Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten

Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 13:44:51
Stefan
Benötige eure Hilfe und habe keine Ahnung von Makro Programmierung.
Ich habe ein Problem mit dem Blattschutz und denke das da nur ein Makro helfen kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe zwei Tabellen die beide mit einem Blattschutz versehen werden müssen.
Nun soll aber aus der einen Tabelle, jeweils Zeilen von Spalte A bis D kopiert werden dürfen und in die andere Tabelle, in einen freien Bereich von Zeilen A bis D, eingefügt werden. Auch mehrmals zwischen den Tabellen wechseln.
Das kopieren und einfügen soll der Anwender übernehmen, er darf aber über die Tastatur keine weiteren Eingaben tätigen, außer die Eingabe rückgängig zu machen und abschließend noch zu speichern.
Leider kenne ich hierzu nicht die Programmierung und ein Aufzeichnen half mir auch nicht.
Schon einmal vielen Dank
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 14:25:40
Torsten
Hi Stefan,
du kannst nur eine Aenderung in der geschuetzten Zelle zulassen, oder nicht. Etwas in die Zelle zu kopieren ist das gleiche wie etwas ueber die Tastatur einzugeben. Also wird das schwierig mit dem Kopieren fuer den Anwender.
Eine Moeglichkeit, die mir einfaellt waere, dies ueber VBA mit Inputboxen zu machen, wo der Anwender den zu kopierenden Bereich angibt, und in der naechsten die Zelle, wohin kopiert werden soll. Somit laeuft das kopieren per VBA. Dort kannst du das Tabellenblatt entsperren und dann wieder sperren, ohne dass jemand sonst etwas dort machen kann.
Wenn du dazu Hilfe brauchst, lad mal ne Beispieldatei hoch.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 14:29:08
Torsten
Achso, hab noch vergessen zu erwaehnen:
Ein Rueckgaengig machen des Kopiervorganges, der per VBA gemacht wurde, ist leider nicht moeglich.
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 14:51:14
Stefan
Ich hatte es so gedacht, wenn ich die Tabelle2 öffne und einen Bereich kopiere (eine Zeile von Spalte A bis D) das dann der Tabelle1 kurzfristig der Blattschutz freigeschaltet wird zum einfügen oder löschen, nach dem die Tabelle wieder gesperrt wird.
Das geht so also nicht :-( . Das wäre blöd.
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 14:55:33
Torsten
Wenn die Tabelle Freigegeben ist ist sie freigegeben. Egal fuer was. Dann kann der benutzer alles machen
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 16:06:46
Stefan
Hallo Thorsten,
hier habe ich ein Beispiel hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/127339.xls
Wichtig ist halt, dass die vorgegebenen Texte nicht verändert werden können.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Blattschutz automatisch aus und wieder einschalten
31.01.2019 16:06:47
Stefan
Hallo Thorsten,
hier habe ich ein Beispiel hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/127339.xls
Wichtig ist halt, dass die vorgegebenen Texte nicht verändert werden können.
Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige