Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Combo Box die letzten 5 Werte aus Spalte > 0

VBA Combo Box die letzten 5 Werte aus Spalte > 0
11.02.2019 13:36:12
Tobias
Hey Leute,
hab mal wieder n Problem und hoffe es ist leicht zu lösen.
Ich habe in meiner Arbeitsmappe (FA+SN.xltm) ein Tabellenblatt (Tabelle1) in welcher in der Spalte A, Werte aus einer Anderen Datei geholt werden.
Fuktion hierzu: ='I:\[Serien-Nr.xls]Tabelle1'!A$1:A$65536
Das ist ja ok und klappt auch.
Nur sind in der Datei "Serien-Nr.xls" in Spalte A noch nicht alle Werte vorhanden, da die erst im Laufe der Zeit eingetragen werden.
Also hab ich in meiner Tabelle1 in FA+SN in den Zellen dementsprechend eine "0" Null drin stehen.
Jetzt will ich mittels ComboBox einen Wert aus Spalte A von Tabelle1 in FA+SN.xltm in ein anderes Tabellenblatt (Seriennummernschilder) in der selben Mappe schreiben lassen.
Problem 1:
Die ComboBox sortiert logischerweise von oben nach unten.
Wunsch:
Sortierung umkehren, sodass der letzte/aktuelle Wert an erster Stelle steht.
Problem 2:
Die Nullen müssen weg da sonst die Dropdownlist unendlich lang wird.
Wunsch:
Nullen weg
Problem 3:
Es werden alle Werte von Serien-Nr.xls in FA+SN.xltm ausgegeben also ist die Liste ewig lang.
Wunsch:
Nur die letzten 5 Einträge (Werte) in der ComboBox anzeigen.
hab mich schon durch sämtliche Foren und google-such-ergebnisse gearbeitet - leider ohne Erfolg.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)
Liebe Grüße, TObi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Combo Box die letzten 5 Werte aus Spalte > 0
11.02.2019 16:59:13
Piet
Hallo
grundsaetzlich könnte es so gehen, das man vom Blattende aus nach Werten sucht. Würde mich freuen wenn es klappt.
Der Code gehört in die UserForm1, sonst muss der UF Name im Code geaendert werden!
mfg Piet
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim j As Long, n As Integer
With UserForm1.ListBox1
.Clear
For j = 65536 To 2 Step -1
If Worksheets("Tabelle1").Cells(j, 1)  0 Then
.AddItem Worksheets("Tabelle1").Cells(j, 1)
If n = 5 Then Exit For
n = n + 1
End If
Next j
End With
End Sub

AW: VBA Combo Box die letzten 5 Werte aus Spalte > 0
11.02.2019 17:03:02
Piet
Nachtrag
Sorry, Fehler: - ListBox1 bitte in ComboBox1 aendern!!
mfg Piet
Anzeige
AW: VBA Combo Box die letzten 5 Werte aus Spalte > 0
12.02.2019 10:56:52
Tobias
Hi Piet,
...wer hätte gedacht, dass das so einfach geht? :)
Funktioniert auf Anhieb perfekt!!!
VIELEN DANK DAFÜR
Gruß, Tobi

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige