Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minimum in Abhängigkeit ermitteln

Minimum in Abhängigkeit ermitteln
30.01.2019 11:10:28
Yannick
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich habe eine vorformatierte Tabelle. In dieser filtere ich nach bestimmten Werten in Spalte "O(wie Oskar)". Beispielsweise bleiben dann alle Zeilen stehen, in denen in Spalte "O" der Wert 81 oder 82 oder 83 steht.
In Spalte "P" wiederum stehen Werte, die eine bestimmte Stückzahl angeben.
In Spalte "O" kommen die Zahlen 81, 82, 83 in nicht definiertem Abstand im Wechsel wieder (Bsp.: 81,82,83,81,81,82,81,83...).
Ich möchte nun immer abhängig von dem Wert in Spalte "O" den kleinsten Wert in Spalte "P" ermitteln.
Die Zeilen sehen bspw. folgendermaßen aus:
O P
81 100
81 101
81 99
82 200
82 200
83 100
83 101
81 96
....
Der Wert in Spalte P, bei der in Spalte O "82" steht, ist zweimal bei 200.
Ich möchte in dem Fall aber nur einmal den niedrigsten Wert haben.
Das Minimum soll also immer im Wechsel (abhängig vom Wert in Spalte "O") ermittelt werden und nicht nur einmalig für die gesamte Spalte.
Alle weiteren Zeilen sollen danach ausgeblendet werden.
Ich weiß, es ist etwas kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir folgen :-)
Vielen Dank vorab!
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum in Abhängigkeit ermitteln
30.01.2019 11:17:05
Yannick
Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich das ganze gerne über VBA lösen würde.
AW: Minimum in Abhängigkeit ermitteln
30.01.2019 11:24:28
UweD
Hallo
meinst du das so?

Tabelle1
 ABCD
1OP Min
281100 96
381101 96
48199 96
582200 200
682200 200
783100 100
883101 100
98196 96

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D9=AGGREGAT(15;6;B:B/(A:A=A2);1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Minimum in Abhängigkeit ermitteln
30.01.2019 11:38:12
Yannick
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Tabelle ist ähnlich derer aufgebaut, die du angehängt hast.
Du hast in deinem Fall das Minimum über die gesamte Spalte gesehen, unter der Bedingung "Wert Spalte O" ermittelt. Dann ergibt das 96.
Was ich möchte ist aber, dass die Zeile, wo das Minimum das erste Mal auftritt (kann ja durchaus öfter auftreten) behalten wird, und die Zeilen mit größeren, bzw. dem gleichen Wert ausgeblendet werden. Das ganze dann wiederum für den Wert "82" in Spalte O. Danach kommt später wiederum in Spalte O der Wert 81, dort soll das ganze dann wieder von vorne beginnen. Sprich dort wäre das Minimum 96 und alle weiteren Zeilen könnten ausgeblendet werden, bis sich der Wert in Spalte P wieder ändert usw.
Da es automatisiert, über einen Button bspw. aufrufbar sein soll, würde ich es gern mit VBA lösen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige
VBA
30.01.2019 11:38:58
UweD
Hier die VBA Lösung, die aber die Formel temporär verwendet
Sub MINIMUM_WENN()
    Dim SP As Integer, RNG As Range, Off As Integer, Z1 As Integer, LR As Long
    SP = 1
    Z1 = 2 'wegen Überschrift 
    Off = 3 'Versatz für Ergebnisspalte 
    
    With ActiveSheet
        LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
        Set RNG = .Cells(Z1, SP).Resize(LR - Z1 + 1, 1)
        
        With RNG.Offset(0, Off)
            .FormulaR1C1 = "=AGGREGATE(15,6,R2C" & Z1 & ":R" & LR & "C2/(R" & Z1 & "C1:R" & LR & "C1=RC[-3]),1)"
            .Value = .Value
        End With
    End With
    
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: VBA
30.01.2019 11:48:13
Yannick
Hallo Uwe,
wie im "Haupt-Post" geschrieben ist der Fall bei mir etwas komplizierter.
Vielleicht hast du trotzdem eine Idee!
Danke dir.
Lg
AW: Minimum in Abhängigkeit ermitteln
30.01.2019 11:56:25
Yannick
O P
81 100 diese Zeile ausblenden
81 101 diese Zeile ausblenden
81 99 behalten,da kleinster Wert mit der Bedingung "Spalte O=81",bis in Spalte "O" der Wert 82 steht
82 200 behalten,da kleinster Wert mit der Bedingung "Spalte O=82",bis in Spalte "O" der Wert 83 steht 82 200 diese Zeile ausblenden, da gleicher Wert oder größer als in der Zeile zuvor
83 100 behalten,da kleinster Wert mit der Bedingung "Spalte O=83",bis in Spalte "O" der Wert 81 steht
83 101 diese Zeile ausblenden, da gleicher Wert oder größer als in der Zeile zuvor
81 96 behalten,da kleinster Wert mit der Bedingung "Spalte O=81",bis in Spalte "O" der Wert ..steht
Vielleicht kann man es damit besser verstehen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige