Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Position einer Schaltfläche ermitteln

Position einer Schaltfläche ermitteln
14.02.2019 17:23:36
Oisse
Hallo Zusammen,
folgendes möchte ich gerne realisieren:
Wenn sich in einem bestimmten Zellenbereich der Wert einer Zelle ändert, möchte ich gerne, dass daneben die Schaltfläche (kreiert über Einfügen Formen) erscheint, sodass ich gleich neben der Zelle auswählen kann, ob der Zellhintergrund farbig werden soll oder nicht. Dafür benötige ich jedoch, dass ich die Position der Schaltfläche weiß, bzw, wie ich sie ansprechen muss, um sie auf die Zelle links neben der selektierten Zelle zu positionieren. Wie kann ich das realisieren? Wenn ich es mit dem Makrorekorder aufzeichne kommt ja nur, dass per Inkrement verschoben wurde. Ich möchte aber genau links neben der aktuellen Zelle positionieren.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Gruß Oisse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Position einer Schaltfläche ermitteln
14.02.2019 17:50:47
Mullit
Hallo,
das wäre im Prinzip so:
Public Sub test()
With ActiveSheet.Shapes(1)
.Left = ActiveCell.Offset(0, -1).Left
.Top = ActiveCell.Top
End With
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Position einer Schaltfläche ermitteln
14.02.2019 21:42:41
Oisse
Hallo Mullit,
das klappt wunderbar.
Vielen herzlichen Dank.
L.G.
Oisse
AW: Position einer Schaltfläche ermitteln
14.02.2019 17:54:35
Sepp
Hallo Oisse,
ein Beispiel.
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
  Dim objShp As Object 
  If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then 
    On Error Resume Next 
    Set objShp = Me.Shapes("_" & Target.Offset(0, 1).Address(0, 0)) 
    If objShp Is Nothing Then 
      Call addShape(Target.Offset(0, 1), "myMacro") 
    End If 
  End If 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub addShape(Target As Range, Optional Action As String) 
  With ActiveSheet.Shapes.addShape(msoShapeRectangle, Target.Left, Target.Top, Target.Width, Target.Height) 
    .Name = "_" & Target.Address(0, 0) 
    .OnAction = Action 
  End With 
End Sub 
 
Sub myMacro() 
  MsgBox "hello world!" 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Position einer Schaltfläche ermitteln
14.02.2019 21:45:43
Oisse
Hallo Sepp,
danke für die tollen Beispiele.
Noch einen schönen Abend.
L.G.
Oisse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige