Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button im eigenen Menüband

Button im eigenen Menüband
31.01.2019 07:31:44
Erwin
Schönen guten Morgen,
im Laufe der Jahre habe ich mir mit VBA ein eigenes Menü zusammengebastelt; manchmal mehr schlecht als recht:).
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Button weit öfter benötige als andere und wollte diesen direkt auf meinem Menüband unterbringen; leider klappt es nicht und ich habe im Moment keine Idee wo der Fehler liegt, vermute aber hier irgendwo.












...............
Die Datei habe ich hochgeladen, damit man den Zusammenhang sehen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/127311.xlsm
Ziel ist es mit dem OK Button im Menüband, den "Alle O.K." Button von DWH aufbereiten auszulösen.
Vielen Dank schon mal - Erwin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry für den grauen Kasten
31.01.2019 07:34:30
Erwin
Sorry, anscheinend kann der Inhalt vom Custom UI Editor hier nicht dargestellt werden, was m. E. an den liegt.
Bitte Exceldatei ansehen.
Danke
AW: Sorry für den grauen Kasten
31.01.2019 12:22:31
Nepumuk
Hallo Erwin,
tut mir leid, aber ich habe es nicht verstanden. Versuch es mal wie einem Fünfjährigen zu erklären.
Gruß
Nepumuk
Eigenes Menüband
31.01.2019 12:38:49
Erwin
Hallo Nepumuk,
in der hochgeladenen Datei sind die Grundlagen für ein eigenes Menü enthalten (aus .xlsm mache ich .xlam) und benutze das ADD IN um wiederkehrende Tätigkeiten zu vereinfachen.
Bisher muss ich in meinem Menü auf DWH klicken, dann geht ein Dropdown auf, dort wähle ich "DWH_aufbereiten" aus und dann drücke ich "Alle O.K.", damit VBA läuft.
Das ist mir zuviel des Aufwandes.
Ich möchte, dass der "Alle O.K." Button direkt im Menüband zum anklicken erscheint.
In dem Custom UI Editor habe ich versucht, den Code anzupassen, damit der Button direkt in meinem Menüband erscheint, leider erfolglos; ich weis nicht, wo und wie das dort zu integrieren ist.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Grüße - Erwin
Anzeige
AW: Sorry für den grauen Kasten
31.01.2019 13:00:03
Karl-Heinz
Hi Erwin,
so ganz verstanden habe ich es noch nicht, was Du möchtest, aber vielleicht so etwas:
Das OK-Menü durch einen einzelnen Button (large) ersetzen (Ausschnitt):

<!-- angezeigter Name im Register -->
 <tab id="tabExcelvorlage" label="*** Erwin's Leiste ***">
  <group id="grp_OK" label="Alles OK">
   <button id="M_1_0_Button_OK" label="DWH_aufbereiten" size="large" image="M_1_0_Button_OK"
    onAction="cmd_ribbon_liste_01" supertip="OKOKOKOKOK."/>
  </group>
 <group id="grp_DWH" label="Data Warehouse">

Außerdem hattest Du für OnAction die SUb cmd_ribbon_liste_01 angegeben, aber dort nicht die ID abgefangen, sondern in einer anderen Sub cmd_ribbon_liste_01_Button_OK.
Also entweder im Ribbon die OnAction-Sub auf onAction="cmd_ribbon_liste_01_Button_OK" anpassen oder in der Sub cmd_ribbon_liste_01 den Case für den Button ergänzen.
Case "M_1_0_Button_OK": Call M_1_0_DWH_aufbereiten
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Sorry für den grauen Kasten
31.01.2019 14:51:21
Erwin
Hallo ihr beiden Helfer,
vielen Dank, dass ihr euch mein Problem angesehen- und sicher auch gelöst habt.
Ich werde es heute Abend gleich noch testen, aber ich glaube, ich habe meinen Fehler schon erkannt.
Grüße - Erwin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige