Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Zeile suchen, dann Abgleich Spalten;

in Zeile suchen, dann Abgleich Spalten;
13.02.2019 12:29:21
Suppenmädchen
Danke dass es dieses Forum gibt, ich habe damit schon viel lösen können, jetzt stoße ich an meine Grenzen:
Ich habe folgendes Problem:
In einer Liste habe ich die Nutzungshäufigkeiten von Suppen von Personen erfasst. Jede Person und deren Nutzung ist in einer Zeile erfasst. Also pro Person eine Zeile. Insgesamt 600 Personen, also 600 Zeilen. Z.B. Spalte A: Alter, Spalte B: Geschlecht; Spalte C: Nutzung Suppe kalt Spalte D: Nutzung Suppe gesund etc.
In einer Liste soll in der ersten Zeile nach dem Schlagwort „Suppe gesund“ gesucht werden. Sobald das Wort gefunden wurde (nehmen wir an in Spalte D), soll innerhalb dieser Spalte in der ersten Zelle unter der Überschrift z.B. D2 mit folgender Analyse gestartet werden:
in D2 soll geschaut werden ob in der Zelle D2 entweder „verwende ich täglich/fast täglich“ oder „verwende ich 1-2 Mal pro Woche“ steht.
Wenn eines von beidem zutrifft, dann soll im neuen Tabellenblatt 2 das Wort USER erscheinen. Wenn weder täglich noch 1-2 Mal pro Woche in D2 steht, dann soll eine weitere Spalte gesucht werden. D.h. dann soll nach dem Schlagwort „Suppe ungesund“ in der ersten Zeile der Tabelle gesucht werden. Nehmen wir an es ist Spalte G. Sobald gefunden, soll innerhalb der Spalte G „Suppe ungesund“ auch nach o.g. Kriterien gesucht werden. Also z.B. in Zelle G2 geschaut werden ob in der Zelle G2 entweder „verwende ich täglich/fast täglich“ oder „verwende ich 1-2 Mal pro Woche“ steht. Wenn eines von beidem zutrifft, soll im besagten neuen Tabellenblatt 2 das Wort USER erscheinen, wenn keines von beiden zutrifft das Wort NONUSER.
Ich habe das Problem wie folgt schon gelöst und im Tabellenblatt 2 eingefügt:
=WENN(ODER('Testerdatenbank‘!D2="verwende ich täglich/fast täglich"; 'Testerdatenbank'!D2="verwende ich 1-2 Mal pro Woche");"USER"; WENN(ODER('Testerdatenbank'!G2="verwende ich täglich/fast täglich"; 'Testerdatenbank'!G2="verwende ich 1-2 Mal pro Woche");"USER";"NONUSER"))
D.h. das klappt wunderbar, die Ausgabe von USER oder NONUSER aber mir fehlt das SUCHEN in der ersten Zeile (wahrscheinlich mit WVERWEIS zu lösen?) aber ich bekomme es einfach nicht hin, es wird einfach wahnsinnig verschachtelt. Weiß jemand wie die Formel lauten muss?
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank oder besser tausend Dank für Hilfe und schöne Grüße
Suppenmädchen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Zeile suchen, dann Abgleich Spalten;
13.02.2019 12:48:48
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
=WENN(ODER(Index('Testerdatenbank'!$A:$Z;Zeile($A2);Vergleich("Suppe gesund";'Testerdatenbank'!$1:$1; 0))="verwende ich täglich/fast täglich"; Index('Testerdatenbank'!$A:$Z;Zeile($A2); Vergleich("Suppe gesund";'Testerdatenbank'!$1:$1;0))="="verwende ich 1-2 Mal pro Woche");"USER"; WENN(ODER(Index('Testerdatenbank'!$A:$Z;Zeile($A2);Vergleich("Suppe ungesund"; 'Testerdatenbank'!$1:$1;0))="="verwende ich täglich/fast täglich"; Index('Testerdatenbank'!$A:$Z; Zeile($A2);Vergleich("Suppe ungesund";'Testerdatenbank'!$1:$1;0))="="verwende ich 1-2 Mal pro Woche") ;"USER";"NONUSER"))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: in Zeile suchen, dann Abgleich Spalten;
13.02.2019 14:30:59
Suppenmädchen
Hallo Rudi,
ich bin absolut hin und weg, es funktioniert! Tausend Dank!
Trotzdem hier noch eine Frage zum Verständnis:
Ich kann die Formel nachvollziehen, dennoch die Frage was der Teil !$1:$1;0 das bedeutet? Wird hier gesucht ob wahr=1 und falsch=0?
Wenn meine Überschriften in Zeile 1 nicht nur "Suppe gesund" enthalten sondern eigentlich mehr Wörter z.B. "Wie häufig verwenden Sie Suppe gesund". Dann funktioniert die Formel nicht mehr weil xls wahrscheinlich exakt danach sucht? Hast du eine Idee wie ich das Problem noch gelöst bekomme?
Vielen Dank und schöne Grüße
...Vergleich("*Suppe gesund*";..... owT
14.02.2019 12:24:01
Rudi
AW: ...Vergleich("*Suppe gesund*";..... owT
19.02.2019 15:44:43
Suppenmädchen
Vielen Dank, das klappt!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige