Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 10:51:52
Annika
Moin zusammen,
kann ich Bilder durch Auswahl in einer Userform in einem Arbeitsblatt an einen bestimmten Ort verweisen? Und wenn ich die Auswahl habe 3 von 9 Bildern auszuwählen, dass die alle nacheinander im Blatt in einer bestimmten Anordnung auftauchen und nicht wahllos auf dem Blatt verteilt?
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 11:00:37
Nepumuk
Hallo Annika,
klar geht das.
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 11:01:31
Annika
Wie mache ich das? ;)
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 11:38:04
EtoPHG
Hallo Annika,
Schon wieder so eine Fragestellung!
Darauf kann man einfach nicht antworten, weil schlicht alles fehlt:
Quelldaten, Anforderungen, Verarbeitung, Zieldaten.
Deine Frage könnte auch lauten:
Kann man aus einem Leiterwagen ein Automobil bauen?
Antwort: Ja
Deine Folgefrage:
Und wie mach ich das?
Antwort: Probier mal drauflos!
Gruess Hansueli
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 11:41:36
Nepumuk
Hallo Annika,
wenn ich wüsste wie du die Bilder auswählst und in welcher Tabelle sie wo platziert werden sollen dann könnte ich dir das sagen.
Sollen die Bilder tatsächlich eingefügt werden oder genügt ein verlinktes Bild? Bei einem verlinkten Bild bleibt die Speichergröße der Datei klein, allerdings können die Bilder nur auf deinem Rechner angezeigt werden.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 12:39:50
Annika
Ist ja nicht so, dass ich das bisher nicht ausprobiert habe... Ich schaffe es nur, bestimmten Zellen Bilder zuzuordnen. Ein Bild Zelle A1, ein anderes A4 und ein weiteres A9. Wenn ich jedoch nur das erste und letzte Bild haben möchte auf dem Etikett, liegen die ja weit auseinander.
Bisher habe ich es so ausprobiert:
If tgl2.Value = True Then
Set shp = .Shapes.AddPicture _
(Filename:=Bild3, _
LinkToFile:=False, _
SaveWithDocument:=True, _
Left:=.Cells(7, 2).Left, _
Top:=.Cells(7, 2).Top, _
Width:=150, _
Height:=150)
shp.Placement = xlMoveAndSize
End If
und das für jedes einzelne Bild...
Anzeige
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 12:54:00
Nepumuk
Hallo Annika,
lagere das Einfügen in eine eigene Prozedur aus. Beispiel:
Private Sub InsertPicture( _
        ByVal pvstrPicturePath As String, _
        ByRef probjWorksheet As Worksheet, _
        ByRef probjCell As Range)

    
    Dim objShape As Shape
    
    Set objShape = probjWorksheet.Shapes.AddPicture _
        (Filename:=pvstrPicturePath, _
        LinkToFile:=False, _
        SaveWithDocument:=True, _
        Left:=probjCell.Left, _
        Top:=probjCell.Top, _
        Width:=150, _
        Height:=150)
    
    objShape.Placement = xlMoveAndSize
    
    Set objShape = Nothing
    
End Sub

Aufrufen kannst du die dann so:
Call InsertPicture(Pfad, Zelle, Tabelle)

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bilder per vba einen Platz zuweisen
01.02.2019 12:43:07
Annika
Mittels Toggle Buttons habe ich in der Userform die Bilder zur Verfügung gestellt. Dann gibt es verschiedene Etikettengrößen, die in Tabellenblättern hinterlegt sind mit entsprechendem Layout. Durch Anklicken eines Bildes wird dieses einer Zelle automatisch zugeordnet.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige