Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle

Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle
13.02.2019 10:23:11
Robert
Hallo Forum!
Ich habe in einem Excel Sheet mehrere Tabs.
Diese sind von Jahr 2015 bis 2019 gegliedert.
In jedem Jahrestab gibt es eine Tabelle (z.B. Name: T_Ausgaben2015)
In dieser Tabelle gibt es immer eine Spalte Datum, Firma, Zweck, Preis und Info.
Ich kann mir jetzt wenn ich mir die Preisentwicklung ansehen möchte,
eine Pivot Tabelle erstellen, in welcher ich eine Gruppierung auf das Jahr und Monat mache
und einen Filter auf Firma und Zweck setze. Dazu noch eine schöne Grafik und das passt.
Ich möchte nun dieser Pivot Tabelle, alle Daten aus den verschiedenen Jahren hinzufügen.
Habt ihr da einen Tipp wie man das machen kann?
Vielen Dank
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle
13.02.2019 11:18:12
Günther
Moin,
das sollte entweder mit dem Datenmodell oder Power Query machbar sein ...
Ohne Muster-xlsx (mit Wunsch-Ergebnissen) kann ich es nicht prüfen
Gruß
Günther
AW: Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle
13.02.2019 11:26:18
Daniel
Lies mal hier https://support.office.com/de-de/article/hinzufügen-von-arbeitsblattdaten-zu-einem-datenmodell-mithilfe-einer-verknüpften-tabelle-d3665fc3-99b0-479d-ba09-a37640f5be42
AW: Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle
13.02.2019 12:04:40
Robert
@Daniel
Einen ähnlichen Artikel dazu habe ich gelesen.
Ich verbinde dieses Feature eher wie eine Lookup Tabellenzuordnung,
wenn ich zum Beispiel zwei Tabellen mit Postleitzahlen habe und mir aus der zweiten Tabelle
die Ortsnamen zur Postleitzahl dazu holen möchte
@Günther
Hab mal hier das File hinaufgeladen.
Das Ergebnis soll so aussehen wie im Entwicklung Tab nur das eben noch die anderen Jahre inkludiert sein sollen
https://www.herber.de/bbs/user/127618.xlsx
Vielen Dank euch beiden!
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen in einer PivotTabelle
13.02.2019 12:50:12
Daniel
Eigentlich nicht - mit Power Pivot solltest du dann das Datenmodell komplett auswerten können. Habe ich aber noch nicht selber mit gearbeitet, vielleicht kann Günther weiterhelfen.
Mit dem Pivot-Assistenten
13.02.2019 14:14:37
EtoPHG
Hallo Robert,
Mehrere Datenquellen (Tabellenblätter) in als Quelle einfügen, geht mit dem PivotTable- und PivotChart-Assistenen. Dummerweise wurde der irgendwann nach XL 2003 aus dem Menüband verbannt. Er ist aber auch heute noch aktivierbar. Über Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen (Rechtsklick im Menüband). Unter Alle Befehle nach PivotTable- und PivotChart-Assistent suchen und in die Symbolleiste übertragen.
Beim Aktivierung sieht das dann so aus:
Userbild
Die rot markierte Option anwählen und schon können mehrere Tabellen als Quelle dienen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Mit dem Pivot-Assistenten
13.02.2019 14:31:01
Daniel
Wow, super Tip Hansueli. Vielen Dank! Warum haben die so eine super Funktion aus dem Menüband geschmissen?
Die Wege von Microweich sind unergründlich (owT)
13.02.2019 14:39:23
Microweich

AW: Mit dem Pivot-Assistenten
14.02.2019 10:14:01
Robert
Hallo Hansueli!
Vielen Dank, da bekomme ich zumindest einen groben Überblick über die Monate,
jedoch kann ich nicht die Firmen aufschlüsseln.
Das Tool dürfte früher mal mächtig gewesen sein und irgendwie in Vergessenheit geraten sein.
LG
Robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige