Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit dem Datum in textbox
13.02.2019 14:17:53
Axel
Hallo Excel/VBA Profis,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Userform zum befüllen einer Tabelle. Dort befinden sich TextBoxen und Comboboxen. _ Die Comboboxen werden automatisch befüllt. Eine TextBox ist für Datumseingabe vorgesehen. Für diese TextBox benutzen ich den folgenden Code

Private Sub txt_datum_Change()
Dim Txt$
Txt = txt_Datum.Text
If Txt = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(Txt) = False Then GoTo ERRORHANDLER
If Len(Txt) = 6 Then
Txt = Left(Txt, 2) & "." & Mid(Txt, 3, 2) _
& "." & Right(Txt, 2)
If Not IsDate(Txt) Then
GoTo ERRORHANDLER
Else
txt_Datum.Text = Txt
Exit Sub
End If
If IsDate(txt_Datum.Text) Then
If Format(CDate(txt_Datum.Value), "dd.mm.yyyy")  txt_Datum Then
'MsgBox "Das Datum wurde übersetzt"
End If
txt_Datum = Format(CDate(txt_Datum.Value), "dd.mm.yyyy")
Else
txt_Datum = ""
End If
ERRORHANDLER:
Beep
MsgBox "Bitte Datum prüfen !", vbCritical
txt_Datum.Value = ""
End If
End Sub
.
Wenn ich alle TextBoxen und Comboboxen ausfülle und dann per Button in Tabellenblatt schreibe ist alles in Ordnung und das Datum wird richtig mit dd.mm.yyyy in die entsprechende Zelle geschrieben. Soweit so gut. Wird auch in nur einer TextBox oder Combox eine Veränderung vorgenommen (die Boxen werden erneut, noch beim geöffntem userform, angeklickt)wird beim übertragen des Datum die Zelle von Datum in Benutzerdefiniert umformatiert und als Inhalt wird 12:00:00 AM angezeitgt.
Ich bin ziehmlich ratlos wie ich diese Fehler beheben kann.
für Eure fachkundige Hilfe bin ich dankbar
Gruß Axel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit dem Datum in textbox
13.02.2019 14:48:26
Daniel
Hi
wenn du glaubst, dass dieser Code dafür verantwortlich ist, dann lege ihn einfach mal lahm und prüfe, ob das eine Wirkung hat.
dazu reichts aus, an den Makronamen ein "x" anzuhängen, denn mit geänderten Namen werden die Eventmakros nicht mehr erkannt und ausgeführt (um das Makro wieder zu aktivieren, reicht es aus das "x" zu entfernen)
wenn das das Problem behebt, ist es gut.
ich bin sowieso kein Freund von solchen Permanent-Überwachungen von Eingabefeldern.
prüfe lieber erst im Button-Code, ob alle eingaben korrekt sind (das ist wesentlich enifacher und zuverlässiger) und lasse dem Anwender bei der Eingabe freie Hand.
wenn nicht, müsstest du mal genauer beschreiben was du machst.
hast du die TextBox vielleicht noch über ControlSource mit einer Ausgabezelle verknüpft?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem mit dem Datum in textbox
13.02.2019 15:02:29
Axel
Hallo Daniel,
ich werde mal Deinen Tipp ausprobieren.
Danke
AW: Problem mit dem Datum in textbox
13.02.2019 18:44:47
onur
Schreib den Code int TextBox_Exit statt in _Change.
AW: Problem mit dem Datum in textbox
13.02.2019 19:28:18
Axel
Danke für den Tipp
AW: Problem mit dem Datum in textbox
14.02.2019 17:27:23
Hajo_Zi
warum offen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Problem mit dem Datum in textbox
15.02.2019 07:39:27
Axel
weil noch nicht ausprobiert und für gut befunden den Tipp. Wenn ihc dan getan habe, dann melde ich mich.
lg
AW: Problem mit dem Datum in textbox
15.02.2019 15:15:06
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch jemand Antworten.
Da Du es testen willst und keiner vorbei kommen soll ist es nicht offen.
Gruß Hajo
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige