Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Each Probleme und Seitenumbrüche

For Each Probleme und Seitenumbrüche
13.02.2019 14:00:17
Tina
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit nach dem Buchstaben "N" in Spalte B zu suchen. Wenn "N" gefunden wird, soll der Bereich (Zeile 1 - 20) Fett gemacht werden.
Bisher habe ich mit Testsheets erfolgreich diesen Makroschnipsel verwendet:
Dim z As Object, Rng As Range
Set Rng = Range("B1:B50")
For Each z In Rng.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
If z.Value = "N" Then
Range(Cells(z.Row, 1), Cells(z.Row, 20)).Font.Bold = True
End If
Next
Leider funktioniert das nur wenn auch ein "N" da ist. Wenn nicht, gibt es logischerweise einen Fehler. Wie muss ich es formulieren damit mir kein Fehler ausgegeben wird wenn das "N" fehlt?
Seitenumbruch:
An einer anderen Stelle in dem Makro löse ich alle Seitenumbrüche auf:
Application.ScreenUpdating = False
Application.PrintCommunication = False
ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlPortrait
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintArea = Range(Cells(1, h), Cells(letztezeile, t)).Address
.Order = xlDownThenOver
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Draft = False
End With
ActiveSheet.VPageBreaks(1).DragOff Direction:=xlToRight, RegionIndex:=1
Die letzte Zeile stammt aus dem Makrorecorder...
Das Problem daran ist dass das Makro regelmässig an dieser Stelle (letzte Zeile) einen Fehler auswirft, oder den Seitenumbruch nicht verschiebt.
Welche Alternativen habe ich um die Seitenumbrüche zu setzen?
Danke und Gruss
Tina

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Each Probleme und Seitenumbrüche
13.02.2019 14:21:20
Daniel
Hi
wie wäre es mit der Prüfung:
if Worksheetfunction.CountIf(Rng, "N") > 0 Then
for each Z in Rng ...
Next
End if
wobei ich hier die Formatierung Fett nicht über Makrocode, sondern über die Bedingte Formatierung machen würde.
Dann ist sie automatisch immer passend.
die letzte Zeile mit dem Fehler sagt mir nichts, das .DragOff kenne ich nicht.
lösch die Zeile einfach mal oder kommentiere sie aus und prüfe, ob das Ergebnis trotzdem stimmt.
Gruß Daniel
AW: For Each Probleme und Seitenumbrüche
13.02.2019 14:44:33
Tina
Hallo Daniel,
Die Prüfung funktioniert. Kein "N" und auch kein Fehler. Super und vielen Dank!
Auskommentiert habe ich den Teil bereits, allerdings wird die Seite dann in der Mitte unterbrochen und zwei Seiten werden gedruckt statt einer.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben automatische Seitenumbrüche nach rechts auf den manuellen Seitenumbruch zu verschieben (Das ist das was ich während der Makroaufzeichnung getan habe). Oder zumindest zu verhindern das es automatische Seitenumbrüche erzeugt.
Anzeige
AW: For Each Probleme und Seitenumbrüche
13.02.2019 15:25:55
Tina
Okay, herausgefunden habe ich nun folgendes:
Sub soeinmist()
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
On Error Resume Next
ActiveSheet.VPageBreaks(1).DragOff Direction:=xlToRight, RegionIndex:=1
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub
Führe ich dieses Makro zweimal im Call aus, tut es das was es soll^^
Nich schön aber es funktioniert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige