Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script Zellen Format Umwandeln

Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 19:32:42
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich bin noch Anfänger in der VBA Programierung und habe bisher nur mit Code schnippseln gearbeitet.
Nun benötige ich aber ein etwas anspruchvolleres Script das ich nicht ohne eure Hilfe zusammen gebastelt bekomme.
untenstehend habe ich ein wenig zusammengeschrieben und kopiert wie das Script funktionieren soll.
Eine Musterdatei versuche ich hochzuladen Danke für eure Hilfe
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
DIM '?
DIM '?
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"  'hebt den Blattschutz mit PW auf! Verwenden wenn zb mit  _
Blattschutz nicht läuft
Nehme das datum =Heute()
Wenn Vormonat Dezember des Vorjahres ist
MSGbox "Es wurde nichts Verändert!
End If'	'? End Sub

Next '?
Sonst (Also wenn Vormonat ein anderer als Dez) Selekt jeweils unter allen zellen mit Vormonat (z.B. Feb oder Aug von formel erzeugt) den Bereich in der selben Spalte Zeile (z.B.:) U10:U30
Selection.Copy 'kopiert die Markierung
PasteSpecial Format:="Text", 'in den selben Markierten Bereich als Text einfügen (vorher standen Verknüpfungen in den Zellen)
Selection.Delete Shift:=xlToLeft 'Löschen der Selektion?
ActiveSheet.Protect "Passwort" 'setzt den Blattschutz Mit PW Verwenden wenn zb mit Blattschutz nicht läuft
NeuerTabellenName = ActiveSheet.Range("A1").Value 'Neuen TabellenName aus Zelle A1 holen und merken
ActiveSheet.Copy After:=Sheets(Sheets.Count) 'Tabelle kopieren und hinter der letzten Tabelle einfügen
Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName 'der neuen Tabelle den Namen aus A1 geben
Sheets("Quoten").Select ' Zurück zu Quoten
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.Save 'Speichern der Arbeitsmappe
MsgBox "Verküpfungen wurden in Text umgewandelt"
Next
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 19:40:02
onur
"Wenn Vormonat Dezember des Vorjahres ist" bedeutet: Wenn der aktuelle Monat Januar ist - oder ?
If Month(Date) = 1 Then

AW: Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 19:59:37
Spörri
Danke für die bisherige Hilfen.
Die Originaltabelle enthält ca. 5000 Zeilen und 30 Spalten die gefiltert werden müssen.
An vielen Stellen steht der Name nur einmal und dann kommen weitere Zeilen mit Geldbeträgen in den Spalten Internet und Tablet. Es ist fast unmöglich, überall den Namen noch einzusetzen, eben z.B. "Heinz".
Anzeige
AW: Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 19:48:01
onur
Sorry, ich kann deiner recht wirren Erklärung nicht folgen.
Wo ist z.B. im folgenden Satz "Sonst (Also wenn Vormonat ein anderer als Dez) Selekt jeweils unter allen zellen mit Vormonat (z.B. Feb oder Aug von formel erzeugt) den Bereich in der selben Spalte Zeile (z.B.:) U10:U30" das Verb?
Und wo genau ist dein Problem?
AW: Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 20:01:23
Andreas
Mein Problem ist das ich das was ich in Worten geschrieben habe, oder wo ich Fragezeichen geschrieben habe, leider nicht in VBA Code ausdrücken kann. Hast du dir die Datei angeschaut die ich hoch geladen habe? Ich denke dir hilft dir beim Verständnis weiter.
Ziel des Scripts ist beim ersten mal öffnen in einem neuen Monat das die Verknüpfungen unter dem Vormonat in Text umgewandelt werden. Beim nächsten mal öffnen läuft das Script einfach wieder durch was ja nichts weiter ausmacht da einfach nur nochmal alles überschrieben wird. erst nach dem nächsten Monatswechsel überschreibt das Script dann den nächsten Bereich.
https://www.herber.de/bbs/user/126876.xls
LG
Anzeige
AW: Script Zellen Format Umwandeln
17.01.2019 23:14:48
onur
Hier mit Button (und Backup ders Blattes zum Wiederherstellen beim Testen)
Wenn ok, einfach den Code des Buttons in Workbook_Open kopieren, dann wird sie statt auf Knopfdruck automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt.
AW: Script Zellen Format Umwandeln
18.01.2019 07:08:01
Andreas
Hallo, guten Morgen.
Danke für deine Mühe. Aber wo finde ich den die Datei oder den Code von Dir?
Gruß, Andreas
AW: Script Zellen Format Umwandeln
18.01.2019 08:53:42
Andreas
Herzlichen Dank, das sieht erstmal gut aus. Da werde ich heute Abend mit weiter arbeiten. :)
Dazu wäre ich nicht in der Lage gewesen.
Gruß, Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige