Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Click Abfrage in Loop

Click Abfrage in Loop
31.01.2019 14:58:22
Tim
Hallo,
ich habe ein UserForm zusammengebastelt, das ich mit vielen OptionButtons versehen habe. Wenn das UserForm geöffnet wird, soll der Benutzer die OptionButtons je einer Gruppe drücken und darauf hin sollen zwei Texteingabefelder entweder erscheinen oder eben verschwinden.
Da ich sehr viele OptionButtons habe, würde ich dies gerne in einer Schleife anweisen. Wie funktioniert das?
Ich hab es zuvor ganz einfach folgendes gemacht:

Sub OptionButton1_click()
TextBox1.Visible = False
TextBox2.Visible = False
End Sub

Sub OptionButton2_click()
TextBox1.Visible = True
TextBox2.Visible = True
End Sub

usw....
Ich würde jetzt gerne prinzipiell wissen, wie ich den OptionButton(i)_click abfragen kann, also den i-ten OptionButton.
also sowas wie:

Sub Test()
for i= 1 to 30
Case Select OptionButton(i)_click   'Problem 1
case is = true
TextBox(j).Visible = False     'Problem 2
TextBox(j+1).Visible = False
case is = false
TextBox(j).Visible = True
TextBox(j+1).Visible = True
End Select
next
End Sub
Vielen Dank im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click Abfrage in Loop
31.01.2019 15:11:22
Daniel
Hi
das was du vor hast, geht prinizpiell schon, es wird aber etwas anders programmiert als du dir das vorstellst. Such mal im Netz oder den Archiven nach Klassenprogrammierung, dort solltest du genügen Beispiele finden, wie man EIN Eventmakro für mehrere Steuerelemente nutzbar machen kann.
das ist aber dann schon anspruchsvoller.
es gibt aber noch einen zweiten Weg, wie du dir das Leben einfacher machen kannst:
Verwende anstelle der vielen Optionbuttons für jede Gruppe ein Listbox.
das reduziert die Anzahl der Steuerlemente und damit die Anzahl der benötigten Click-Eventmakros
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige