Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld

Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld
13.02.2019 07:40:18
Bernd
Hallo Experten,
ich schlage mich gerade mit der "bedingten Formatierung" herum und möchte folgendes realisieren:
Ich habe eine Tabelle, in der ich für jeden Tag entweder ein "+", "o" oder "-" eintrage.
Mit ZÄHLENWENN habe ich nun aus diesen Daten einen Faktor ermittelt.
Nun möchte ich den Bereich, der die o.g. Zeichen enthält, entsprechend des Faktors (bewegt sich zwischen 0 und 1) mit einem Drei-Frabverlauf einfärben.
Wie muss ich vorgehen?
Gruß,
Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld
13.02.2019 09:42:53
Sven
Moin Bernd,
wie, "Faktor ermittelt"?
Grüße
Sven
AW: Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld
13.02.2019 09:49:33
Bernd

=ZÄHLENWENN(C19:BM19;"+")/(ZÄHLENWENN(C19:BM19;"+")+ZÄHLENWENN(C19:BM19;"o")+ZÄHLENWENN(C19:BM19;"-") )

AW: Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld
13.02.2019 09:55:58
Sven
Ich habe das mal nachgestellt und bspw. den Faktor 0,33 erreicht. Welche Farbe soll jetzt das + bekommen?!
AW: Bedingte Formatierung mit Bezug aus fremdem Feld
13.02.2019 10:31:33
Bernd
Na ja...
Es soll nicht nur das "+" eine Farbe bekommen, sondern alle Felder der Zeile.
Egal ob da etwas drin steht oder nicht.
...auch soll sich die Farbe der Zeile dynamisch mit dem Faktor verändern.
Von Rot über Gelb nach Grün
AW: die von Dir angestrebte bed. Format. ...
13.02.2019 14:53:20
Dir
Hallo Bernd,
... kann lediglich für Zellen eingesetzt werden, die auch entsprechende Zahlenwerte besitzen.
Wenn Du eine gleiche Formatierung in Nachbarzellen anzeigen willst, kannst Du nicht den Drei-Farbverlauf nutzen.
Dann müsstest Du zumindest 3 - 5 bed. Formatierungen je Zeile in Abhängigkeit des jeweiligen von Dir ermittelten Faktors zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
FarbSkala ist möglich, ...
13.02.2019 23:54:59
Luc:-?
…Bernd,
wenn die Faktor-Bewertung nicht direkt, sondern über ein benutzerdefiniertes Format erfolgt. Dazu muss der Faktor in die entsprd formatierte Bewertung übernommen wdn, zB so:
 ABCD
1
FaktorBewertungGetFConForm"CellColor"8,17+#63BE7B#63BE7B7,13+#B1D480#B2D5805,07o#FB9D75#FA9C744,39-#F8696B#F8696BFormate / Fml:Format (B2[:B5]): [>5,5]+;[<4,6]-;oB2[:B5]:=A2$A$2:$B$5[0,0]: 3Farbskala [MinW=4,39 MedQ=50 MaxW=8,17 HgFn:#F8696B,#FFEB84,#63BE7B]
2
3
4
5
6
7
Entscheidend sind die beiden ersten Spalten. Die beiden letzten zeigen nur die RGB-Farbermittlung (HTML) dieser Zellen nach 2 ver­schiedenen Metho­den; zuerst aus einer generierten Fml, danach über .DisplayFormat. Die Unterschiede sind marginal und optisch unauf­fällig. Die Übernahme-Fml und die benutzerdefinierten bzw bedingten Formate sind unten angegeben.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
ich glaube es wäre hilfreich, wenn du
14.02.2019 07:54:05
Daniel
mal eine Beispieldatei erstellst in der man erkennen kann, wie du dir das Ergebnis vorstellst.
die Färbungen kannst du ja von Hand erstellen.
Gruß Daniel
[Gelöst] Bedingte Formatierung mit Bezug...
15.02.2019 09:44:54
Bernd
Ich habe das jetzt mir einem Makro gelöst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Range(Cells(Target.Cells.Row, 4), Cells(Target.Cells.Row, 500)).Interior.Color =  _
ActiveSheet.Cells(Target.Cells.Row, 3).DisplayFormat.Interior.Color
End Sub

Danke für die Lösungsvorschläge.
Auf Ähnlichem basierte meine 4.Spalte... ;-] owT
15.02.2019 14:26:04
Luc:-?
:-?

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige