Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch von und bis bestimmter Zelle kopieren

Dynamisch von und bis bestimmter Zelle kopieren
01.02.2019 17:06:08
und
Hallo Leute,
derzeit erstelle ich ein Sachkostenbudgetierungstool auf Excel-Basis. Ich habe eine "Budgeteingabe"-Maske in der man, wenn das Budget für ein Jahr verabschiedet wurde, die jeweiligen Werte pro Budget (Fett formatiert) und direkt darunter deren Unterkategorien (Kursiv formatiert) eingeben kann. Diese Werte spiegeln sich automatisch in andere Tabellen wo man dann für die jeweiligen Budgets die Ausgaben eintragen kann und sich alles weitere berechnet.
Für diese Oberbudgets (bspw. Hochschulmessen) existieren eigene Tabellenblätter. Dort muss man u.a. mittels Dropdown eine dazugehörige Unterkategorie zwecks Zuordnung der Kosten auswählen.
Mein Problem: Wurden anfänglich 4 Unterkategorien mit bspw. jeweils 25.000€ bestimmt, kann sich die Anzahl im Laufe des Jahres erhöhen oder verringern. Grob wäre das bei Hochschulmessen z.B. weitere oder abgesagte Messen.
Meine Frage an euch: Ist es möglich, mittels VBA einen Code zu programmieren, der in der Budgeteingabe-Maske automatisch erkennen kann, wie viele Unterkategorien im jeweiligen Oberbudget existieren? Und diese dann in der jeweiligen Budget-Tabelle nur darstellt?
Ich habe zur besseren Veranschaulichung eine Excel Datei angehängt (https://www.herber.de/bbs/user/127362.xlsm). Die gelben Felder sollen alle Unterkategorien darstellen. Ein bestimmtes Feld, hier A1, soll das Suchkriterium für die Oberkategorie darstellen. Die Dropdownfelder im 2. und 3. Tabellenblatt habe ich schon soweit formatiert, dass sie automatisch erkennen wie viele Unterkategorien (gelbe Felder) existieren und diese als Auswahlmöglichkeiten angeben.
Es reicht ja schon, wenn er zwischen zwei fettformatierten Zellen die kursiven Zelleninhalte darstellt. Wobei die erste fettformatierte Zelle das gesuchte Oberbudget ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten wäre dieses Tool leider relativ statisch und müsste bei solchen Anpassungen händisch verbessert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Nachbar! :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch von und bis bestimmter Zelle kopieren
04.02.2019 07:32:58
und
Wow klasse. Vielen vielen Dank! :) Klappt super!
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige