Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte innerhalb Array prüfen und Werte zurückgeben

Werte innerhalb Array prüfen und Werte zurückgeben
09.02.2019 01:07:43
User
Hallo VBA-Cracks
Kann mir jemand einen Hinweis geben für die folgende Problemstellung? In meiner Datei habe ich pro Monat (Januar, Februar ... Dezember) ein Sheet. Zusätzlich gibt es in derselben Datei das Sheet "Administration". Dort ist ein Tabellenbereich definiert, welcher in der 1. Spalte die Namen der Monate enthält, in der 2. Spalte die Jahreszeiten.
Nun möchte ich die zur jeweiligen Jahreszeit zugehörigen Sheets in eine eigene Datei kopieren.
Sub Test()
Dim myJahreszeiten() As Variant
Dim myFruehling() As Variant
Dim mySommer() As Variant
Dim myHerbst() As Variant
Dim myWinter() As Variant
myJahreszeiten() = Worksheets("Administration").Range("tb_Jahreszeiten").Value
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).Name = myJahreszeiten(i, 1) Then
'zugehörigen Wert in myJahreszeiten(i, 2) holen
'Case 1: myJahreszeiten(i, 2)= "Frühling" -> Sheet in das Array für Frühling
'Case 2: myJahreszeiten(i, 2)= "Sommer" -> Sheet in das Array für Sommer
'Case 3: myJahreszeiten(i, 2)= "Herbst" -> Sheet in das Array für Herbst
'Case 4: myJahreszeiten(i, 2)= "Winter" -> Sheet in das Array für Winter
End If
Next i
' Zum Schluss die Tabellenblätter des jeweiligen Array
' in eine neue Datei  schreiben
End Sub
Wie müsste ich das nun anstellen? Danke bestens für die Unterstützung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte innerhalb Array prüfen und Werte zurückgeben
09.02.2019 07:11:06
Hajo_Zi
Wartum eine Schleife über alle TZabelle, es soll doch nur aus einer Tabelle was kopiert werden?
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Werte innerhalb Array prüfen und Werte zurückgeben
09.02.2019 19:57:11
user
Ok - habe meine Testdatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/127537.xlsm
Sie ist ein vereinfachtes Beispiel für die komplexe Ausgangssituation. Dort habe eine zentrale Datei mit rund 55 Sheets, welche monatlich aktualisiert werden. Teilweise mit Importen aus Drittsystemen. Jeden Monat kopiere ich diese Datei pro Bereich, benenne die Datei um und entferne alle Tabellenblätter, welche nicht zum jeweiligen Bereich gehören (plus noch ein paar andere Dinge). Gerne möchte ich das über ein VBA-Makro regeln.
Die Datei hat ein Administration-Sheet mit einer ganze Reihe von Basics zur Steuerung. Dort sind u.a. die Worksheet-Names definiert und die Bereichszugehörigkeit pro Abteilung. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich - ausgehend vom Blattnamen - zum Wert für den Bereich komme.
Der Einfachheit halber habe ich das Beispiel mit den Monaten und Jahreszeiten genommen. Ziel ist, dass ich zum Schluss weiterhin meine Originaldatei mit allen Blättern habe, jedoch zusätzlich pro Jahreszeit eine Datei mit den Monaten, welche zur jeweiligen Jahreszeit gehören. Den Lösungsweg könnte ich dann auf meine Ist-Situation adaptieren.
Danke für eure Hilfestellungen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige