Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel per VBA

Formel per VBA
04.02.2019 10:35:35
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich benötige eure Hilfe bei der Umsetzung einer Formel per VBA. Die Formel lautet:
=SUMMEWENNS(Gesamtbuchungen!Y2:Y65651;Gesamtbuchungen!T2:T65651;"Anfangsaldo"; Gesamtbuchungen!R2:R65651;KontenBericht!G2)
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten E bis J. In diese möchte ich in die erste freie Zelle der Spalte J eine Formel einfügen. Wenn diese Formel eingefügt wird, soll ein der Wert der Formel "KontenBericht!G2)" entsprechend der gewählten Zeile angepasst werden.
D.h. wenn die Zeile in welche die Formel eingefügt wird J 10 ist dann soll KontenBericht!G10 lauten.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per VBA
04.02.2019 10:51:37
Daniel
Hi
beim Einfügen von Formeln per VBA empfiehlt es sich, die R1C1-Addressierungsart zu verwenden, weil sich damit die relativen Zellbezüge (hier auf die Zeile) besser beschreiben lassen, dh damit kann die Formel in unterschiedlichen Zellen verwendet werden, ohne dass der Formeltext angepasst werden muss:
dh bespielsweise so (hier für die deutsche Formel in Z1S1;
... .FormulaLocalR1C1="=SummeWenns(Gesamtbuchungen!Z2S25:Z65651S25;Gesamtbuchungen!Z2S20:Z65651S20;"Anfangsaldo"; Gesamtbuchungen!Z2S18:Z65651S18;KontenBericht!ZS7)
bei der Z1S1-Addresseriungsart folgt nach dem Z die Zeilen- und nach dem S die Spaltennummer.
bei relativen Zellbezügen schreibt man den Versatzwert in Klammern Z(-1)S(2).
bei einem Zellbezug auf die gleiche Zeile so wie hier kann man den Versatzwert auch weglassen, dh vollständig wäre: Z(0)S7, dass darf aber zu ZS7 gekürzt werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel per VBA
04.02.2019 11:59:00
Luschi
Hallo Daniel,
schade, daß Du Deine Lösungsvorschläge nicht testest, denn dann wären Dir folgende Fehler aufgefallen:
- es fehlt das Abschlußzeichen für die Formelzeichenkette
- verwendete "-Zeichen in der Vba-Zeichenkette sind zu verdoppeln: ""Anfangsaldo""
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Das ist absicht, weil ich mich interessiert
04.02.2019 12:16:54
Daniel
wer versucht, die von mir vorgeschlagene Lösung zu verstehen und selber umzusetzen, und wer einfach nur die Formel kopiert und einsetzt, ohne sich das ganze genauer anzuschauen.
Gruß Daniel
AW: Das ist absicht, weil ich mich interessiert
05.02.2019 07:37:33
Peter
Hallo Daniel,
leider habe ich keine E-Mail-Nachricht bekommen. Habe ich wohl vergessen anzukreuzen. Meine bisherigen Formeln passen. Werde aber Deinen Vorschlag noch testen.
Besten Dank und Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige