Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen

Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen
01.02.2019 11:48:07
nightcab
Hallo Leute!
Mit diesem Script wird die aktive Zeile eingefärbt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Static prevCell As Range
If Not prevCell Is Nothing Then
prevCell.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Target.EntireRow.Interior.Color = RGB(255, 200, 200)
Set prevCell = Target
End Sub

Ich würde es aber so brauchen, dass es sich auch über formatierte Zellen legt und beim Verlassen der Zeile die Formatierung wiederherstellt.
Weiß wer wie das geht?
Gruß nightcab

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen
01.02.2019 12:07:02
Daniel
Hi
ja, das geht am einfachsten über die Bedingte Formatierung.
das einzige was du im Selection_Change-Event noch machst, ist die Zeilennummer der aktiven Zeile (Target.Row) an eine fest definerte Stelle schreiben (eine freie Zelle oder einen Excelnamen)
dann erstellst du für den Bereich eine Bedingte Formatierung, in der du als Regel einfach prüfst, ob die Zeilennummer mit der Zeilennummer der aktiven Zelle übereinstimmt.
also wenn du im Selection_Change-Event die Zeilennummer in die Zelle A1 schreibst:
Range("A1").Value = Target.Row
dann diese Formel als Regel:
=Zeile()=$A$1
mehr ist es nicht.
allerdings kann es manchmal sein, dass der Bildschirm nachhängt und die Formatierung nicht richtig anzeigt. Hier hilft dann ein zusätzliches
Application.ScreenUpdating = True
am Ende des Change-Eventmakros.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen
01.02.2019 12:30:59
nightcab
Hallo Daniel!
Hmm... ich steh irgenwie auf der Leitung
Ich hab das jetzt so gemacht

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Range("A1").Value = Target.Row
Static prevCell As Range
If Not prevCell Is Nothing Then
prevCell.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Target.EntireRow.Interior.Color = RGB(255, 200, 200)
Set prevCell = Target
End Sub

Und als bedingte Formatierung habe ich das so gemacht wie du geschreiben hast.
Aber nun wird meine bedingte Formatierung im Blatt gelöscht und nur dort wo sie sein sollte taucht sie in der aktiven Zeile mit der eingefärbten zeile wieder auf.
Anzeige
AW: Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen
01.02.2019 12:55:14
Daniel
Hi
das könnte daran liege, dass wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was das Wort "das einzige" bedeuten könnte.
Gruß Daniel
AW: Zeile einfärben - auch über formetierte Zellen
01.02.2019 12:58:28
nightcab
Hi Daniel!
Ich hab mir das jetzt mal überlegt. Deinen Code kann ich gebrauchen, danke!
Gruß nightcab

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige