Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wöchentliche Datenaktualisierung mit Excel VBA

Wöchentliche Datenaktualisierung mit Excel VBA
29.01.2019 11:15:31
Marco
Hallo Forumsmitglieder,
Ich hoffe für das folgende Problem eine Lösung zu finden. Die Suchfunktion in div. Foren habe ich schon strapaziert und kann auch einen Teilerfolg vorweisen. Vielleicht bekommen wir den Rest auch noch hin.
Ich möchte gern jede Woche aus einer zur Verfügung gestellten Preisliste aufgrund der Suchparameter in der Ausgabedatei (Spalte A) den jeweils aktuellen Wert (Spalte C) der Übersicht unter Benennung der Spalte mit dem Ausgabedatum der Quelldatei fortgeschrieben haben. Das Suchkriterium befindet sich in der Quelldatei ebenso in Spalte A. Eigentlich ein klassischer SVerweis innerhalb zweier Dateien, wenn der dynamische Teil des Anfügens nicht wäre…
Vielleicht fällt ja jemanden etwas Geschicktes dazu ein.
Die Benennung der Dateien hat folgenden Syntax
Userbild
Die Dateien haben je zwei Arbeitsblätter. Die für mich wichtigen Daten stehen im Arbeitsblatt „easy“.
Die Ausgabedatei soll wie folgt aussehen (die Spalten mit dem Datum sollten dann somit über das Makro angefügt und innerhalb der Spalte mit den Suchergebnis gefüllt werden):
Userbild
Das Öffnen der jeweils aktuellsten Datei im Ordner habe ich mir über entspre. Recherche schon rausgesucht. Mit dem Rest komme ich leider nicht wirklich weiter.
Sub DateiLetztesSpeicherdatum()
Const strPath As String = "M:\ \"
Dim strFile As String, strFile2Open As String, dteFile As Date, dteLast As Date
strFile = Dir$(strPath & "*.xls")
If strFile  "" Then
Do
dteFile = FileDateTime(strPath & strFile)
If dteFile > dteLast Then
strFile2Open = strFile
dteLast = dteFile
End If
strFile = Dir$
Loop Until strFile = ""
Workbooks.Open strPath & strFile2Open
Else
MsgBox "No matching file found"
End If
End Sub
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Zeit schon jetzt.
VG Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wöchentliche Datenaktualisierung mit Excel VBA
31.01.2019 14:35:58
Marco
Hallo VBA Gemeinde,
ist die Frage zu trivial oder fehlen noch Informationen für eine Antwort, welche ich nachreichen sollte?
Danke und VG Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige