Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Website nach MP4 Link absuchen

Website nach MP4 Link absuchen
13.02.2019 19:15:51
Silent_Warrior5
Hi Zusammen,
ich versuche aus der folgenden Website den link für die MP4 Datei zu bekommen. Schaffe bis jetzt nur die Beschreibung oben drüber auszulesen.
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4312/133758/AMD/Radeon_VII_Worlds_First_7nm_Gaming_GPU.html
Hier ist ein Screenshot dazu.
https://share-your-photo.com/e62e9e98cf
Habe versucht mit getelementsbyclass und byname und byID aber schaffe es nicht an den link zu kommen.
der Richtige link den ich bräuchte wäre in dem Bild:
https://video.4players.de/v1/2019/01/AMD_Radeon_TM_VII_World_s_First_7nm_Gaming_GPU-19-portal.mp4
Danke für eure Hilfe
Da ich in andern Foren noch keine Antwort erhalten habe, bzw. mein Problem noch offen ist versuche ich es hier.
Hatte früher URL Snooper genutzt, dies geht aber seit 31.12 nicht mehr.
Mfg
Silent

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stand der Dinge - X-Posting
14.02.2019 10:16:58
Zwenn
Hallo Silent,
damit sich nicht wieder jemand die Mühe macht, Dir zu sagen, dass auf der Seite kein mp4-Link enthalten ist, den man so einfach abgreifen kann ...
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=49597-Website_Quelltext_nach_MP4_Link_absuchen
Wer sich berufen fühlt, sich mit dem rausholen des Links über JS zu beschäftigen, kann dann ja an der Stelle ansetzen, an der Dein Projekt rein forenmäßig schon steht.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Stand der Dinge - X-Posting
14.02.2019 17:16:30
Silent_Warrior5
Hi,
wie gut das andere Leute auch genau wie du auf die Idee kommen könnten mit dem Titel der extra bei beiden Foren gleich ist nach zu sehen und evtl. vielleicht sogar in 30 Sekunden rausfinden könnten das man den Link net aus dem Quelltext direkt holen kann, finde ich es ja total geninal von dir das du den Leuten 30 Sec arbeit abgenommen hast. Genau auf die Hilfe habe ich gehofft.
Gruß
Silent
Anzeige
si tacuisses, philosophus mansisses (owT)
15.02.2019 10:06:39
EtoPHG

Schauen wir mal
15.02.2019 13:10:08
Zwenn
Hallo Silent,
um Deine 30 Sekunden mal zu hinterfragen:
Du hast den von mir verlinkten Beitrag am 10.02.2019 um 21:48:35 gepostet. Der letzte Beitrag im Thread ist ebenfalls von Dir und ist vom 12.02.2019 um 18:24:44.
Das sind ziemlich lange 30 Sekunden finde ich und mir ist nicht klar, warum Du denkst, der Thread würde sich hier anders entwickeln, wenn der erste im Quelltext der Seite nachsieht, um dann hier reinzuschreiben, dass es keinen mp4-Link gibt.
Darüber hinaus zeigst Du ein aggressiv asoziales Verhalten, indem Du darauf hinweist, das jeder am gleichen Titel des Beitrags sehen kann, dass die Frage schonmal woanders gestellt wurde. Dummerweise hast Du es aber tunlichst unterlassen diesen anderen Ort zu benennen. Ich habe auch nicht extra gesucht, ob der Beitrag schon in einem anderen Forum steht, sondern ich habe dort schon Deinen ersten Beitrag am 10.02. gelesen und die 2 Tage verfolgt, wie es sich entwickelt. Ich habe auch in den Seitenquelltext geschaut, es mir nur gekniffen auf den fehlenden mp4-Link hinzuweisen.
Wenn Du doch schon einen Screenshot mit dem Ausschnitt des Quelltextes hochlädst, in dem der Link enthalten ist, warum schreibst Du dann nicht direkt dazu, wie Du an diese Stelle gekommen bist? Ist es ein Hobby von Dir anderen Informationen vorzuenthalten, um sie zu beschäftigen?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Schauen wir mal
15.02.2019 17:40:47
Silent_Warrior5
Hi Super Zwenn,
es ist immer wieder interessant was bei manchen Menschen so im Kopf vorgeht. Ich habe mit 30 Sekunden gemeint die Zeit in der jemand der sich mit dem Thema auskennt, rausfindet das dort direkt kein Link steht! Keine Ahnung wieso du nun von irgendwelchen Zeiten anfängst wann, wer, was gepostet hat?
Du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen lernen, falls du das nicht kannst, sollte man nachfragen aber nicht irgendwas behaupten!
So und nun mal zum Verhalten. Wenn du es doch wusstest, das man den Link nicht dort findet WARUM hast DU es dann dort nicht gepostet? Da hast du nix anders zu tun als es zu verfolgen wie sich das wntwickelt, genau so Leute brauchen wir in einem Forum.
Das ist ja das lustige daran, ich habe nix andes gemacht als das Video laden lassen und dann den Inspektor angeworfen und da stand der Link drinne, mir war nicht klar (weil ich mich zu wenig damit beschäftige) das der richtige Link in einer XML Datei versteckt ist. Meinste sonst hätte ich im Forum einen Beitrag gemacht? Also noch unlogischer geht es ja nun wirklich kaum tut mir leid.
Tja in einem andern Forum hat er sich so entwickelt das mir geholfen wurde und mir gesagt wurde wo ich den Link finde! Aber da du es ja besser weißt wie sich alles Entwickelt, deswegen fragst du nach warum ich es in einem andern Forum poste? Also wenn dir wo jemand nicht helfen kann, dann gibst du auf oder wie?
Wir hatten ja damals schon mal eine Diskussion und ich hab 100 Eruo gewettet das wieder so eine super nichtsnützige Antwort von dir kommt. Vorallem hättest du, sagste ja selber mir schreiben können, das dort der Link net direkt ist? Und genau deswegen wirst DU NIEMALS z.b. an Nepumuk rankommen, dein Charakter passt da einfach net. Du hast nämlich wegen eines persönlichen Grundes dein Wissen zurück gehalten, und ich würde mich was schämen!
So ich bitte dich in Zukunft nun auch Persönlich auf keine Beiträge von mir mehr zu antworten.
Danke & Gruß
Silent
Anzeige
AW: Schauen wir mal
15.02.2019 19:16:58
Zwenn
Hallo Michi,
wenn Du nicht verstehen willst, was ich Dir mitteile, dann solltest Du auch nicht krampfhaft versuchen darauf zu antworten. Soviel zum Textverständnis.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Deine Frage schon in einem anderen Forum steht. Das nennt sich nunmal Crossposting und es gibt so einige Leute, die das nicht so toll finden, wenn sie Ihre Zeit mit den Problemen anderer Leute verbringen. Das sollte Dir in den letzten Jahren Deiner Forenteilnahme wohl klar geworden sein. Sich dann hier zu generieren, als hätte ich Dir einen eklatanten Nachteil bei der Lösung Deines Problems verschafft ist echt hart.
Mir war auch nicht klar, dass es sich hier um einen Beliebtheitswettbewerb handelt. Wie kommst Du auf die Idee, ich will hier irgend jemandem etwas beweisen oder besser sein als andere? Bei solchen Aussagen frage ich mich, was geht in Deinem Kopf ab?
Die Welt bleibt auch nicht stehen, wenn Du ein Problem in ein Forum postest. Ich muss mich ganz sicher nicht dafür rechtfertigen, warum ich in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten nicht auf etwas eingehe, was ich vielleicht lösen könnte, würde ich mich damit näher beschäftigen.
Weiterhin weiß ich nicht, wo wir zwei schonmal etwas miteinander ausdiskutiert haben. Du kannst aber gerne einen Link setzen. Mit wem hast Du denn gewettet und hast Du die 100 Euro wenigstens gewonnen?
Jemandem eine Rede halten und dann damit abzuschließen, er soll bloß nicht mehr antworten, ist ziemlich schlechter Stil.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Schauen wir mal
16.02.2019 13:11:52
Silent_Warrior5
Hi,
du hast mir nicht auf die Frage geantwortet wieso du mit irgendwelchen Uhrzeiten von Post angefangen hast? Was nun wirklich nix damit zu tun hat, wie schnell jemand rausfinden kann, das dort kein direkter Link zu mp4 steht? Und genau deswegen verstehst DU nicht was du selber geschrieben hast, was hat der Zeitpunkt eines Postes damit zu tun wie lange jemand brauch um es rauszufinden das dort kein Link steht? Da du einem ja vorwirfst ich hätte Infos zurückgehalten.
"wenn Du nicht verstehen willst, was ich Dir mitteile, dann solltest Du auch nicht krampfhaft versuchen darauf zu antworten. Soviel zum Textverständnis." Was nicht verstehen? Der Satz zeugt nur wieder davon das du immer um heißen Brei redest, aber Inhaltlich dein Satz für die Tonne ist, er sagt nix aus außer bla bla bla ich hab ma was geschrieben.
Ja den hast du ja selber zugegeben! DU schreibst ja selber ich hab es mir verkniffen zu antworten, obwohl ich wusste das dort kein Link ist! Junge weißte nicht mehr was du geschrieben hast oder was?
Und ich habe selber drauf hingewiesen das ich wo anders schon gefragt habe! Und da mein Thema nicht gelöst wurde, macht sich au niemand doppelt gedanken? Hätte mir dort jemand geholfen würde ich hier nicht fragen oder? Mit der Logik hast du es auch nicht so? Ich merk das immer wieder.
Es geht nicht um einen Wettbewerb, aber es geht drum das dein Charakter einfach nicht passt, du bist nicht Neutral, du wirst persönlich, und sowas geht gar nicht! Bei jedem andern hättest du deine Infos nicht zurück gehalten und hättest in dem Forum wo du ja selber meinen Beitrag beobachtet hast, es geschrieben das dort kein Link steht und evtl. auch einen Weg geschrieben,wie ich da dran komme. Vielleicht mal dran gedacht, das ich dann hier NIE hätte was posten müssen, wenn du dort schon geantwortet hättest? Aber nein Eog ist ja wichtiger! Damit wollte ich dir sagen, das Nepumuk so nie handeln würde. Entweder du behandelst alle in einem Forum gleich, oder du solltest das posten in Zukunft lassen!
Ja dir steht es ja frei auf was du antwortest, aber dann tue uns bitte auch den Gefallen wenn du schon nix dazubeitragen willst, das Problem zu lösen, dann lass auch das andere dumme geposte. Wenns dich Glücklich macht man ich nächstes mal ein Link dabei für das andere Forum.
Damit kann ich Leben wenn es als schlechter Stil gewertet wird, aber ich habe wenigstens meine Ruhe. Und ja ich bleibe dabei, das du auf Beiträge von mir nicht mehr antworten sollst. Genau wie du aussuchen kannst, ob du was postest, kann ich aussuchen was ich lesen werde oder nicht.
Gruß
Silent
Anzeige
Kleine Rakapitulation
16.02.2019 17:22:51
Zwenn
Hallo Silent,
ist echt nicht leicht mit Dir in diesem Thread:
  • Du postest einen Beitrag

  • Ich antworte mit dem Hinweis auf Crossposting

  • Du drückst mir daraufhin einen sarkastischen Kommentar

  • Frage, die Du Dir selber beantworten solltest, ohne hier darauf einzugehen:
    Was hast Du als Reaktion von mir darauf erwartet?
    Weißt Du, ich könnte mich hier jetzt in verschiedene Richtungen auslassen, was ich aber nicht mache. Weil es zu nichts führt, außer zu noch mehr Beleidigungen. Brauchen und wollen wir Beide nicht denke ich.
    Was mich aber wirklich interessiert, wo bin ich Dir schonmal auf die Füße getreten? Der einzige Thread, in dem wir zwei kommuniziert haben, den ich gefunden habe, ist folgender. In dem gab es aber keinen Streit, sondern ich habe Dir dort schon einmal etwas dazu erklärt, wie man Werte aus Webseiten ausliest:
    https://www.herber.de/forum/archiv/1640to1644/1640836_Daten_laden_von_Website_mit_JavaScript.html
    Ich würde mich freuen, wenn wir das hier in eine friedliche Richtung bringen könnten. Wir haben alle so unsere Trigger, bei denen wir "abgehen wie im Kindergarten" nehme ich an. Dafür bin ich aber nicht hier.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    MP4-Link holen - Lösung
    17.02.2019 00:55:55
    Zwenn
    Hallo Silent,
    um die von mir vorgeschlagene Sachlichkeit wieder einkehren zu lassen und Dir zu zeigen, dass ich es ernst damit meine, habe ich mich der Sache nun angenommen und auch eine Lösung gefunden.
    Also eine XML Datei habe ich da nicht ausmachen können, in der der Link drinsteht. Vielmehr baut die Seite mindestens im Bereich des Players ihren Quellcode um, sobald man etwas macht. Die Lösung ist etwas unorthodox, aber bei mir funktioniert sie bei jedem Aufruf. Ich rufe den Player nochmal in einer eigenen Seite auf. Meine Ausgangsidee war, dass dort im Quelltext dann vielleicht der MP4-Link drinsteht. Das ist aber nicht so. Ich gehe aber trotzdem weiter über die Playerseite, weil dort das Video nicht direkt abgespielt wird und deshalb kein Werbefilm geladen wird. Ob das nun auch in der Ausgangsseite funktionieren würde habe ich nicht ausprobiert.
    Ich habe es nicht geschafft eines der ganzen Player-Events auszulösen. Deshalb geht meine Lösung nur mit Sendkeys. Daher muss der IE sichtbar aufgerufen werden (sonst funktioniert Sendkeay nicht) und Du musst die Finger vom PC lassen, solange das Makro läuft bzw. der IE noch offen ist. Sendkeys haut alles an das Programm raus, das grade den Fokus hat.
    Bitte lies Dir den Quelltext genau durch. Ich habe ihn gut kommentiert. Die Debug.Print Zeilen sind nur zur Veranschaulichung drin, was ja klar sein sollte. Wie man das Video dann mit der API Funktion URLDownloadToFile auf die Festplatte zieht weißt Du nehme ich an.
    Achja, der IE braucht etwas, bis er wieder zu geht. Warum weiß ich nicht, aber er geht von allein zu.
    Eventuell musst Du mit den Application.Wait Zeiten etwas rumspielen. Bei mir reichen jeweils die 2 Sekunden. Falls kein Link kommt, bzw. der Video-Tag zweimal gleich aussieht, erhöhe die zweite Wartezeit um ein paar Sekunden. Wenn gar kein Video-Tag gefunden wird, musst Du die erste Zeit erhöhen.
    Hier ist der VBA-Code:
    
    Option Explicit
    Sub MP4URLvon4PlayersHolen()
    'Für den Internetzugriff
    Dim browser As Object
    Dim url As String
    Dim urlHilfA As String
    Dim urlHilfB As String
    Dim knotenStamm As Object
    Dim knotenAst As Object
    Dim embedAttrib As String
    Dim embededURL As String
    Dim mp4URL As String
    'Link zur Ausgangsseite
    '(HilfsURLs nur, um den undefinierten Umbruch im Forum zu verhindern)
    urlHilfA = "http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle"
    urlHilfB = "/4312/133758/AMD/Radeon_VII_Worlds_First_7nm_Gaming_GPU.html"
    url = urlHilfA & urlHilfB
    'Internet Explorer initialisieren und URL aufrufen
    Set browser = CreateObject("internetexplorer.application")
    browser.Visible = True 'Muss in diesem Makro True, unten wird Sendkeys aufrufen
    browser.navigate url
    Do Until browser.readyState = 4: DoEvents: Loop
    'Unter dem Video gibt es ein Eingabefeld, in dem eine Codezeile
    'zu einem iFrame steht, die auch den Link zum eingebetteten Player
    'selbst enthält. Diese Codezeile holen wir uns allerdings nicht, da
    'das Value, also der enthaltene Text genau das ist ... Text. Kein DOM
    'mehr an dieser Stelle. Da könnte man den Link zwar auch rausholen,
    'aber nur über Stringoperationen.
    'Den Link in der Codezeile gibt es auch in den Metatags der Seite, da
    'holen wir ihn raus, weil dafür nur etwas Schleifenmechanik und der
    'direkte DOM Zugriff notwendig sind.
    Set knotenStamm = browser.document.getElementsByTagName("meta")
    'Prüfen ob Meta-Tags eingelesen wurden
    If Not knotenStamm Is Nothing Then
    'Alle Metatags durchgehen
    For Each knotenAst In knotenStamm
    'Abfragen, ob das Attribut itemprob vorhanden ist
    If knotenAst.hasAttribute("itemprop") Then
    'Abfragen, ob das Attribut itemprob den Wert embedUrl enthält
    embedAttrib = knotenAst.getAttribute("itemprop")
    If embedAttrib = "embedUrl" Then
    'Wurde das richtige Meta-Tag gefunden, den
    'Link aus dem Attribut content holen
    embededURL = knotenAst.getAttribute("content")
    'Schleife verlassen, da der Link gefunden wurde
    Exit For
    End If
    End If
    Next knotenAst
    Else
    'Diese Messagebox sollte niemals erscheinen
    MsgBox "Es wurden keine Meta-Tags ausgelesen"
    End If
    'Nur wenn ein Link ausgelesen werden konnte weitermachen
    If Len(embededURL) = 0 Then
    'Hinweis, dass kein Player-Link ausgelesen werden konnte
    MsgBox "Der gesuchte Player-Link wurde nicht in den Meta-Tags gefunden"
    Else
    'Mit dem gefundenen Link den Player für sich aufrufen
    browser.navigate embededURL
    Do Until browser.readyState = 4: DoEvents: Loop
    'Zusätzlich 2 Sekunden warten, sonst wird das
    'Tag video(0) unten nicht gefunden
    Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 2))
    'HTML-Bereich eingrenzen, damit der Video-Tag direkt ausgelesen werden kann
    Set knotenStamm = browser.document.getElementByID("tv-mediaplayer")
    Set knotenAst = knotenStamm.getElementsByTagName("video")(0)
    'An dieser Stelle ist der MP$-Link im Video-Tag noch nicht vorhanden
    'Das kann man sich mal ansehen, indem man den Tag ausgeben lässt
    Debug.Print knotenAst.outerhtml
    'ACHTUNG!
    'Hier wird Sendkeys verwendet. Deshalb während des Makrolaufs Finger weg
    'von Maus und Tastatur. Sendkeys schickt gnadenlos alles an das Programm,
    'das grade den Fokus hat. Da wir zuletzt den IE aufgerufen haben, hat
    'dieser den Fokus und muss für Sendkeys an dieser Stelle nicht extra
    'aktiviert werden
    'Warum beim Einblenden der HTML-Tools der Video-Link mit dem ergänzt wird,
    'was wir brauchen weiß ich nicht. Ich weiß dass die Leertaste (Video starten)
    'nicht zum Ziel führt. Bei F12 konnte ich den Link aber immer sehen, deshalb
    'bin ich überhaupt drauf gekommen es mit Sendkeys zu probieren
    Application.SendKeys "{F12}", True
    'Etwas warten, damit der Link vom IE in den Tag eingefügt werden kann
    Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 2))
    'An dieser Stelle ist der MP4-link dann im Video-Tag enthalten. Wohlgemerkt,
    'es ist exakt das gleiche Video-Tag. Die Seite verändert den eigenen HTML-
    'Quelltext mindestens des Players, sobald man etwas macht. Deshalb stehen
    'im Inspector von Firefox die kleinen Event-Icons im entsprechenden
    'Quelltextabschnitt. Zum Vergleich kann man sich den Video-Tag jetzt unter
    'seiner ersten Version ausgeben lassen
    Debug.Print knotenAst.outerhtml
    'Den MP4-Link extrahieren
    mp4URL = knotenAst.src
    End If
    'Weiterverarbeitung des MP4-Links, wenn vorhanden
    If Len(mp4URL) > 0 Then
    Debug.Print mp4URL
    Else
    MsgBox "Es wurde kein MP4-Link ausgelesen"
    End If
    'Aufräumen
    browser.Quit 'dauert in diesem Makro etwas
    Set browser = Nothing
    Set knotenStamm = Nothing
    Set knotenAst = Nothing
    End Sub
    

    Ich hoffe das klappt bei Dir auch, denn in meinem IE wird kein Video abgespielt. Warum habe ich nicht untersucht. Das die Playerseite das Video nicht direkt abspielt weiß ich aus dem Firefox. Von dort weiß ich auch, dass dort ein Werbevideo geladen wird, sobald man Play auslöst.
    Noch ein Hinweis:
    Wenn das Makro beim Auslesen der Attribute itemprob und content rumzickt, ruf den Seitenquelltext im Browser auf und kopiere diese beiden Begriffe direkt von dort ins Makro. Bei mir hat die Abfrage mit hasAttribute für itemprob zuerst nicht funktioniert, obwohl ich es genau so geschrieben habe. Vielleicht sind die Zeichen anders codiert, keine Ahnung. Jedenfalls ging es, nachdem ich die Direktkopie gemacht habe.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Danke
    18.02.2019 10:37:58
    Fennek
    Hallo Zwenn,
    vielen Dank für die außergewöhnliche Leistung unter schwierigen Bedingungen. Ich hatte nicht einmal einen ansatz gefunden.
    Zum Lernen habe ich versucht zumindest den ersten Teil nachzubauen:
    
    Sub MP4_Zwenn()
    On Error Resume Next
    Url = ThisWorkbook.Path & "\MP4.html"
    With CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
    .Open "Get", Url, False
    .Send
    c00 = .ResponseText
    End With
    With CreateObject("htmlfile")
    .Body.innerHTML = c00
    Set iMeta = .all.tags("meta")
    For Each p In iMeta
    If p.itemprop = "embedUrl" Then
    If Err.Number  0 Then
    Debug.Print , Err.Number
    Err.Clear
    End If
    Debug.Print p.itemprop, p.Content
    End If
    Next p
    End With
    End Sub
    
    mfg
    Anzeige
    AW: Danke
    18.02.2019 19:25:21
    Zwenn
    Hallo Fennek,
    ich glaube solche Lösungen haben immer viel mit Try And Error und Beobachtung zu tun, wovon man dann immer neue Ideen ableitet, um das Ziel immer mehr einzukreisen. Ich nutze die HTML-Tools im IE oder im Firefox sonst nie. Jetzt habe ich es gemacht, um den Bereich im Quellcode zu finden, den Silent im Screenshot abgebildet hat. Da war der MP4 Link dann immer drin. Wenn ich es mit Auslesen versucht habe, war er aber nie drin. Deshalb kam ich drauf, eines der Player-Events auszulösen, was wie gesagt aber nicht gelungen ist. Mit Events auf Internetseiten stehe ich echt auf Kriegsfuß ;-)
    Schließlich habe ich bei Aktionen mit der Maus bei eingeblendetem Inspector wahrgenommen, dass da irgend etwas im Quelltext zuckt. So bin ich drauf gekommen, dass der sich umbaut. Also habe ich versucht das Verhalten zu untersuchen und nachzuvollziehen. Am Ende ist dann aber 'nur der Trick' mit Sendkeys und F12 übrig geblieben.
    Die beiden Application.Wait Zeilen sind auf dem Weg dahin entstanden. Ich habe mir bei meinen Versuchen halt ständig Zwischenergebnisse der ausgelesenen Werte ausgeben lassen und da gab es so einige Aha-Effekte. Da ließ sich dann das genannte Zucken des Quelltextes näher eingrenzen, was am Ende auf diese Zeitfenster hinaus lief.
    Alles in allem hat mich die Findung der Lösung einige Stunden gekostet. Aber wie ich Dir schon im anderen Forum via PN mitgeteilt hatte, fand ich die Aufgabenstellung selbst schon interessant, hatte nur keine Zeit, mich direkt damit zu befassen. Jetzt finde ich es schade, dass Silent sich so ganz in Schweigen hüllt, hoffe aber, er verwendet die Lösung. Umsonst war meine Mühe aber in keinem Fall, denn auch ich habe dabei wieder etwas gelernt :-)
    Zu Deinem Nachvollziehen:
    Mir ist schon klar, dass Du das pauschale Übergehen von Fehlern oben eingebaut hast, um unten einfach auf "kein Fehler" abfragen zu können. Das finde ich aber ziemlich gefährlich. Denn damit bügelst Du ja alle Fehler weg. Klar, für den Moment oder nur kurzfristig einzusetzende Löungen kann man das 'quick and dirty' machen (wer kennt das nicht? ;-). Aber wenn man in die Verlegenheit kommt, so ein Makro nach einiger Zeit nochmal zu verwenden und die Seite wurde vom Code her verändert ... Ich glaube da schießt man sich mitunter ins Knie.
    Ich selbst verwende die Fehlerbehandlung von VBA möglichst gar nicht, weil sich das meiste auch anders abfangen lässt. Wenn ich es mache, dann möglichst gezielt auf den von mir erwarteten Fehlercode und als eine Art Try And Catch Block, wie man es von Java kennt. Also, versuche jetzt mal folgendes und falls das nicht klappt, dann machst du das und das.
    Du hast den Seiten-Quelltext auch auf der Platte abgelegt und mit der Datei lokal gearbeitet. Warum? Wenn man den Link hat, würde ich immer auf die Original-Quelle zugreifen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber dass in der lokalen Version auch Änderungen am Quelltext vorgenommen werden bezweifle ich ehrlich gesagt. So eine Seite bindet ja normalerweise doch so einige externe Scripts ein. Sowohl JS, wie auch CSS.
    Ansonsten hast Du mir mal wieder aufgezeigt, dass ich mich endlich mal mit dem Zugriff auf Internetseiten ab vom IE beschäftigen sollte :-)=) Da habe ich noch so einige blinde Flecken. Falls ich endlich mal dazu komme, mich in diesem Kontext mit Python zu beschäftigen, können wir uns auch gerne nochmal dazu austauschen.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige