Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen

CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 15:42:51
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich versuche den halben Tag schon die Uhrzeiten die ich in einer Tabelle stehen hab in einer CmB (Userform) mir richtig anzeigen zu lassen aber es werden mir nur Kommazahlen zur Auswahl gestellt. Klicke ich eine Kommazahl an so wird sie mir dann im richtigen Format angezeigt.
~
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arr As Variant
arr = Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1, "G" & ComboBox1.ListIndex + 1)
ComboBox2.Column = arr
End Sub
~
Ich hoffe es kann mir jemand helfen damit ich an meinem Pojekt weiter arbeiten kann .
Gruß Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 16:34:40
Thomas
Vielen Dank Luschi,
aber ich hab jetzt überall die Formatierung eingefügt aber klicke ich auf den Pfeil der Combo so zeigt es mir nur Kommazahlen an. Erst nach Auswahl einer Kommazahl sehe ich das Richtige Zahlenformat in der Combo.
Gruß Thomas
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 16:49:02
Luschi
Hallo Thomas,
aber in der Linkdatei: https://www.herber.de/bbs/user/59104.xls funktioniert es doch auch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 17:01:51
Thomas
Hallo Luschi,
bei mir sind es auch ganz andere Voraussetzungen. In Spalte A stehen verschiedene Datums untereinander und in jeder Zeile nach dem Datum stehen Uhrzeiten und wenn ich CmB1 das Datum aussuche und anklicke so soll es mir dann die jeweilige Zeile in Cmb2 anzeigen aber ich bekomme da nur 0,25; 0,291666666; 0,375...
Es werden mir keine erkennbaren Uhrzeiten zur Auswahl gestellt.
Gruß Thomas
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 17:18:38
Luschi
Hallo Thomas,
dann zeige doch Deine Beispieldatei mit den anderen Voraussetzungen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 17:30:45
Thomas
Hallo Luschi,
anbei die Datei.
~
https://www.herber.de/bbs/user/127487.xlsm
~
Gruß Thomas
Anzeige
AW: als Text eingelesen
08.02.2019 07:06:04
hary
Moin
Statt Value(ist der Zellinhalt) musst du Text nehmen(Zellanzeige)
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arr As Variant
arr = Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1, "G" & ComboBox1.ListIndex + 1).Text
ComboBox2 = arr
End Sub

gruss hary
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 18:36:06
onur
Versuch mal:
arr = Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1, "G" & ComboBox1.ListIndex + 1).text
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
07.02.2019 18:50:05
Thomas
Hallo onur,
leider funktioniert es nicht da ich schon selbst dran rum gemacht habe.
Danke!
Gruß Thomas
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
08.02.2019 07:34:27
fcs
Hallo Thomas,
hier bleibt nichts anderes über als die Auswahlliste aus den Zeittexten zu erstellen.
Entweder via AddItem-Methode oder ein als String deklariertes Array.
Allerdings musst du dann ggf. bei der Weiterverarbeitung des Wertes von Combobox2 eine Konversion in eine Zahl einbauen.
Gruß
Franz
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim varItem
ComboBox2.Clear
For Each varItem In Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1, "G" & ComboBox1.ListIndex + 1). _
Cells
ComboBox2.AddItem varItem.Text
Next
ComboBox2.ListIndex = -1
End Sub

oder

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arr() As String, rngCell As Range, intC As Integer
With Range("B" & ComboBox1.ListIndex + 1, "G" & ComboBox1.ListIndex + 1)
intC = 0
For Each rngCell In .Cells
intC = intC + 1
ReDim Preserve arr(1 To intC)
arr(intC) = rngCell.Text
Next
End With
ComboBox2.List = arr
ComboBox2.ListIndex = -1
End Sub

Anzeige
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
08.02.2019 08:28:29
Thomas
Guten Morgen Franz,
das mit den Zeiten als Text hab ich selbst schon heraus gefunden. Ich habe deine Codes versucht aber ich bekomme nur bei Auswahl des ersten Datums die richtige Auswahl an Zeiten angezeigt.
Wähle ich ein anderes Datum so bekomme ich jeweils nur die erste Zeit x mal untereinander zur Auswahl. Also ist nach dem Datum zb. 08:00 so habe ich nur x mal immer nur 08:00 da stehen.
Gibt es eine andere Möglichkeit das wenn Combobox1 das anzeigt soll Combobox2 dann jenes anzeigen usw?
Danke Dir Franz!
Gruß Thomas
AW: CmB Zeit wird als Kommazahl eingelesen
08.02.2019 08:45:01
fcs
Hallo Thomas,
das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Da muss in deinem Userform noch irgendetwas anderes ablaufen.
In meiner Testdatei funktioniert es einwandffrei.
https://www.herber.de/bbs/user/127504.xlsm
LG
Franz
Anzeige
Franz, Danke es geht! OwT
08.02.2019 08:53:22
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige