Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum sortieren VBA

Datum sortieren VBA
08.02.2019 14:19:45
Torsten
Hallo zusammen,
ich versuche mit VBA eine Spalte mit Datum zu sortieren. Dazu formatiere ich die Spalte zuerst, um sicher zu gehen, dass es auch Datumsformat hat. Das funktioniert. Wenn ich nach dem Formatieren schaue, haben die Zellen Format Datum.
Jetzt will ich die Spalte nach Datum aufsteigend sortieren mit
With ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
.Visible = True
.Activate
.Columns("A:P").AutoFit
X = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
strRange = "A1:P" & X
strColumn = "I"
.Range(strRange).Sort Key1:=Range(strColumn & "1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
.Visible = False
End With
Das Problem ist, dass er mir nur nach dem Tag sortiert, aber nicht nach dem gesamten Datum.
Also Beispiel:
aus
28/02/2019
29/01/2019
25/01/2019
25/01/2019
wird
24/01/2019
25/01/2019
28/02/2019
29/01/2019
und nicht
24/01/2019
25/01/2019
29/01/2019
28/02/2019
Wenn ich mit der Sortierfunktion im Tabellenblatt sortiere, wird alles richtig sortiert. Was habe ich im Code vergessen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruss Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum sortieren VBA
08.02.2019 14:44:58
Piet
Hallo Torsten
ich habe mal eine ganz blööde Frage: - steht das Datum in Spalte "I" oder ist das ein anderer Wert? - (der rein zufaellig passt?)
Bei mir habe ich den Code getestet, da ist die Sortierung richtig. Aber mein Format ist nicht 25/01/2019 sondern 25.01.2019
Könnte es vielleicht am Format liegen? Was passiert wenn du das Format aenderst?
mfg Piet
AW: Datum sortieren VBA
08.02.2019 14:52:30
Torsten
Hallo Piet,
danke fuer deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es am Format liegt. Wir haben hier UK Einstelungen.
Liegt wohl an der Sortiermethode.
Habe aber den Code jetzt umgebastelt mit Hilfe aus dem Web und jetzt klappts:
With ThisWorkbook.Sheets("Sheet1")
.Visible = True
.Activate
.Columns("A:P").AutoFit
X = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("I1"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortTextAsNumbers
With .Sort
.SetRange Range("A1:P" & X)
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End With
Schoenes WE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige