gut müsste das aber ehrlich gesagt auch mal als Eigenleistung drin sein?
Anzeige
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:55:30
TheDarkKnight
Hi,
Ja ich hab mich von dem #NV beirren lassen. So jetzt noch eine Frage:
Für die Strasse muss ja folglisch diese Formel verwendet werden:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D3;DatenBlatt!A:F;2;0);INDEX(DatenBlatt!C:C;VERGLEICH(F3;DatenBlatt!D:D;0) ))
Jedoch spuckt er da auch nochmal den Storenamen aus.
Und ist es möglich, statt dem #NV, wenn zb die Storenummer oder PLZ nicht vorhanden, dass da vlt nicht vorhanden drin steht?
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 10:00:13
SF
Hola,
du musst dann schon bei der Straße beide Formelteile anpassen...also im Sverweis-Teil den Spaltenindex von 2 auf 3 ändern.
Und #NV kann man mit Wennfehler() um die Formel herum ausblenden.....
Scheinbar doch keine Eigenleistung bei Excel gut.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Warum 6 Sverweis bei 2 Suchkriterien? owT
30.01.2019 09:01:28
TheDarkKnight
Ich hab hier aber das Suchfeld von der Storenummer von C3 auf D3 gelegt. Auch in der Formel so angepasst.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige