Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script Zellen Format Umwandeln

Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 19:32:42
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich bin noch Anfänger in der VBA Programierung und habe bisher nur mit Code schnippseln gearbeitet.
Nun benötige ich aber ein etwas anspruchvolleres Script das ich nicht ohne eure Hilfe zusammen gebastelt bekomme.
untenstehend habe ich ein wenig zusammengeschrieben und kopiert wie das Script funktionieren soll.
Eine Musterdatei versuche ich hochzuladen Danke für eure Hilfe
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
DIM '?
DIM '?
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"  'hebt den Blattschutz mit PW auf! Verwenden wenn zb mit  _
Blattschutz nicht läuft
Nehme das datum =Heute()
Wenn Vormonat Dezember des Vorjahres ist
MSGbox "Es wurde nichts Verändert!
End If'	'? End Sub

Next '?
Sonst (Also wenn Vormonat ein anderer als Dez) Selekt jeweils unter allen zellen mit Vormonat (z.B. Feb oder Aug von formel erzeugt) den Bereich in der selben Spalte Zeile (z.B.:) U10:U30
Selection.Copy 'kopiert die Markierung
PasteSpecial Format:="Text", 'in den selben Markierten Bereich als Text einfügen (vorher standen Verknüpfungen in den Zellen)
Selection.Delete Shift:=xlToLeft 'Löschen der Selektion?
ActiveSheet.Protect "Passwort" 'setzt den Blattschutz Mit PW Verwenden wenn zb mit Blattschutz nicht läuft
NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("A1").Value 'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count) 'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName 'der neuen Tabelle den Namen aus A1 geben
Sheets("Quoten").Select ' Zurück zu Quoten
Range("A1").Select