Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdatenbereich - Dynamik geht verloren

Diagrammdatenbereich - Dynamik geht verloren
07.02.2019 13:57:52
MST
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade ein bisschen an der Dynamisierung eines Diagrammdatenbereichs und hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich habe den Bereich, auf den sich das Diagramm beziehen soll, im Namensmanager als "Diagrammbereich" definiert:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Blattname!$A$200:Blattname!$D$200;0;0;Blattname!$H$217)
In H217 mache ich eine Eingabe, wie viele Zeilen der Bereich ummfassen soll.
Das funktioniert auch gut. Wenn ich H217 ändere und mir den Bereich im Namensmanager testweise anzeigen lasse, passt alls soweit.
In meinem Diagramm gebe ich unter "Diagrammdatenbereich" dann folgendes ein:
=Blattname!Diagrammbereich
Wenn ich dann auf OK klicke, wird das Diagramm entsprechend richtig angepasst. Mein Plan ist es jetzt, dass sich das Diagramm in Abhägigkeit von der Eingabe in H217 verändert. Das passiert allerdings nicht. Ändere ich H217, bleibt das Diagramm gleich. Im Diagrammdatenbereich steht nun auch nicht mehr "=Blattname!Diagrammbereich", sondern "=Blattname!$A$200:$D$205". Excel hat also den eben noch dynamischen Bereich fest übernommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Excel möglich ist, einen solch dynamischen Bereich zu definieren, aber ich komme so leider gerade nicht weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdatenbereich - Dynamik geht verloren
07.02.2019 14:49:30
MST
Ich habe eine Lösung gefunden.
Wenn ich die für die X- und Y-Achse jeweils eigene Namen definiere, funktioniert es.
Ist mein erster Ansatz also komplett falsch oder würde er sich doch noch irgendwie realisieren lassen?
Wie du richtig festgestellt hast...
07.02.2019 15:32:11
Beverly
Hi,
kannst du im Diagramm nicht den Datenbereich als mehrzeilige UND mehrspaltige Matrix eintragen - es funktioniert nur, wenn für die Werte JEDER Datenreihe ein einspaltiger/mehrzeiliger (oder einzeiliger/mehrspaltiger) Zellbereich angegeben wird. Dasselbe trifft ebenso auf die Rubrikenbeschriftung(X-Werte) zu.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige