Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste drucken mit Überschriften

Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 19:00:42
Tobi
Ein liebes Hallo Zusammen,
Ich bitte um Hilfe.
In meiner Kontaktliste als UserForm habe ich in der UserForm2 einen Button zum Drucken der Liste, bei dem nur der Inhalt der Liste gedruckt wird. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dies auch mit den Überschriften ausdrucken zu lassen. Die Überschriften liegen als TextBoxen vor.
Leider konnte ich beim Stöbern nichts darüber finden, wie man Überschriften als TextBoxen beim Drucken mit einbezieht.
Vielleicht hat jemand freundlicherweise einen Tipp.
Der Code zum Drucken:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim merkalarm As Boolean
merkalarm = Application.DisplayAlerts
Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
With UF2_Lb1
Sheets(Sheets.Count).Cells(3, 1).Resize(.ListCount, .ColumnCount) = .List
End With
Application.DisplayAlerts = False
With Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).PageSetup.Orientation = xlLandscape 'Querformat
.UsedRange.EntireColumn.AutoFit 'Spaltenbreite automatisch
.PrintOut
.Delete
End With
Application.DisplayAlerts = merkalarm
End Sub
Die UF als Link steht unten.
https://www.herber.de/bbs/user/127390.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 19:36:25
Nepumuk
Hallo Tobi,
teste mal:
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Set objWorksheet = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
    With UF2_Lb1
        objWorksheet.Cells(3, 1).Resize(1, 8).Value = Array(TextBox1.Text, _
            TextBox2.Text, TextBox3.Text, TextBox4.Text, TextBox91.Text, _
            TextBox5.Text, TextBox6.Text, TextBox7.Text)
        objWorksheet.Cells(4, 1).Resize(.ListCount, .ColumnCount).Value = .List
    End With
    Application.DisplayAlerts = False
    With objWorksheet
        .PageSetup.Orientation = xlLandscape 'Querformat
        .UsedRange.EntireColumn.AutoFit 'Spaltenbreite automatisch
        .PrintOut
        .Delete
    End With
    Set objWorksheet = Nothing
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub

DisplayAlerts brauchst du dir nicht merken, das wird wie ScreenUpdating am Ende des Makros sowieso auf True gesetzt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 20:01:30
Tobi
Hallo Nepumk,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Die Überschriften sind jetzt vorhanden. Was mir auffiel ist, dass jetzt der Haken (CheckBox1) "Vertrag" in der Userform 1 nicht mehr gespeichert wird. Bei dem vorherigen Druck-Code war dies nicht der Fall. Ich sehe aber keinen Grund für dieses Fehlverhalten. Kannst Du das erklären/lösen? Dann wäre das alles perfekt.
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 20:16:37
Nepumuk
Hallo Tobi,
das muss vorher schon gewesen sein, denn im Button der die Liste aufrufst hast du ein UnLoad Me drin. Ändere dieses Makro so:
Private Sub UF1_Liste_Click()
    If Cint(TextBox1.Text) > Tabelle2.Cells(2, 53) Then
        MsgBox "Bitte speichern Sie zuerst den neuen Datensatz " & _
            "oder wählen Sie einen Datensatz aus der Liste aus!"
    Else
        Hide
        ' Userform2.UF2_Lb1.ListCount
        Call Userform2.UF2_Lb1_Zuweisen
        Userform2.Show
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 20:32:35
Tobi
Hallo Nepumuk,
da habe ich mich geirrt, das hat doch funktioniert, irgendwie habe ich mich da vertan. Dein Druckcode funktioniert auch ohne die Änderung "Hide"
Ist es denn eigentlich besser wenn ich "Hide" schreibe oder kann man auch "unload me" belassen?
Grüße Tobi
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 20:40:41
Nepumuk
Hallo Tobi,
wenn das Userform nach dem Drucken sowieso wieder eingeblendet wird, dann würde ich es nicht entladen sondern nur mit Hide ausblenden.
Gruß
Nepumuk
AW: Liste drucken mit Überschriften
03.02.2019 21:45:35
Tobi
Hallo Nepumuk,
alles klar, ich danke Dir vielmals für Deine freundliche Hilfe. Es klappt soweit alles gut.
Liebe Grüße Tobi.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige