Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis per VBA mit Festwerten

Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 07:46:56
Olof
Guten Morgen zusammen
Hab mir schon einen abgeackert mit diesem Problem . . . kriege es einfach nicht ans laufen
Ich möchte per VBA einen SVERWEIS machen. Der Verweis soll auf eine Datei im Intranet gehen (\\dc01\dateipfad\datei.xlsx).
Zielspalte wo das Ergebnis vom SVERWEIS (bzw Vlookup) stehen soll: I
Suchen nach: B
Matrix: 'ext. Datei'$G:$P
Spaltenindex: 3
Der SVERWEIS soll den festen Wert übernehmen (jedoch nicht sofort), da der Verweis irgendwann weg ist
Diesen Code muss ich auf 31 Arbeitsblätter anwenden (Monatsübersicht). Dokumentation über Aufträge in einer Fertigung. Muss das dann ins Modul oder in jedes Tabellenblatt? *VBA N00b*
Grüße, Olof

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 08:59:29
Daniel
Hi
beachte, dass VBA keine Daten aus geschlossenen Dateien ziehen kann.
wenn die Dateien geschlossen bleiben sollen, müsstest du den jeweiligen SVerweis als Formel in die jeweilige Zelle schreiben und ggf dann durch den Wert ersetzen.
Gruß Daniel
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 09:31:18
Olof
Hallo Daniel. Danke für deine Antwort
OK, registriert, dann mache ich den SVERWEIS per Formel, so klappt es auch.
Wie bekomme ich den zweiten Teil meiner Programmierung hin, das der feste Wert (per VBA Programmierung oder geht das auch per Formel?) übernommen wird - es MUSS zwingend automatisch passieren und auf alle Tabellenblätter angewendet werden - also muss der Code ins Modul?
Bereich I10-I56 soll in bestimmten Abständen abfragen ob SVERWEIS erfüllt ist und WENN JA, dann den festen Wert aus "Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen" übernehmen.
Zudem steht noch in meinem Modul ein e-Mail Code, den ich per Call aufrufe. Dieser soll aber zusätzlich aufgerufen werden. Muss dann ein zweites Modul erstellt werden?
Grüße vom Niederrhein
Anzeige
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 12:28:01
Daniel
Hi
du kannst ja im Makro die Formel einfügen und danach die Formel durch das Formelergebnis als Festwert ersetzen.
ein zweites Modul brauchst du eigentlich nicht, man kann auch mehrere Makros in das gleiche Modul schreiben.
Mehrere Module verwendet man eigentlich nur dann, wenn man sehr viele Makros hat und über mehrere Module das ganze übersichtlicher gestalten kann.
Gruß Daniel
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 12:40:20
Olof
Wie bekomme ich das mit der intervallischen Abfrage, ob Festwert im Bereich I10:I56 geschrieben werden muss, hin?
Zellenbereich I10:U56 Copy-Paste aber nur wenn SVERWEIS ein Ergebnis hat . . .
Grüße, Olof
Anzeige
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
31.01.2019 13:52:03
Piet
Hallo Olaf
ohne deine Datei zu kennen in einem Kopier Makro einfach so: - Was da Ausgewertet werden muss kannst nur du wissen.
PS Am einfachsten ist es nur eine Zelle auszuwerten! - Für Bereiche musst du im Intenet googeln wie das geht.
If Range(Sverweis) = xxx then
Zellenbereich I10:U56 Copy-Paste
end if
If Range("xxx") = "dein Text" Then - Auswertung eines Textes, Wort, oder Buchstabe, z.B. "X"
If Range("xxx") > 0 Then - oder If Range("xxx") > 1000 Then - Auswertung bei Zahlen > 0
mfg Piet
AW: Sverweis per VBA mit Festwerten
06.02.2019 17:58:14
Olof
Habs dann doch letztendlich mit dem Code hinbekommen.
SVERWEIS steht in "L" UND "M"
und wird in "C" und "D" mit Festwerten gefüllt!
Direkt, aber Formel vom SVERWEIS bleibt bestehen da in ein anderes Ziel geschrieben wird

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
Set KeyCells = Range("A11:A40")
If Not Application.Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) _
Is Nothing Then
Set Merker = ActiveCell
Range("L11", "M40").Copy
Range("C11", "D40").PasteSpecial Paste:=xlValues, operation:=xlNone, skipblanks:=False,  _
Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Merker.Select
End If
End Sub
Gibt es was an dem Code auszusetzen ?
Grüße, Olof
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige