Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenexport diverser Spalten in andere Datei

Datenexport diverser Spalten in andere Datei
07.02.2019 09:18:53
Gregy
Hallo,
ich hatte bereits einen Beitrag eröffnet welcher mittlerweile allerdings veraltet ist (Datenimport diverser Spalten aus anderer Datei). In diesem ging es darum, Daten aus einer stets gleich formatierten Tabelle in die Kalkulation zu importieren. Dies konnte ich mit Werners Hilfe mit dem folgenden Code auch gut umsetzen
Option Explicit
Dim Stamm_imp As String
Dim varFile_imp As Variant
Dim varName_imp As Variant
Dim Blatt_imp As String
Public Sub gaeb_import()
Application.ScreenUpdating = False
Dim lstRow As Long
On Error GoTo Err
Stamm_imp = ActiveWorkbook.Name
varFile_imp = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xlsx), *.xlsx", , "XLSx", " _
Auswahl", _
False)
If TypeName(varFile_imp) Like "Boolean" Then
MsgBox "Keine Datei gewählt!", vbInformation
Exit Sub
Else
varName_imp = Right$(varFile_imp, Len(varFile_imp) - InStrRev(varFile_imp, "\"))
Workbooks.Open varFile_imp
lstRow = Workbooks(varName_imp).Sheets("GAEB_Konverter_LV").Cells(Rows.Count, 4).End( _
xlUp).Row
Workbooks(varName_imp).Sheets("GAEB_Konverter_LV").Range("B2:B" & lstRow - 1).Copy
Workbooks(Stamm_imp).Sheets("Kalkulation").Range("C5").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(varName_imp).Sheets("GAEB_Konverter_LV").Range("C2:C" & lstRow - 1).Copy
Workbooks(Stamm_imp).Sheets("Kalkulation").Range("D5").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(varName_imp).Sheets("GAEB_Konverter_LV").Range("D2:F" & lstRow - 1).Copy
Workbooks(Stamm_imp).Sheets("Kalkulation").Range("E5").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(varName_imp).Sheets("GAEB_Konverter_LV").Range("G2:G" & lstRow - 1).Copy
Workbooks(Stamm_imp).Sheets("Kalkulation").Range("AX5").PasteSpecial xlPasteValues
Workbooks(varName_imp).Close
Application.CutCopyMode = False
End If
Sheets("Kalkulation").Range("E5").Select
Exit Sub
Err:
Call MsgBox("Bitte überprüffen ob die Tabellen" _
& vbCrLf & "Nord und Süd vohanden sind 1" _
, vbExclamation, "Fehler")
End Sub

Nachdem nun die Kalkulation mit Daten gefüllt wurde möchte ich die Preise wiederum exportieren in die Datei aus welcher die Grunddaten kamen. Beim Import habe ich mir die OZ (Ordnungszahlen) in die Kalkulation geholt. Bei Übereinstimmung dieser OZs sollen im Falle, dass in der jeweiligen Zeile in der Spalte C (GAEB-Ausschreibung) entweder "E - Bedarfspos. o. GB" oder "P - Pauschalposition" steht der Wert von AV aus der Kalkulation in die jeweilige Zeile in Spalte I (GAEB-Ausschreibung) übertragen werden ansonsten -wenn keines dieser Bedingungen passt- der Wert aus AU.
Mein erster Versuch dies zu lösen bestand darin, den Code für den Import der Daten einfach auch auf den Export anzupassen zzgl. einer Vergleichsfunktion Spalte für Spalte. Aber genau daran scheitert es. Ich schaffe es nicht eben die Zeilen der beiden Tabelle über die Ordnungszahl zu vergleichen und anschließend noch zu überprüfen ob es sich um eine "E - Bedarfspos. o. GB" oder "P - Pauschalposition" handelt.
Kann mir evtl. von Euch jemand weiter helfen?
Hier die Tabellen
Kalkulation (in welchem zunächst aus der GAEB-Ausschreibung importiert wird und nun die Preise zu exportieren sind) https://www.herber.de/bbs/user/127473.xlsm
GAEB-Ausschreibung: https://www.herber.de/bbs/user/127474.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Gregy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenexport diverser Spalten in andere Datei
11.02.2019 08:25:05
Gregy
Hallo,
hat keiner eine Idee? Oder ist meine Beschreibung unzureichend?
SG Gregy
AW: Datenexport diverser Spalten in andere Datei
11.02.2019 08:26:32
Gregy
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige