Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink relativ in absolut "umwandeln"

Hyperlink relativ in absolut "umwandeln"
17.01.2019 18:52:21
PMH
Ausgangsituation:
Ich habe viele Excel-Tabellen, die zusammen auf weit über 10.000 Hyperlinks verweisen
Einige (1.000) Hyperlinks sind kaputt bzw. sie verweisen auf ein falsches Laufwerk und/oder Ordner.
Zur Verdeutlichung meinen Problems:
  • Gehe ich mit der Maus über die "Excel-Zelle", dann wird mir der absolute Hyperlink angezeigt
  • Klicke ich mit "links", dann erscheint die Fehlernachricht "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden". Logo, da ja falscher Hyperlink
  • Klicke ich mit der "rechten Maus" auf das Feld und dann auf die Auswahl "Hyperlink bearbeiten" dann wird mir nur der relative Hyperlink angezeigt

  • Meine Frage ist also:
    Wie kann ich in einer Excel-Tabelle relative Hyperlinks durch die absoluten Hyperlinks ersetzen; nicht alle, denn bei einigen wird sehr wohl der absolute Hyperlink angezeigt ?!.
    Beispiel was angezeigt wird:
    ....gehe ich mit der Maus auf die Zelle mit dem Hyperlink:
    E:\Ordner 1\01 Ordner 2\03 Ordner 17\Dokument.xlsm#513_3'
    ....es wird mir also der absolute Hyperlink angezeigt
    ....klicke ich das Feld mit der rechten Maus an + dann Auswahl "Hyperlink bearbeiten":
    '03 Ordner 17\Dokument.xlsm#513_3'
    ....es wird mir leider nur der relative Hyperlink an
    Der Ordner "01 Ordner 2" ist falsch und müßte in "02 Ordner 2" umgewandelt werden.
    Per Makro kann ich die Hyperlink Pfade nicht ändern, da nur der relative Hyperlink zur Verfügung steht.
    Könnte ich in den Zellen den relativen durch den absoluten Hyperlink ersetzen, dann käme ich auch per Makro dran und könnte "01 Ordner 2" abfragen und ändern.

    Gibt es eine Möglichkeit in den Zellen mit den relativen Hyperlinks diese in absolute "umzuwandeln" ?


    Oder wie könnte ich die falsche Ordner-Zuordnung noch ändern ?

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Hyperlink relativ in absolut "umwandeln"
    17.01.2019 18:59:59
    SF
    Hola,
    du hast bestimmt deine Gründe dass du auf das Feedback nicht mehr eingegangen bist....
    https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=357177&page=2
    Gruß,
    steve1da
    AW: Hyperlink relativ in absolut "umwandeln"
    18.01.2019 12:05:20
    PMH
    Dieser Vorgang ist beendet. Ich habe die gleiche Frage über das Forum MS-Office gestellt. Dort wird jetzt alles von mir geführt.
    AW: ... aber damit hier auch nicht mehr offen owT
    18.01.2019 17:04:26
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige