Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IDs duplzieren und in spalte einfügen

IDs duplzieren und in spalte einfügen
14.02.2019 11:43:59
Mbarth
Im example-file anbei möchte ich eine simple logik anwenden die vorhanden IDs in eine weitere spalte "K" einfügt. Die Häufigkeit der duplikationen basiert auf den im dropdown ausgewählten wert. Wähle ich also aus das ID "2021-CP-PCC-G-001" 2x dupliziert werden soll wird sie 2x in spalte "K" eingefügt... usw. Als beispiel wie es zB aussehen soll wird in spalte K angeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/127652.xlsx
Danke für eure Hilfe und grüße aus Wien!
Manuel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IDs duplzieren und in spalte einfügen
14.02.2019 11:58:00
Mbarth
Ich habe ein makro dazu gefunden aber möchte es eventuell als formel lösen. Any ideas?
https://www.extendoffice.com/documents/excel/4054-excel-duplicate-rows-based-on-cell-value.html
Das ist durchaus möglich, ...
14.02.2019 14:06:55
Luc:-?
…Manuel,
mit Fml aus klassischen Fktt aber eher kompliziert, falls keine VBA-basierten UDFs zum Einsatz kommen sollen/dürfen. Mit deiner Abo-Xl-Version solltest du aber neue Standard-Xl-Fktt zV haben, die du anstelle der beiden in folgender pluralen MatrixFml verwendeten UDFs einsetzen könntest:
K2:K15: {=MTRANS(VSplit(GLÄTTEN(VJoin(WIEDERHOLEN(" "&H2:H6;I2:I6)))))}
VJoin → TEXTVERKETTEN - VSplit → neue Fkt auf Basis Text-in-Spalten
Die UDFs (Vs1.4 bzw 1.1) sind ansonsten in folgender BspDatei aus dem Archiv zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Das ist durchaus möglich, ...
14.02.2019 14:21:58
Mbarth
Danke für die Erklärung Luc, ich arbeite mit microsofts neuerster excel-version. Leider ist mir was du da schreibst ein wenig zu hoch? kannst du mir eventuell einen lösungsantz anhand meines files bieten? Grüße und danke!
Meine Fml basiert auf deiner Datei, ...
14.02.2019 15:52:26
Luc:-?
…Manuel;
der evtl mögliche Austausch der beiden UDFs richtet sich danach, ob dir die genannten Xl-Fktt zV stehen (den Namen der 2. weiß ich nicht → MS „fragen“!).
Luc :-?
AW: IDs duplzieren und in spalte einfügen
14.02.2019 14:16:03
Günther
Moin,
ab Excel 2010 ist das mit Power Query machbar.
Gruß
Günther
AW: IDs duplzieren und in spalte einfügen
14.02.2019 14:20:00
Mbarth
Kannst du mir erklären wie das geht anhand meines hochgeladenen files günther?
Gruß
AW: IDs duplzieren und in spalte einfügen
14.02.2019 14:23:44
Daniel
Hi
als Formlllösung so: (für deine Beispieldatei)
1. in G2: Wert 1
2. in G3:G7 Formel =G2+I2
3. in K2:K999 die Formel: =SVERWEIS(ZEILE(A1);$G$2:$H$7;2;1)

die Formel von G3 ziehst du soweit nach unten wie in Spalte H werte stehen und eine Zeile weiter
die Formel von K2 ziest soweit nach unten wie benötigt, dass kannst du ja über die Spalte I ausrechnen.
Gruß Daniel

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige