Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vlook bei variabler Zeller

Vlook bei variabler Zeller
30.01.2019 11:01:43
Junior
Hallo,
ich habe eine Tabelle1 in der in der Spalte A ein Ordnungsbegriff steht und zu diesem sollen in die Spalten B,C, D, die Kundendaten aus Tabelle2 (Spalte A ist Ordnungsbegriff, Spalte B Name, C Vorname, D GebDat) geschrieben werden. Der Vlook funktioniert, sobald ich mich in Zeile1 befinde.
Allerdings soll die Funktion erreichen, dass ich bei Eintragen des Ordnungsbegriff in irgendeiner Zeile (zum Beispiel Zeile 5) der Spalte A direkt der Vlook erfolgt, sobald ich die Zeile 5 der Spalte A mit dem TAB verlassen. Mein vlook muss also erkennen, dass ich jetzt den Inhalt aus A5 in der Tabelle2 suchen muss und dann die gefundenen Daten als WERT in die Zelle B5, C5 und D5 schreibe.
Danke für die Hilfe.
Junior

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vlook bei variabler Zeller
30.01.2019 11:13:46
Werner
Hallo,
Formel im Blatt1 in Zelle B1
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A:$D;SPALTE();FALSCH);"")
Formel nach rechts bis D1 und nach unten so weit ziehen, wie du in Spalte A Daten erfassen willst.
Gruß Werner
AW: Vlook bei variabler Zeller
30.01.2019 11:26:43
Junior
Dann habe ich wohl schlecht erklärt. Deine Funktion kenne ich. Mein Problem ist, dass die Daten über das Makro dann als Wert eingefügt werden müssen. Sonst wird bei jeder Filterung immer wieder der SVerweis aktualisiert und dass muss vermieden werden. Das ausschalten der automatischen Aktualisierung ist keine Option.
bisher sieht es so aus:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Tabelle2!C[-1]:C[2],2,FALSE)"
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Tabelle2!C[-2]:C[1],3,FALSE)"
Range("D2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-3],Tabelle2!C[-3]:C,4,FALSE)"
Range("B2:D2").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("E2").Select
Application.CutCopyMode = False
Range("E2").Select
Anzeige
oder mit Find
30.01.2019 13:04:59
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raFund As Range
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
Set raFund = Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Find(what:=Target, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 1).Resize(, 3).Copy Target.Offset(, 1)
Else
MsgBox Target.Value & " wurde nicht gefunden."
End If
Else
Target.Offset(, 1).Resize(, 3).ClearContents
End If
End If
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Vlook bei variabler Zeller
30.01.2019 12:22:11
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
If Target.Count = 1 Then
If Target  "" Then
Target.Offset(, 1) = Application.VLookup(Target, Sheets("tabelle2").Range("A:D"), 2, 0)
Target.Offset(, 2) = Application.VLookup(Target, Sheets("tabelle2").Range("A:D"), 3, 0)
Target.Offset(, 3) = Application.VLookup(Target, Sheets("tabelle2").Range("A:D"), 4, 0)
Else
Target.Offset(, 1).Resize(, 3).ClearContents
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Vlook bei variabler Zeller
30.01.2019 14:02:18
Junior
DANKE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige