Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable aus UserForm übergeben (public)

Variable aus UserForm übergeben (public)
29.01.2019 14:58:22
Steve
Hallo Zusammen,
es macht mich gerade echt fuchsig, dass die Auswahl von Checkboxen von einer Userform nicht ins Modul übergeben kann.

Hintergrund:

Ich rufe in einem Modul eine Userform auf.
In der Userform gibt es 2 CheckBox´n. Ob die Checkboxen angehakt sind oder nicht (True or false) möchte ich gerne ins Modul übergeben.
Dies würde ich gerne mit Public variablen realisieren, was mir einfach nicht gelingt... Die Variablen (Wert1 und Wert2) sind dauerhaft auf "Falsch"

Code: (stark gekürzt)


Public Wert1 As Boolean
Public Wert2 As Boolean
Sub Nachtragen_Ändern()
'Variablen Deklaration
...
UserForm_Ä_N.Show
If Wert1 = True & Wert2 = True Then 'Plausibilitätschecks
MsgBox "Auswahl von Ändern und Anlegen nicht gleichzeitig möglich!"
Exit Sub
Else 'nichts
End If
End Sub


Private Sub OK_Click()
Check1.Value = Wert1
Check2.Value = Wert2
Unload UserForm_Ä_N
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Check1.Value = False
Check2.Value = False
End Sub
Vielen Dank im Voraus
Steve

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable aus UserForm übergeben (public)
29.01.2019 15:14:40
Werner
Hallo Steve,
ich gehe mal davon aus, dass die Public Variablen auch in einem allgemeinen Modul, außerhalb einer Prozedur deklariert hast.
Das hier ist schicht und ergreifend falsch herum.
Check1.Value = Wert1
Check2.Value = Wert2

So weist du ja der jeweiligen Checkbox den Wert der Variablen zu.
Wenn dann so:
Wert1 = Check1.Value
Wert2 = Check2.Value
Gruß Werner
AW: Variable aus UserForm übergeben (public)
29.01.2019 15:26:15
Nepumuk
Hallo Steve,
das:
If Wert1 = True & Wert2 = True Then
kann nicht funktionieren. Da kommt ein String mit dem Wert "WahrWahr" heraus wenn beide Checkboxen angehakt sind.
Warum benutzt du keine OptionButtons? Da kannst du immer nur einen "Anhaken". Damit erübrigt sich die Prüfung.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Variable aus UserForm übergeben (public)
29.01.2019 15:41:19
Steve
Danke für die Antworten.
Werner als ich dein Beitrag gelesen hab, hab ich mich zuerst geschämt, dann gefreut :) - wenn das mein Informatik Prof gesehen hätte... haha
Danke auch dir Nepumuk, du hast natürlich recht was das & angeht. Kommt wohl davon, dass ich mit unterschiedlichen Programmiersprachen unterwegs bin und immer wieder die Syntax mische - bravo ;)
Grüße
Stephen
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
29.01.2019 15:55:27
Werner
AW: Variable aus UserForm übergeben (public)
29.01.2019 15:38:52
onur
Warum übergeben?
Du kannst sie im Modul direkt abfragen/ansprechen mit (z.B.)
If Userform1.Checkbox1 AND Userform1.Checkbox2 then
Else 'nichts

ist Quatsch - wenn bei "Else" sowieso nix passiert, kannst du "Else" auch ganz weglassen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige