Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern als xltm

Speichern als xltm
06.02.2019 17:54:51
Thomas
Hallo
Wie sieht ein Code für ein Button aus, mit dem ich eine Datei als xltm speichere?
Dabei soll der Name fest vorgegeben werden, der Ordner frei wählbar.
Leider komme ich da nicht weiter...
Danke für Eure hilfe.
Gruß
Tommy

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:10:43
onur
Dim Dateiname
Dateiname = ("Testmappe.xlsm")
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:17:28
Thomas
Dim Dateiname
Dateiname = ("Testmappe.xltm")
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)
Wenn ich dies so eingebe, ist als Vorauswahl xlsx drin und der Dateiname wird auch nicht mitübernommen.
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:18:54
onur
"Testmappe.xltm"?
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:19:31
Thomas
Ja, soll als xltm abgespeichert werden
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:32:05
onur
Das Problem taucht nur bei Dateien ohne Namen (noch nicht gespeicherten Dateien) auf.
Deswegen muss die Datei bereits schon mal gespeichert sein.
Das kann man so umgehen:

Dim Dateiname, datei
Application.DisplayAlerts = False
Dateiname = ("Testmappe.xltm")
datei = "D:\" & Dateiname
ThisWorkbook.SaveAs datei
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Dateiname)

Anzeige
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:37:09
Thomas
Ich möchte aber keinen Pfad vorgeben.
Bei mir ist bei dem Code bei ThisWorkbook.SaveAs Datei hängen geblieben.
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:40:51
onur
"bei ThisWorkbook.SaveAs Datei hängen geblieben"? Geht es vielleicht etwas genauer?
Bei SaveAs ist IMMER irgend ein Pfad vorgegeben, sei es auch nur "MyComputer".
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:57:17
onur
Bekomme ich keine Antwort auf die Frage?
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 19:04:52
onur
Wenn du es nicht mal nötig hast, mir zu verraten, WELCHE Fehlermeldung kommt, bin ich hiermit raus.
Viel Glück noch!
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:43:13
Luschi
Hallo Thomas,
warum bemühst Du nicht den Makrorekorder, der zeigt Dir doch, wie es geht:

ChDir "H:\Daten\MS_Vorlagen"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Daten\MS_Vorlagen\blablabla.xltm", _
FileFormat:=xlOpenXMLTemplateMacroEnabled, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Wichtig dabei ist diese Angabe:
FileFormat:=xlOpenXMLTemplateMacroEnabled
oder so
FileFormat:=53
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Was würde ich dafür geben, wenn es sowas in Outlook bzw. PowerPoint geben würde!
Auch in WinWord könnten sich die Entwickler ein Beispiel an Excel nehmen.
Anzeige
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:46:22
onur
Hi Luschi,
Er will aber unbedingt den Pfad im Dialog aussuchen können.
Gruß
Onur
AW: Speichern als xltm
07.02.2019 11:15:24
Luschi
Hallo onur,
Na und, bisher war es ja sein Problem, überhaupt die Exceldatei als 'Vorlagendatei mit Makros' speichern zu können. Und wer solch 'Kraut & Rüben'-Gespeichere zuläßt (irgendwohin, Hauptsache nicht dahin, wo man es auch wiederfindet), muß sich nicht wundern, wenn alles kreuz&quer geht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Speichern als xltm
07.02.2019 11:15:26
Luschi
Hallo onur,
Na und, bisher war es ja sein Problem, überhaupt die Exceldatei als 'Vorlagendatei mit Makros' speichern zu können. Und wer solch 'Kraut & Rüben'-Gespeichere zuläßt (irgendwohin, Hauptsache nicht dahin, wo man es auch wiederfindet), muß sich nicht wundern, wenn alles kreuz&quer geht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Speichern als xltm
07.02.2019 11:25:31
onur
Im Moment spricht er sowieso mit Keinem mehr.
Denkt sich vielleicht: „Mann, sind die Alle Blöd, kapieren überhaupt nicht, was ich will!“
AW: Speichern als xltm
07.02.2019 13:51:30
Thomas
Nee, das denke ich nicht, musste nur leider zur Arbeit. Sorry.
AW: Speichern als xltm
06.02.2019 18:47:59
Thomas
Diese Datei nutzen mehrere Leute, daher weiß ich nicht, wo diese die abspeichern wollen.
Daher will ich nur den Namen und xltm vorgeben, der Pfad soll frei wählbar sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige