Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterbrechung eines Makros

Unterbrechung eines Makros
05.02.2019 10:47:10
nevyn
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Folgendes Problem: Ich lasse in eine meiner Dateivorlagen per Makro Wetterdaten der letzten 14 Tage von einer Webseite importieren. Es kann aber vorkommen, dass diese für den vorhergehenden Tag noch nicht vorliegen. Der Import wird dann nicht ausgeführt, was erstmal kein Problem ist. Die Idee ist, dass beim nächsten Öffnen der Datei eine Prüfung durchgeführt (Workbook_Open) und der Import nachgeholt wird.
Was passiert, wenn ich die aus der Vorlage erstellten Dateien über ein anderes Makro öffnen lasse, welches mir Daten für eine Statistik ausliest? Wird das Statistikmakro dann durch die Workbook_Open-Prozedur unterbrochen und läuft nach Abarbeitung des Wetterimports weiter oder führt das zu Problemen, z.B. durch nicht mehr zugeordnete Variablen?
Gruß
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterbrechung eines Makros
05.02.2019 16:14:13
ChrisL
Hi Kai
Probieren geht über studieren ;)
Mappe1.xlsm
Sub t()
MsgBox "Start"
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\Mappe2.xlsm"
MsgBox "es geht weiter"
End Sub
Mappe2.xlsm
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Hallo, ich bin Datei 2"
End Sub
Makro wird unterbrochen und Variablen sind noch da.
Je nach dem wie du die Webverbindung machst, kann es aber sein, dass der Importvorgang (nicht das Makro selber) zeitverzögert im Hintergrund abläuft. Dies wäre dann generell der Fall und hat nichts mit der Konstellation von den zwei Makros zu tun.
Sollte dies der Fall sein, kann man mit DoEvents entgegenwirken oder das Makro für ein paar Sekunden anhalten/verzögern (OnTime), bis der Import erfolgt ist.
cu
Chris
Anzeige
AW: Unterbrechung eines Makros
07.02.2019 08:10:07
nevyn
Hallo Chris,
Du hast natürlich recht, normalerweise teste ich auch lieber, bevor ich eine Frage poste. Ist besser für die Lernkurve. Das kann aber schnell zeitintensiv werden. Leider steppt hier im Moment der Bär und ich möchte die Arbeit an dieser Vorlage abschließen, ohne später (Feinschliff Statistik) noch große Korrekturen machen zu müssen.
Und der Hinweis mit der eventuellen Verzögerung beim Import ist gut, darauf kommt man wahrscheinlich nicht, wenn man den Fall noch nicht hatte.
Danke
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige