Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalt einzeilig machen

Spalteninhalt einzeilig machen
09.02.2019 16:48:23
M.
Hallo Excelgemeinde
Ich bräuchte eine Idee für ExcelVBA, um einen Spalteninhalt einzeilig zu machen.
Folgendes
- Das Excelsheet wird täglich eingespielt und hat unterschiedliche Zeilen.
- Nun möchte ich von Spalte D alle Zeilen auslesen und in in Zeile A1 eines leeres
Tabellenblattes (Blatt1) das Ergebnis einzeilig haben.
Also die Spalte D hat heute z.B. D1 aaa - D2 bbb - D3 ccc und diese Werte
sollten im Excelsheet in BLATT1 in A1 so aussehen:
aaa;bbb;ccc
Wie geht das?
Wäre echt dankbar für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzellig? oder doch einzeilig? ....
09.02.2019 16:55:08
neopa
Hallo,
... wenn einzeilig, wie von Dir geschrieben, dann: =INDEX(BLATT1!$D:$D;SPALTE(A1))&"" und Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren. Für Einzellig bedarf es in Deiner Excelversion einer UDF oder mit einer Hilfsspalte/-Zeile
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einzellig? oder doch einzeilig? ....
09.02.2019 17:24:41
M.
Danke für die Antwort!
Aber wenn es zw. 100 und 200 Zeilen sind, dann benötige ich eine Schleife!?
AW: teste doch mal eine UDF ...
09.02.2019 18:42:28
neopa
Hallo,
... VJOIN von Luc findest Du z.B. hier: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22465-VBA-UDF-Sammlung-von-Luc. Ich hab nicht getestet, ob sie 200 Datenwerte in eine Zelle verbinden kann. Für mich ergibt so etwas selten wirklichen Sinn. Und wenn das Ergebnis doch nicht einzellig sein muss, dafür hatte ich bereits eine einfache Formellösung aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einzellig? oder doch einzeilig? ....
09.02.2019 19:27:43
M.
Was ist ein UDF?
Und was bedeutet:
und Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren
?
Sorry, aber ich bin noch ein halber Anfänger
Eine UDF fungiert im TabBlatt ...
10.02.2019 04:16:13
Luc:-?
…wie eine Xl-Standard-Funktion (Fkt), M.,
denn es handelt sich um eine Eigenprogrammierung (benutzerdefinierte Fkt, engl user defined function). Üblicherweise wird ihr Pro­gramm (Pgm) in ein sogenanntes normales Modul (des VBA-Projektes der Datei) des VBE(ditor)s eingetragen und ist dann in dieser Datei bekannt.
Eine Formel (Fml) nach rechts (oder sonstwohin) flfd kopieren kann man einfach durch Anfassen der rechten unteren Ecke (Kreuz im Auswahlrahmen!) ihrer Zelle mit dem Mauszeiger, um sie dann in die gewünschte Richtung zu ziehen (Ziehrahmen wird größer).
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige