Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Aggregat und Datum suche

Index/Aggregat und Datum suche
13.02.2019 17:31:43
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/127630.xlsx
Guten Tag zusammen
Leider habe ich wieder einmal ein Formelproblem mit Aggregat:
Die beiden Formel in A8 und B8 machen eigentlich fast alles was ich möchte nur nicht ganz….
Mein Problem dabei ist:
Entweder bekomme ich keinen Wert, wenn ich im Datumsbereich bin oder auch den Datumsbereich überschreite oder unterschreite. Was ich eigentlich möchte ist, dass sie mir immer den Wert wiedergibt, sobald der Wert nur iergendetwas mit dem Datum B3 und B4 zu tun hat. Im Beispiel vom Anhang, funktioniert die Formel nicht, wenn man Datum von 22.03.2019 und Datum bis 23.03.2019 eingibt.
Ich Danke Euch schon im voraus
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich habe mir echt den Kopf zerbrochen. Achtung zum Testen habe ich A8 und B8 zwei verschiedene Wertformeln hinterlegt.
Sonnige Grüsse us de Schwiiz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Bedingungsvergleiche stimmten nicht ...
13.02.2019 18:47:44
neopa
Hallo Markus,
... korrekt wäre in B8:

=WENNFEHLER(INDEX(Abfrage1[ArtikelNr];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Abfrage1[ArtikelNr])/
((Abfrage1[Artikelname]=$C$2)/(Abfrage1[Beginnt am]=$C$4));ZEILE()-7)-1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: analog in A8 die Vergleichoperat. drehen owT
13.02.2019 18:51:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Bedingungsvergleiche stimmten nicht ...
14.02.2019 08:05:35
Markus
Guten Morgen Werner
Vielen Dank für deine Antwort. Bei dieser Bedingung wiedergibt es mir nur den Wert, wenn er innerhalb diesem Datum ist, aber ich möchte ja den Wert auch wiederspiegelt haben, wenn das Datum des Wertes zwischen 22.03.2019 und 25.03.2019 ist und ich 15.03.2019 bis 24.03.2019 oder 24.03.2019 bis 01.04.2019 oder eben auch 23.03.2019 bis 23.03.2019 eingebe.
Sonnige Grüsse
Markus
Anzeige
AW: dann brauchst Du zusätzlich oder-Beding. ...
14.02.2019 13:23:29
neopa
Hallo Markus,
... in A8 dann:
=WENNFEHLER(INDEX(Abfrage1[Belegnummer];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Abfrage1[Belegnummer])/
(Abfrage1[Artikelname]=$C$2)/(((Abfrage1[Beginnt am]>=$C$3)*(Abfrage1[Beginnt am]=$C$3)*(Abfrage1[Endet am]0);ZEILE()-7)-1;1);"")
und analog in B8.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann brauchst Du zusätzlich oder-Beding. ...
14.02.2019 16:33:22
Markus
Vielen Dank Werner es klappt :)
Zusätzlich habe ich noch eine Bedingung dazugefügt und so klappt es genau so wie ich es haben muss.
=WENNFEHLER(INDEX(Abfrage1[Belegnummer];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Abfrage1[Belegnummer]) /(Abfrage1[ _
Artikelname]=$C$2)/(((Abfrage1[Beginnt am]>=$C$3)*(Abfrage1[Beginnt am]=$C$3)*(Abfrage1[Endet am]=$C$4))>0);ZEILE()-7)-1;1);"")
Das mit dem dazufügen hatte ich gestern schon versucht, aber immer mit einer Error meldung, mir hat >0 gefehlt, für was steht dieses?
Gruss
Markus
Anzeige
AW: für derartige "Oder- Bedingungen" ...
14.02.2019 17:35:05
neopa
Hallo Markus,
... ist ja je Bedingung das Teilergebnis ein WAHR oder ein FALSCH.
Durch die Addition deren Bedingungsergebnisse kann sich so z.B. in Deiner Formel auch ...WAHR+FALSCH+WAHR... ergeben, welches von Excel dann als ...(1+0+1)... also 2 ausgewertet wird.
Als Divisor im 3. AGGREGAT()-Argument darf allerdings immer nur ein 0 oder 1 oder eben FALSCH oder WAHR verarbeitet werden, weil anderenfalls ein falsches Gesamtergebnis für den gesamten AGGREGAT()-Formelteil ermittelt wird und damit INDEX() natürlich einen ungewollten Wert ausgibt. Dies erreicht man dadurch, das das Teilergebnis von z.B. 1+0+1 zusätzlich eben noch mit 0 verglichen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige