Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Formel

Summenprodukt Formel
06.02.2019 11:50:48
MaBlu
Hallo
Summenprodukt Formel leider krig ich das nicht hin, ich möchte eine Formel mit 2 Bedingungen eine davon als Text die Anzahl vorkommende Wortteil "öl" rauskriegen, das will aber nicht klappen!
Was mache ich falsch? Google konnte mir nicht weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/127451.zip
Für eure Hilfe besten Dank.
Gruss MaBlu

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die richtige Zahl ist nicht 3, sondern 1
06.02.2019 12:04:47
WF
=SUMMENPRODUKT((B8:B13=B4)*ISTZAHL(SUCHEN("öl";D8:D13)))
WF
AW: die richtige Zahl ist nicht 3, sondern 1
06.02.2019 12:36:11
MaBlu
Hallo
ja du hast Recht öl so geschrieben kommt nur 1 mal vor!
Ich brauche aber alles was kann Öl, oel, Oel darum habe ich 3 geschrieben.
Bei deinem Vorschlag kann ich aber alle gleich schreiben und es kommt immer nur 1 raus?
Was kann ich noch versuchen?
Gruss MaBlu
AW: unklar ...
06.02.2019 12:50:31
neopa
Hallo,
... abgesehen davon, dass Du in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts davon geschrieben hattest, dass Umlaute im Suchbegriff auch in seiner Ersatzform zu suchen sind, ist und bleibt das logische Ergebnis zumindest im Beispiel eine 1. Andernfalls bedarf es Deinerseits näherer Erläuterung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Du fragst nach der Kombi aus B4 und Öl
06.02.2019 12:56:30
WF
Diese kommt nur einmal vor.
WF
Öl oder öl ist egal, da ich SUCHEN nicht FINDEN verwendete.
AW: Du fragst nach der Kombi aus B4 und Öl
06.02.2019 13:03:07
MaBlu
Hallo
ich hoffe dass ich mich richtig ausdrücke ich habe im beispiel alles was mit öl oder ähnlich (anders geschrieben umbenennt alle in öl, aber es kommt immer nur 1 dabei raus, ich möchte aber dass er mir die Anzahl des Wortes öl rausbringt?
Gruss MaBlu
was soll dann B8 bis B13 ?
06.02.2019 13:30:52
WF
das, was da steht, ist also egal ?
AW: was soll dann B8 bis B13 ?
06.02.2019 13:40:01
MaBlu
Hallo WF
Jetzt hatt ich mich selbst gebremst und stand voll auf dem schlauch sorry, ich hab es glaube ich kapiert, nein natürlich soll es das von B8 bis B13 geprüften, dann geht die Formel auch!
Nur wenn ich Oel stehen habe berücksichtigt es das nicht kann man das noch einbauen?
Und sorry dass ich so lange gebraucht habe das zu verstehen. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen...
Gruss MaBlu
Anzeige
das ist dann eine Auswahl mehr
06.02.2019 15:33:53
WF
=SUMMENPRODUKT((B8:B13=B4)*(ISTZAHL(SUCHEN("öl";D8:D13))+ISTZAHL(SUCHEN("oel";D8:D13))))
WF
AW: gelöst Danke!
06.02.2019 15:47:48
MaBlu
Hallo WF
vielen Dank das hat super geklappt, jetzt konnte ich auch weitere Formeln so anpassen.
Danke für deine Kompetente Hilfe.
Gruss MaBlu
AW: gelöst Danke!
06.02.2019 15:50:34
SF
Hola,
etwas kürzer:
=SUMMENPRODUKT((B8:B13=B4)*(ISTZAHL(SUCHEN({"oel"."öl"};D8:D13))))
Gruß,
steve1da
stimmt - genau so
06.02.2019 16:30:30
WF
.
AW: gelöst Danke!
06.02.2019 22:44:05
MaBlu
Hallo steve1da
bei mir geht das nicht obwohl ich die Eingabe mit CTRL+SHIFT+Enter eingeb, es wird immer "öl"."Oel" markiert und die Eingabe geht nicht?
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: gelöst Danke!
07.02.2019 07:15:43
SF
Hola,
die Formel wird nicht als Matrixformel eingegeben!
Die {} gibst du über die Tastatur ein.
Gruß,
steve1da
AW: gelöst Danke!
07.02.2019 20:19:51
MaBlu
Hallo steve1da
ich krieg das nicht rein egal was ich tue?
Ich kann diese Formel nur speichern wenn ich ein semikolon zwischen die begriffe speichere oder wenn ich einen Begriff öl weglasse?
Kannst du mir diese Formel in meine Vorlage einpflegen und wieder hochladen damit ich das mal sehe und gegebenenfalls kopieren kann.
Wenns bei dir geht dann weiss ich nicht was der Fehler ist am PC Einstellungen?
Gruss MaBlu
AW: gelöst Danke!
07.02.2019 21:43:15
MaBlu
Hallo
eigentlich ist meine Frage ja gelöst mit der Formel von WF
aber jetzt bin ich Neugierig und möchte das klären was nicht geht mit der gekürzten Formel von
steve1da?
Es gibt sowieso einige ungeklärtheiten die ich nicht verstehe, eventuell kann mir das jemand erklären?
dazu meine Versuche:
https://www.herber.de/bbs/user/127496.zip
Für eure Hilfe besten Dank
MaBlu
Anzeige
zwischen "öl" und "oel" gehört ein PUNKT
08.02.2019 02:46:27
WF
kein Semmikolon
=SUMMENPRODUKT((A3:A16=A1)*(ISTZAHL(SUCHEN({"öl"."oel"};B3:B16))))
WF
AW: zwischen "öl" und "oel" gehört ein PUNKT
08.02.2019 13:07:19
MaBlu
Hallo das habe ich kapiert, jedoch wenn ich die Formel mit Punkt eingebe kommt eine Fehlermeldung siehe Bild!
Wenn ich OK drücke wird genau die Stelle mit öl + Oel markiert?
Userbild
Gruss MaBlu
AW: zwischen "öl" und "oel" gehört ein PUNKT
08.02.2019 13:20:55
SF
Hola,
kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du evlt. andere Trennzeichen in Excel eingestellt?
Gruß,
steve1da
AW: zwischen "öl" und "oel" gehört ein PUNKT
08.02.2019 17:51:12
MaBlu
Hallo steve1da
ja du hast Recht der Fehler war hier:
Datei/Optionen/Erweitert/Bearbeitungsoptionen
Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen war kein hacken drin!
Hacken gesetzt und es hat geklappt!
Damit ist der Fall jetzt definitiv gelöst. 😃
Vielen Dank an all die Fleissigen Helfer! 👍
Gruss MaBlu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige