Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datum wert in Spalten prüfen

datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 11:10:03
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich suche eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Datum-Wert in der SpalteA=Anfangdatum und der SpalteB=Enddatum vorhanden ist. Falls ja soll ein bestimmter Wert in Zeile SpalteD eingetragen werden.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 11:16:27
Hajo_Zi
Hallo Peter,
=WENN(ODER(ISTFEHLER(VERGLEICH("19.02.19"*1;A:A;0));ISTFEHLER(VERGLEICH("22.02.19"*1;A:A;0)));"";D7)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 11:37:24
Peter
Hallo Hajo,
besten Dank für Deine Hilfe. Leider nicht das Ergebnis, was ich benötige.
Füge Dir eine Datei bei:
https://www.herber.de/bbs/user/127546.xlsm
Wenn der Wert in G1 dann soll dieser in Spalte A bzw. B gefunden werden, wenn vorhanden dann in D der gefundenen Zeile J1 eingetragen werden.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 11:49:48
Werner
Hallo Peter,
so:
Sub test3a()
Dim daSuch As Date, raFund As Range
With Worksheets("Tabelle1")
daSuch = .Cells(1, 7)
Set raFund = .Columns("A:B").Find(what:=daSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Cells(raFund.Row, 4) = .Cells(1, 10)
Else
MsgBox "Wert in Bereich nicht enthalten."
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 11:58:27
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert einwandfrei.
Noch eine kleine Bitte.
Wenn der Wert in der gefundenen Zeile eingetragen wurde, dann soll der eingetragene Wert in der SpalteD in alle Zeilen darunter eingetragen werden bis zum Ende der beschriebenen Zelle in Spalte A.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 12:10:42
Werner
Hallo Peter,
warum eigentlich immer scheibchenweise?
Sub test3a()
Dim daSuch As Date, raFund As Range
With Worksheets("Tabelle1")
daSuch = .Cells(1, 7)
Set raFund = .Columns("A:B").Find(what:=daSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
.Cells(raFund.Row, 4).Resize(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - raFund.Row + 1) = _
.Cells(1, 10)
Else
MsgBox "Wert in Bereich nicht enthalten."
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: datum wert in Spalten prüfen
10.02.2019 12:15:46
Peter
Hallo Werner,
ich habe kein absolut festes Konzept. Ich habe eine bestimmte Idee und versuche diese umzusetzen.
Wenn der erste Punkt funktioniert, dann suche ich den nächsten. Daher das immer scheibchenweise.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Wenn ich hierzu nochmals ein "Scheibchen" benötige, werde ich mich nochmals melden.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
Peter
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
10.02.2019 12:18:32
Werner
Hallo Peter,
...wenn das Problem gelöst ist, dann bitte nicht den Haken bei "noch nicht gelöst" setzen.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
10.02.2019 20:05:53
Peter
beendet
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 05:23:55
Peter
Hallo Werner,
leider muss ich Deine Hilfe nochmals in Anspruch nehmen.
Der von Dir gefertigte Code sucht den festen Wert aus Celle G1 in den Spalten A:B.
Es soll aber der Wert gesucht werden der zwischen Wert Spalte A und B liegt.
Beispiel: AnfangDatum 01.08.2018 SpalteA - Enddatum 31.07.2019 SpalteB - daSuch = 05.11.2018
Wenn nun dieser Wert zwischen den beiden Werten gefunden wird dann Ausführen wie von Dir erstellt.
Besten Dank
Gruss
Peter
Anzeige
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 07:34:54
Werner
Hallo Peter,
und was hat das jetzt mit deiner hier hochgeladenen Beispielmappe zu tun? Ich würde mal sagen gar nichts.
Mach mal eine Beispielmappe in der du aufzeigst was du willst.
Gruß Werner
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 08:18:36
Peter
Hallo Werner,
doch hat schon etwas mit der hochgeladenen Datei zu tun.
Aber ich übersende Dir noch eine weitere leicht veränderte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/127559.xlsm
Kurz eine Erläuterung:
Es werden bei meiner Orginaldatei mehrere Konten angelegt. Insgesamt drei. Sagen wir mal Konto 1, 2 und 3. Diese haben eine Anfangdatum und ein Enddatum. Ein Girokonto und ein oder zwei sonstige Konten.
Wenn ein Konto angelegt wird, z.B. erste Girokonto, dann wird die Konto-ID = 1 in die Spalte E eingefügt in der Zeile, welche das Anfangdatum beinhaltet.
Das gleiche geschieht wenn es sich um die beiden anderen Konten handelt. Dann jedoch die Spalten G bzw. I.
Wird nun ein Konto z.B. das Girokonto während der Laufzeit geändert, z.B. am 31.12.2020, dann muss die neue Konto-ID z.B. 4 in die Spalte F in diesem Beispiel Zeile 21 eingetragen und in Spalte E ab Zeile 22 die Konto-ID = 4.
Zur Erklärung: ich habe eine andere Abrechnungstabelle in welcher die drei Konten mit Formeln aufgezeigt werden. Je nachdem, welches Abrechnungsjahr ausgewählt wird, werden die Kontodaten mit den entsprechenden Formeln angezeigt. Und genau diese entsprechen den Konto-ID Werten entsprechend dem gewählten Abrechnungsjahr.
Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 09:36:41
Peter
Hallo Werner,
habe jetzt folgenden Code aufgebaut:
<pre>Sub Datumwert_finden_und_Wert_SpalteD_einfügen2()
Dim dDatum As Date
Dim lZeile As Long
With Worksheets("Tabelle2")
For lZeile = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row
' dDatum = .Range("M1")
dDatum = .Cells(1, 13)
If dDatum >= (.Cells(lZeile, 2).Value) And _
dDatum <= (.Cells(lZeile, 3).Value) Then
.Cells(lZeile, 4).Value = .Cells(1, 16)
'! hier fehlt das restliche Ausfüllen
Else
'' .Range("D" & lZeile).Value = False
End If
Next lZeile
End With
End Sub</pre>
Es fehlt mir jetzt noch das Ausfüllen der restlichen Zellen in Spalte D.
Spalte D ist hier nur ein Versuch statt Spalte E.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 12:00:51
Werner
Hallo Peter,
ein wenig zu warten ist nicht so dein Ding? Zur Sicherheit hier auch noch.
Sub Datumwert_finden_und_Wert_SpalteD_einfügen2()
Dim dDatum As Date, lZeile As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle2")
lZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
dDatum = .Cells(1, 13)
For i = 2 To lZeile
If dDatum >= .Cells(i, 2) Then
If dDatum 
Gruß Werner
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 12:20:37
Peter
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Geduld und Hilfe.
Du hast Recht, warten ist nicht so meine Tugend.
Dein Code funktioniert fast einwandfrei.
Das Einfügen des Wertes in Spalte F muss ich hier
.Range(.Cells(i, 6) = .Cells(1, 16)
einfügen?!
Gruss
Peter
Anzeige
AW: leider doch nicht erledigt
11.02.2019 12:28:54
Werner
Hallo Peter,
das hättest du doch einfach ausprobieren können. Spalte E=5, Spalte F=6
Gruß Werner
AW: erledigt
11.02.2019 12:48:02
Peter
Hallo Werner,
ich hatte einen Denkfehler. Es ging nicht um die Spalten, sondern ich habe vergessen .Range zu entfernen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.02.2019 13:43:04
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige