Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Sharepoint

VBA Sharepoint
11.02.2019 10:48:01
Ro
Hallo,
kann mir bitte jemand hier mit Makro für Exceldatei in SharePoint helfen?
Vielen Dank im Voraus
Robert

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
11.02.2019 15:49:37
Daniel
Hallo Robert,
ja klar, hier bitte eine große Portion Hilfe für dich! Gern geschehen.
Grüße
Daniel
AW: VBA Sharepoint
11.02.2019 15:56:54
Ro
Oh Vielen Dank….Das ist super nett! Wie kann ich bitte diese Makro Code für die Exceldateien die im SharePoint angelegt sind.
Sub kopieren()
' Variablen deklarieren
Dim Datei As String
Dim Url As String
Dim i As Integer
i = 1
' Quellordner wird festgelegt
Url = "https://zt.sharepoint.com/sites/ZtSPServer/GF/100/04/01 Aufstellung Projekte/ _
Bestellungen\"
' Dateien des Quellordners ermitteln
Datei = ""
' Schleife, um jede Datei auszulesen
Do While Datei  ""
' Datei öffnen (Url wird aus den Variablen Url und datei zusammengesetzt
Workbooks.Open Filename:=Url & OnlineDatei
' Z?hlvariable f?r die Zeilen (je Datei eine neue Zeile)
i = i + 1
' Cells wird wie folgt verwendet Cells(Zeilennummer, Spaltennummer)
' Wenn das Makro in der Zieldatei steht, kann die Datei ThisWorkbook genannt werden.
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
67)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
68)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 3) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
69)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 4) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
70)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 5) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
71)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 6) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
72)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 7) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
73)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 8) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
74)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 9) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
75)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 10) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
76)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 11) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
77)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 12) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
78)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 13) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
79)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 14) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
80)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 15) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
81)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 16) = ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen  _
bearbeiten").Cells(15, _
82)
' Datei schlie?en, ohne ?nderungen zu speichern
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
' neue Datei aus dem Ordner lesen
Datei = Dir()
' Ende der Schleife
Loop
End Sub

Es kommt immer eine Meldung: Die Datei kann nicht heruntergeladen werden!
Das wäre eine Große Hilfe!
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
11.02.2019 16:01:19
Ro
Also Die Makro, soll in bestimmte Zellen in der ExcelDateien "Positionen bearbeiten" kopieren, die sich im SharePoint Ordner "Bestellungen" finden, und dann in die Aufstellung Projekte "Tabelle2" eingefügt werden".
Im Laufwerk z.B. C:/ funktioniert die Makro super...aber im SharePoint leider nicht!
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 12:52:06
Daniel
Der Filename wird zusammengesetzt aus der Url (Variable ist vorhanden) und OnlineDatei (Variable ist weder vorhanden noch wird sie definiert). Insofern hat er nur die Url zum öffnen, aber keinen Dateinamen. Er kann also gar nichts öffnen.
Den unteren Teil könntest du so abkürzen:

ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen bearbeiten").Range((Cells(15, 67), Cells(15,82)).Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1)
Gruß
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 13:26:29
Ro
Danke schön für die Antwort! Wie kann ich die Onlinedatei definieren, in denen (weil sind mehrere Dateien, die sich unter dem URL finden und gleich aufgebaut sind, in dem die Zellen kopieren werden müssen).
Also: das Problem ist:
' Dateien des Quellordners ermitteln
Datei = ""
hier habe ich die Datei nicht so gut definiert. Kannst mir bitte was dabei helfen? Danke dir!
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 13:40:58
Daniel
Versuch mal bitte erstmal das Forum und andere Quellen explizit nach dem Öffnen aller Dateien in einem Verzeichnis zu durchsuchen. Da gibt's nämlich schon jede Menge Themen zu und du kannst dir den Code dort raussuchen. Der Rest sollte dann ja funktionieren. Wenn du gar nicht weiter kommst, schick uns nochmal was du bisher hast und wir sehen weiter.
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 15:27:38
Ro
Hallo Daniel,
danke für dein Antwort.
Leider probiere ich seit 2 Wochen aber finde keine Lösung. Anbei sende ich die Dateien.
Hier die Hauptdatei, in der die kopierte Werten eingefügt werden müssen. Hier befindet sich auch das Makro und Code.
https://www.herber.de/bbs/user/127601.xlsm
Hier ein die einer von der Dateien
https://www.herber.de/bbs/user/127602.xlsx
, in denen die Zellen kopieren werden müssen. Sind mehrere Dateien und werden immer noch mehrere kommen.
Diese befinden sich unter link:https://tech.sharepoint.com/sites/tPServer/GF/100/04/01 Aufstellung Projekte/Bestellungen
Die Code in sich ist gut so, nur die Dateiname= Dir() im Code stimmt es nicht. Habe auch fast nie mit SharePoint gearbeitet und auch nicht so fit mit Makros.
Vielen Dank, weil es wäre eine große Hilfe.
Robert
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 16:22:12
Daniel
Versuchs mal so, aber bitte den Code in ein Modul packen (dein Code steckt auf dem Tabellenblatt)! Rechte Maustaste - Einfügen - Modul. Da rein kopieren. Schau mal ob's funktioniert, kann ja schlecht mit deinem SharePoint testen.
Sub kopieren()
'Makro zum ?ffnen aller Dateien eines Zielverzeichnisses
'Die Daten aus den Bereichen Tabelle1 (15, 67 ) bis (15, 82) und
'werden in Zieldatei (diese Datei)
'Tabelle1 Spalten A bis P kopiert.
'die Daten jeder Datei werden in eine eigene Zeile geschrieben
' Variablen deklarieren
Dim datei As String
Dim Url As String
Dim i As Integer
i = 0
' Quellordner wird festgelegt
Url = "https://tech.sharepoint.com/sites/tPServer/GF/100/04/01 Aufstellung Projekte/ _
Bestellungen/"
' Dateien des Quellordners ermitteln
datei = Dir(Url & "*xls*")
'Sub beenden, falls Ordner nicht existiert
If datei = vbNullString Then
MsgBox "Pfad existiert nicht"
Exit Sub
End If
' Schleife, um jede Datei auszulesen
Do While datei  ""
' Datei ?ffnen (Url wird aus den Variablen Url und datei zusammengesetzt
Workbooks.Open Filename:=Url & datei
' Z?hlvariable f?r die Zeilen (je Datei eine neue Zeile)
i = i + 1
' Cells wird wie folgt verwendet Cells(Zeilennummer, Spaltennummer)
' Wenn das Makro in der Zieldatei steht, kann die Datei ThisWorkbook genannt werden.
ActiveWorkbook.Sheets("3.Positionen bearbeiten").Range(Cells(13, 67), Cells(13, 82)).Copy  _
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1)
' Datei schlie?en, ohne ?nderungen zu speichern
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
' neue Datei aus dem Ordner lesen
datei = Dir
' Ende der Schleife
Loop
End Sub
Falls das nicht klappt, vielleicht mal mit Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) versuchen, den Ordner auszuwählen.
Grüße und viel Erfolg
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
12.02.2019 16:34:39
Ro
Danke schön...
habe es wieder probiert! Leider wieder kommt Laufzeitfehler 52 Dateiname ist falsch. Bei debbungen wird diese gelb markiert:
datei = Dir(Url & "*xls*")
Nur hier ist das Problem!
Wo sollte es Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) rein? Habe wirklich wenige Ahnung von Makros...Danke schön für deine Bemühung!
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 10:10:55
Daniel
Füge dies anstatt URL=… ein:
  ' Quellordner wird festgelegt
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Show
Url = .SelectedItems(1) & "/"
End With

Hoffe das hilft dir weiter!
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 11:26:10
Ro
Hi Daniel,
danke dir für deine Tipps und Bemühung...leider hat wieder nicht geklappt... datei = Dir(Url & "*xls*") wird wieder gelb markiert... :(((( … diese "*xls*" muss glaube ich anders für die Dateien in SharePoint definiert werden... ich weiß nicht wie man das lösen kann..
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 11:30:49
Daniel
Damit soll vermieden werden, dass er andere Dateien als xls(x) berücksichtigt. Sind denn Excel Tabellen in dem Ordner? Kannst du über den Dialog den richtigen Pfad auswählen? Wird langsam schwierig per Ferndiagnose. Wie sieht der komplette Pfad für eine Datei aus, wenn du sie im Browser öffnest?
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 11:42:09
Ro
Alle Excel Tabellen sind im Ordner und alle haben Makro... also "*xlsm*". Habe auch probiert mit datei = Dir(Url & "*xlsm*") aber wieder kein Ergebnis. Per Dialog kann ich nicht den richtigen Pfad in SharePointordner auswählen.
https://t.sharepoint.com/sites/tPServer/GF/100/04/01 Aufstellung Projekte/Bestellungen/1234.xlsm
so sieht das Pfad z.b. eines datei aus.
Anzeige
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 11:59:14
Daniel
Äh ja wenn du den richtigen Pfad nicht auswählen kannst, dann kann das natürlich auch nicht klappen. Weil er dann ja gar nicht den Pfad in "Url" speichert. Das wird also das Problem sein. Warum du den nicht auswählen kannst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht solltest du das erst mal prüfen, weil ich denke das wird der Grund sein.
AW: VBA Sharepoint
13.02.2019 12:03:39
Ro
Ich werde es heute Nachmittag von PC meines Chefs testen, da er mehr Zugang als ich in die SharePointAccount hat. Ich gebe dir dann sicher Bescheid.
Ah bin dir echt dankbar für deine zeit und hilfe…

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige