Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle einlesen, bearbeiten, speichern

Daten aus Tabelle einlesen, bearbeiten, speichern
10.02.2019 11:45:03
Axel
hallo zusammen,
ich hab eine Tabelle zur Speicherung von VU Daten erstellt. Diese wird über ein Userform befüllt. Den Code dafür habe ich aus verschiedenen Foren (auch aus diesem) anhand von Beispielen erstellt. Nun schlagt nicht gleich auf mich ein, was ich da für´n Mist zusammen gebastelt habe. Meine VBA Kenntnisse sind doch recht bescheiden. Einiges an dem Code ist sicherlich auch anders zu realisieren. Aber es funktioniert!
Doch jetzt zu meinem Problem. in dem beigefügten Beispiel kann ich durch die Datensätze blättern. Ich weis aber nicht, wie man einen angezeigten Datensatz wieder zurück in die Tabelle schreibt, nachdem man etwas geändert hat. Am besten mit einem Button
Ich habe gefühlte 1000 Beiträge zu diesem Thema gelesen und jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.
LG Axel
https://www.herber.de/bbs/user/127545.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gut, aber...
10.02.2019 12:15:44
Fennek
Hallo,
Du hast viel Arbeit investiert undauch viele Code geschrieben, ich werde mich bemühen deine Frage zu beantworten,aber zu meinen Bedingung.
1. Prüfung auf Schad-Code (VBA ist potenziell gefährlich!)
insbesonde "Workbook_Open"
2. begrenzte Zeit zum Lesen und Verstehen des Codes
Einfach gesagt, ich werde deinen Code nicht ausführen,aber warum nicht eine extrem(!) abgespeckte Variante, die NUR deine Frage an einem kleinen Beispiel deutlich macht?
Möglich und ungeprüft als Code in der UserForm:

sheets(1).cells(1,1) = me.TextBox1.value
mfg
Anzeige
AW: gut, aber...
10.02.2019 12:29:04
Axel
Hallo Fennek,
Danke für die Antwort.
ich werde mal versuchen, eine abgespeckte Version zu posten. wird nur ne moment dauern.
grüße
AW: Daten aus Tabelle einlesen, bearbeiten, speichern
10.02.2019 16:15:43
Axel
So nun eine abgespeckte einfache Version.
es geht darum, die mit dem Drehfeld ausgewählten Datensatz, nach Änderung zurück in die Tabelle zu schreiben
https://www.herber.de/bbs/user/127552.xlsm
AW: Daten aus Tabelle einlesen, bearbeiten, speichern
10.02.2019 16:42:58
Axel
So nun eine abgespeckte einfache Version.
es geht darum, den mit dem Drehfeld ausgewählten Datensatz, nach Änderung zurück in die Tabelle zu schreiben
https://www.herber.de/bbs/user/127555.xlsm
Anzeige
AW: kein "activeCell"
10.02.2019 18:06:12
Fennek
Hallo,
um das Editieren bestehenden Datensätze zu ermöglichen, wäre es viel einfacher IMMER mit Cells(row,Column) zu arbeiten.
In der beigefügten Datei habe ich damit angefangen, aber es dauert einfach zu lange, alles auf einander abzustimmen.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/127557.xlsm

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige