Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nach Vba umwandeln

Formel nach Vba umwandeln
10.02.2019 00:06:57
Auer
Hallo zusammen Ich bin komplett neu und habe im Internet eine Formel gefunden die ich gerne in vba hätte. Gibt es eine Möglichkeit diese umzuwandeln? Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Hier noch die Formel
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$B$147;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$2:$B$147)-1)/(--SUCHEN($O$1;$A$2:$B$147)>0); ZEILE()-1);1);"")

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nach Vba umwandeln
10.02.2019 07:54:07
Luschi
Hallo Auer,
das ist ganz einfach:
- Formel in Zelle schreiben
- Zelle markieren
- Vba-Editor aufrufen mit Tastenkombination: Alt+F11
- im Vba-Editor-Menü: Ansicht-Direktfester (oder Strg+G)
- im Direktbereich folgende Vba-Zeile eingeben: ?activecell.Formula und Enter drücken
- Ergebnis:

=IFERROR(INDEX($A$2:$B$147,AGGREGATE(15,6,(ROW($A$2:$B$147)-1)/(--SEARCH($O$1,$A$2:$B$147)>0), ROW() -1),1),"") 
- dieses Ergebnis in eine Stringvariable schreiben:

Dim sFormel As String
sFormel = "=IFERROR(INDEX($A$2:$B$147,AGGREGATE(15,6,(ROW($A$2:$B$147)-1)/(--SEARCH($O$1,$A$2:$B$147)>0), ROW()-1),1),"""")"
- zu beachten:
  Anführungsstriche (") im Inneren der Formel sind zu verdoppeln!
- Range("E5").Formula = sFormel
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: das Ganze geht auch mit: ?activecell.formulalocal
Anzeige
AW: nur zur Formel ...
10.02.2019 08:59:17
neopa
Hallo Luschi,
... ich hätte diese wie sicherlich folgt definiert:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$B$147)/(SUCHEN($O$1;$A$2:$B$147)>0);ZEILE()-1);1); "") 

Wenn Du Lust & Zeit hast, kannst Du mal testen, ob und wenn ja sich Geschwindigkeitsnachteile in der Auswertung dadurch ergeben, dass ich im 1. Argument von INDEX() den Bereich nicht beschränke.
Wenn, dann würde ich bevorzugen:
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$B1$47;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$B$147)/(SUCHEN($O$1;$A$2:$B$147)>0);ZEILE() -1);1);"") 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur zur Formel ...
10.02.2019 09:15:29
Luschi
Guten Morgen Werner,
habe es mal in meine ToDo-Liste aufgenommen, aber z.Z. sitze ich wieder mal an meinem Lieblings-C#-Problem und will da mal bei einigen Finessen zu Potte kommen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ist bei WD alles OK?
AW: zu Deiner Nachfrage ...
11.02.2019 13:08:40
neopa
Hallo Luschi,
... neue Änderungen sind mir angekündigt, aber momentan noch ohne konkrete Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur zur Formel ...
10.02.2019 14:52:49
Marco
Hallo Zusammen
Es ist schön dass es so hilfreiche Personen gibt, vielen Herzlichen Dank
Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin.
Vielen Dank Luschi, Werner, werde mich melden
Gruss Marco
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige