Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb

Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
09.02.2019 12:39:35
Newbie
Hallo, ich habe einen Monatsplan erstellt und nach jeden Sonntag die Wochenstunden addiert. Nun möchte ich, dass sich die Wochenstunden bei einem Datumswechsel verschieben.
Es sind 4 Tabellenblätter. Auf den ersten "Eingabe Soll" gebe ich in B2 das Datum ein. Da sich die Wochentage verschieben, sollte sich die Spalte "KW" mit den dazu gehörigen Formeln hinter den Sonntag verschieben.
Auf den Tabellenblatt 3 "Komplett Übersicht" sind es 3 Spalten nebeneinander, die verschoben werden müssen.
Kann mir da Jemand mit VBA Kenntnissen weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Mühe
https://www.herber.de/bbs/user/127525.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
09.02.2019 15:23:18
Dirk
Man kann das sicherlich realisieren, was allerdings nicht nötig wäre, wenn der, aus meiner Sicht, gemachte Fehler nicht gemacht worden wäre.
Wenn du in B2 mit einem Montag angefangen hättest und bei einer Änderung den ersten des Monats bei dem entsprechenden Wochentag einträgst, wäre eine Verschiebung der angegebenen spalten nicht nötig.
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
09.02.2019 15:42:49
onur
Wenn du dein Blatt vernünftig aufgebaut hättest, bräuchtest du GAR NIX durch VBA zu korrigieren und die Formeln würden überall gelten.
Siehe Datei - Ich habe für Mustermann mal alles bis zum 12.12.2018 angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/127530.xlsm
Anzeige
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
09.02.2019 15:53:48
onur
Übrigens: statt für den Wochentag in Zeile 1 dieses Formelmonster zu nehmen:
=WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=2;"Montag";WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=3;"Dienstag";
WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=4;"Mittwoch";WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=5;"Donnerstag";
WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=6;"Freitag";WENN(WOCHENTAG(Z(1)S)=7;"Samstag";"Sonntag"))))))

Kannst du auch für z.B. A1:
=B1

nehmen und die Zelle benutzerdefiniert mit "dddd" formatieren.
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
10.02.2019 16:58:18
Newbie
Hallo, tut mir Leid, das ich mich jetzt erst melde, aber ich musste dringend weg und komme erst jetzt zu euren Vorschlägen. Ich werde sie mir nachher durchlesen und melde mich dann wieder. Aber schon mal Danke für eure Mühe.
Anzeige
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
11.02.2019 01:14:05
Newbie
Hallo onur, da ich mich nicht so gut mit Excel auskenne, verstehe ich deine Formel nicht. Wo sind die Buchstben hin? Ist eine gute Idee mit den Gesamtsunden darunter. Hat aber einen Haken. Ich muss wieder einen Doppelpunkt schreiben (vorher ohne) und auf den nächsten zwei Tabellenblättern werden die Zeiten nicht richtig übernommen.
Auf den Tabellenblatt "Eingabe Änderung" kann es sein, das die Person früher oder später kommt und die Zeit dann geändert wird. Mach ich das, ändert sich nichts und es ist nur ein leeres Feld da, oder 0:01.
Auf der "komplett Übersicht" sieht man dann ob Plus- oder Minusstunden gemacht wurden. Auch dort stimmt das meiste nicht.
Vielleicht ist es zu kompliziert was ich möchte und ich sollte mal über Dirk seinen Vorschlag nachdenken.
Solltet ihr noch Vorschläge haben, bitte posten.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe
Anzeige
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
11.02.2019 09:25:38
onur
Sorry, aber wie DU dir das alles gedacht hast, wird es eh nix, da musst du nur noch überall flickschustern, um die Logikfehler zu korrigieren.
Du musst entweder, wie von Dirk schon vorgeschlagen, von Anfang an immer mit Montag anfangen, wenn du die Wochendaten brauchst, oder zumindest nach meinem Vorschlag arbeiten, wenn du nicht alles ändern willst.
Dass du natürlich die meisten Formeln anpassen musst, ist klar.
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
13.02.2019 15:28:41
Newbie
Hallo, ich habe jetzt den Vorschlag von Uwe überarbeitet und mit einen Montag angefangen.
Die ersten beiden, oder bei der "Komplett Übersicht" die erste Spalte sind fixiert. Nun möchte ich wie in meinen Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/127627.xlsm z,B. die ersten beiden Spalten A / B plus die Spalten K bis Q zusammen hängend, auf einer Seite drucken. Danach die ersten beiden A / B und R bis AF usw.
Mit Druckbereich festlegen funktioniert das irgendwie nicht, da jede Makierung auf einen anderen Blatt gedruckt wird.
Bitte um Hilfe
Anzeige
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
13.02.2019 15:42:33
PeterK
Hallo
Du bist schon fast am Ziel. In "Seitenlayout" - "Drucktitel" kannst Du festlegen das immer A/B auf jede Seite gedruckt wird.
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
13.02.2019 15:51:32
Newbie
Aber wo trage ich was ein und wird dann die Woche auf einen Blatt dargestellt?
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
13.02.2019 17:14:21
onur
Wiederholungszeile $1:$3
Wiederholungsspalte $A:$B
und Bereich C4:P39 markieren und AUSWAHL DRUCKEN
oder wie in der Datei unten die ersten beiden Zeilen UND Spalten fixieren, A1:P39 markieren und wiederum Auswahl drucken.
https://www.herber.de/bbs/user/127632.xlsm
AW: Spalten mit Formeln hinter jeden Sonntag verschieb
13.02.2019 18:36:02
Newbie
Perfekt, danke euch!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige