Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Zufall

Funktion Zufall
12.02.2019 00:39:02
Kurt
Ich möchte eine Mappe erstellen, mit der ich per Zufall Schüler ermitteln möchte, die eine Anzahl (hier sechs) Aufgaben lösen sollen.
Meine Mappe beinhaltet also zwei Tabellenblätter. In einem soll der Schüler ermittelt werden, in dem Anderen werden die Aufgaben gestellt. Dazu werden, auch per Zufall, Aufgaben gestellt, der Schüler trägt in F5 (im Aufgabenblatt) sein Ergebnis ein.
Nach dem klicken auf „PRÜFEN“ soll bei Aufgabe 1, oder Aufgabe 2 …….in Spalte F, je nachdem die wievielte Aufgabe dieser Schüler löst, „Richtig“ oder „Falsch“ erscheinen. Bei klick auf „neue Aufgabe“ soll eine neue Aufgabe erstellt werden (diese Option könnte man auch gleich mit der Aufgabe „prüfen“ verbinden). Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit Makros bewerkstelligen soll. Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ach so, wenn ein neuer Schüler neu ermittelt wird, sollen die Ergebnisse richtig oder falsch der Aufgaben 1-6 gelöscht werden. Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben. Wenn nicht, einfach noch einmal nachfragen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus. Eiserne Grüße aus Berlin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Zufall
12.02.2019 06:36:02
Armin
Hallo Kurt,
dann lade doch mal ein Beispiel hoch wo ersichtlich ist wie Du es gern hättest.
Gruß Armin
AW: Funktion Zufall
12.02.2019 16:41:13
Kurt
Hallo Armin,
upload klappt bei mir nicht. Keine Ahnung warum.
Die Datei findest Du hier: fibu-lernen.com/kopfrechnen7.xlsm
Eiserne Grüße aus Berlin
AW: Funktion Zufall
12.02.2019 20:54:09
Kurt
Ein Hinweis noch.
Das richtige Ergebnis steht in Zelle M5.
Eiserne Grüße aus Berlin
AW: Funktion Zufall
13.02.2019 06:54:24
Armin
Hallo Kurt,
ohne Upload wird das nichts. Dein Link nicht aktiv.
Gruß Armin
Hallo ihr Zwei ...
13.02.2019 17:50:08
Matthias
Hallo,
also ich hab mir die Datei angeschaut. Du musst sie nur richtig aufrufen, Armin.
Allerdings frage ich mich warum in der Zelle( E6 ) 19 steht wenn es doch gesamt 25 Schüler gibt, Kurt.
Schülerauswahl

 DEF
6Anzahl Schüler:19 
7   
8   
9Auswahl:Name 88

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E9=SVERWEIS(F9;I3:J27;2;0)
F9=AUFRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*E6;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
@Kurt
Ich würde das komplett mit VBA realisieren, denn so wie Du es jetzt machst, macht das keinen Sinn.
z.B. mit einem definierten Namen für den Bereich der Schülergruppe.


Kopfrechnen

 BCDEF
4Kopfrechnen
512-16= 
6     
7Name:  Aufgabe 1 
8Name 9 Aufgabe 2 
9   Aufgabe 3 
10   Aufgabe 4 
11   Aufgabe 5 
12   Aufgabe 6 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wenn der Schüler in F5 seine Lösung einträgt. wird ja sofort(durch Deine Formeln) ein anderer Schüler
ausgewählt und eine neue Aufgabe generiert. Was willst Du denn da noch Auswerten?
Und warum nennst Du das Kopfrechnen, wenn der Schüler doch nur in F5 die Formel eingeben bräuchte um an das Ergebnis zu gelangen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hallo ihr Zwei ...
13.02.2019 21:02:22
Kurt
Hallo Matthias,
danke für Deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, ich muss mich entscheiden 19 oder 25 Schüler. In der Zelle E6 soll die Anzahl der Schüler vom anderen Tabellenblatt gezählt werden. Das bekomme ich aber hin. Die Mappe enthält nur Beispieldaten.
Du hast auch Recht mit dem zweiten Problem. Klar wird bei jedem Eintrag auch ein neuer Schüler generiert, dass soll aber nicht passieren. Beim Klich auf Prüfen soll in F7:F12 falsch oder richtig erscheinen. Eine neue Aufgabe soll kommen, wenn auf den Butten gedrückt wird. Ein neuer Schüler soll ausgewählt werden, wenn der entsprechende Butten gedrückt wird.
Die Tabelle möchte ich im Unterricht über Beamer oder Smartboard einsetzen. Der Schüler hat gar nicht die Möglichkeit eine Formel einzugeben. Er soll im Kopf die Lösung finden und diese dann auch eintragen.
Nach diesem Prinzip möchte ich noch Tabellen zu anderen Fragestellungen und Aufgaben erstellen.
Habe aber von VBA keine/kaum Ahnung. Könnte bei einer fertigen Lösung evtl. einzelne Parameter anpassen. Das wars auch schon.
Also Danke noch einmal für Deinen Beitrag.
Eiserne Grüße aus der Hauptstadt.
Anzeige
AW: Hallo ihr Zwei ...
13.02.2019 21:39:44
Matthias
Hallo
Im Moment scheint sich bei mir die Grippe auszubreiten.
Habe kaum noch klare Gedanken.
Ich habe aber schon gestern eine Bsp-Datei erstellt, die Dir evtl. helfen könnte
In der Datei habe ich mich aber erstmal nur um die Zufallsauswahl der Schüler gekümmert.
Ich arbeite definierten Namen, mit intelligenten Tabellen und mit VBA.
Hier mal nur der Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/127646.xlsm
Das kann man dann für die Aufgaben und Auswertungen genauso lösen.
Im Moment kann ich aber nicht viel weiterhelfen, bin echt kränklich, sorry.
Ich geh dann mal zu Bett. Evtl. hilft ja der Ansatz.
Bis später ...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hallo ihr Zwei ...
13.02.2019 21:59:40
Kurt
Hallo auch,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Ich habe meine Erkältung schon überstanden. Letzte Woche, in den Ferien. Toll.
Die Tabelle gefällt mir von der Idee. Werde sie mir später mal genauer anschauen.
Bis später und
Eiserne Grüße aus der Hauptstadt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige