Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden mit Suche

Summe bilden mit Suche
07.02.2019 14:05:07
Simon
Liebe Excel Expertinnen und Experten,
nach langem suchen muss ich doch wieder auf euer Wissen zurück greifen.
In der angehängten Tabelle versuche ich, in Zeile 4 "1.1 Oberkategorie" die Summen aus allen weiteren Unterkategorien zu bilden, d.h. "1.1.1, 1.1.2, usw..." bis zum Ende des Oberpunktes 1.1 bzw. dem nächsten Oberpunkt 1.2 - d.h. ich brauche muss hier die Werte aus D5, D12, D15, usw. (analog in Spalte E,F,G,H) addieren.
Was das ganze etwas komplexer macht ist, dass das Makro später auf unterschiedliche Tabellen angewand werden soll die unterschiedliche lang sind, weshalb ich nicht mit fest zugerwiesenen Zellen arbeiten kann. Ich dachte mir daher es ist am besten wenn das alles über Suchen läuft.
Meine Idee war zunächst nach "1.1 Oberkategorie" zu suchen und diese als Zielzeile festzulegen, in die die Ergebnisse eingetragen werden. Weiter soll nach den Titeln (aus Spalte A) der Zeilen der Unterkategorien gesucht werden (also "1.1.1 Döner" usw.) um so jeweils für Spalte D, E, F, G, und H die Summen von 1.1 zu bilden.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, danke schonmal für eure Inputs.
Liebe Grüße!
https://www.herber.de/bbs/user/125379.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. eine Formelllösung wäre möglich ...
07.02.2019 14:43:55
neopa
Hallo Simon,
... dazu würde ich in Spalte I, I4 folgende Hilfsspaltenformel:
=WENNFEHLER(LINKS(A4;FINDEN("#";WECHSELN(A4;".";"#";LÄNGE(A4)-LÄNGE(WECHSELN(A4;".";""))))-1);"")
nach unten kopieren und dann in D4 folgende Auswertungsformel:
=SUMMEWENN($I5:$I999;LINKS($A4;FINDEN(" ";$A4)-1);D5:D999) und diese nach rechts kopieren.
Diese Formel kannst Du auch für die Unterkategorien nutzen, die weitere Unterkategorien haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige