Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierter Abgleich - fehlerhafte Logiken

Automatisierter Abgleich - fehlerhafte Logiken
08.02.2019 07:50:04
PaJo
Guten Morgen,
kurz zur Situation in einem allg. Beispiel:
In Arbeitsblatt 1 habe ich Artikelnummern eines Baumarktes nach welchen gesucht werden soll. In Arbeitsblatt 2 habe ich die Absatzdaten von einem Monat(bspw. in jeder Zeile steht eine Artikelnummern mit der Auftragsnummer, bei mehreren Artikeln pro Auftrag sind diese untereinander aufgelistet).
Es gibt folgende Logiken:
Wird ein Brett verkauft, so muss es für den gleichen Auftrag auch Schrauben und Leisten geben (min. 1).
Wird eine Leiste verkauft, so muss es für den gleichen Auftrag auch Schrauben geben, aber nicht zwingend ein Brett (min. 1)
Andere Logiken (z.B. wenn eine Schraube verkauft wurde, muss es auch ein Brett geben) gibt es nicht.
Mein Ziel ist es, dass ich nur durch einfügen neuer Datensätze (also Absatzzahlen anderer Wochen von Brettern, Schrauben und Leisten) einen automatisierten Abgleich habe. Ich soll alle "fehlerhaften" Vorgänge mit der Auftragsnummer angezeigt bekommen, d.h. wurde ein Brett verkauft, aber die Schraube oder Leiste vergessen, bekomme ich den Datensatz herausgeworfen.
Gleiches bei dem Verhältnis Leiste/Schraube. Wird eine Leiste verkauft und keine Schraube so sollte ich ebenfalls die Auftragsnummer angezeigt bekommen.
Datei im Anhang.
Liebe Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/127426.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu den vorliegenden "Logikerklärungen" ...
08.02.2019 16:55:29
neopa
Hallo,
... Deine dafür gewählten Beispiele sind völlig praxisfern und noch mehr Deine "Artikelnummern".
Und was Du mit "Andere Logiken (z.B. wenn eine Schraube verkauft wurde, muss es auch ein Brett geben) gibt es nicht" aussagen willst, ist völlig unklar. Ebenso: "durch einfügen neuer Datensätze (also Absatzzahlen anderer Wochen von Brettern, Schrauben und Leisten) einen automatisierten Abgleich habe"
Zunächst solltest Du ersteres näher erklären und außerdem für Dein Beispieldatei das von Dir erwartete Ergebnis aufzeigen und danach, was Du mit "durch einfügen neuer Datensätze ...automatisierten Abgleich" genau meinst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige