Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel in Verbindung mit Server - Frage

Excel in Verbindung mit Server - Frage
04.02.2019 11:45:24
CL
Hallo an alle!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es legitim ist diese Art von Frage hier zu stellen, aber da es im direkt Zusammenhang mit Excel steht, versuche ich mal mein Glück.
Vielleicht kann jemand eine kleine Anregung geben .
In meiner Firma suchen wir einen Weg, wie wir ortsunabhängig auf einen Server zugreifen können, auf welchen wir mit Makros arbeiten können, Mehrfachzugriff klappt und auf dem Verweise VOM SERVER auf die individuelle Benutzeroberfläche funktionieren.
Clouds kommen nicht in Frage, da dort meines Wissens nach keine Makros laufen.
Außerdem sind die Pfade scheinbar immer unterschiedlich. Ich vermute beim Server könnte man diesen bei jedem zugreifenden Rechner dem gleichen Laufwerk zuweisen und damit sicherstellen, dass die Pfade bei Excel-Verweisen gleich sind?!
Beispiel aus unserem internen Netzwerk: SVERWEIS($A1;'\\Netzwerk\server01\ORDNER\[Datei.xlsm]Tabelle1'!$A$2:$B$100;2;0)
Ich habe in diesem Bereich nahezu keine Ahnung, aber ich stelle mir sowas wie unser internes Netzwerk vor, welches allen Anforderungen – bis auf den ortsunabhängigen Zugriff – erfüllt.
Grundsätzlich möchten wir es so simpel wie möglich halten. Jeder zugreifende Rechner hat Excel auf dem PC und kann deshalb die Daten auf dem Server öffnen und bearbeiten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Ich würde mich über alle Informationen/Anregungen wirklich sehr freuen!!!
Gruß,
C.L.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel in Verbindung mit Server - Frage
04.02.2019 18:24:55
onur
Frag mal eure IT-Abteilung, wie Ihr am besten den Pfad ansprechen solltet.
Kann sein, dass die IP-Adresse reicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige