Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Anzahl von Werten in Matrix

Berechnung Anzahl von Werten in Matrix
15.02.2019 07:41:03
Werten
Guten Morgen Heber Community,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem Problem einer Matrix-Auswertung.
Im Forum habe ich leider keine passende Lösung gefunden - vllt. wurde das Problem aber schon mal behandelt.
Meine Liste sieht schematisch wie folgt aus:
Userbild
In der gelben Matrix sind in den Zellen y,x und z eingebunden deren Anzahl ich in den Zeilen a,b und c ermitteln möchte.
Die Werte a,b und c widerholen sich in der Spalte und müssen dann jeweils alle x,y und Z Werte addieren.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine Idee für eine Lösung?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
15.02.2019 07:55:19
neopa
Hallo Marco,
... wenn je Zelle immer nur 1 Zechen vorhanden oder gezählten werden soll, dann z.B. für Spalte A so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E2&"*")
Ansonsten ist es immer sinnvoller eine xlsx-Datei oder ein kopierfähigen Auszug aus einer solchen anstelle eines Bildchen hier einzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
15.02.2019 08:10:08
Marco
Hallo Werner,
danke für den Hinweis. Die Zählenwennfunktion zählt nur die jeweiligen x,y und z Werte der Spalte zusammen. Ich benötige das Zusammenzählen spaltenweise, wenn z.B. ein a davorsteht.
Danke für den Hinweis mit dem Bild. Hier die Excelmappe mit dem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/127668.xlsx
Viele Grüße
Marco
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
15.02.2019 08:16:46
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((D2:D5="a")*(ISTZAHL(SUCHEN("x";A2:C5))))

Gruß,
steve1da
AW: mit ZÄHLENWENN() ...
15.02.2019 08:21:26
Marco
Genau das ist die Lösung die ich benötige!
Vielen Dank steve1da!!!
AW: war nur die "schnellere" ...
15.02.2019 08:25:51
neopa
Hallo Marco,
... jedoch die günstigere Lösung in G2 ist:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(F2;$A$2:$C$9))*($D$2:$D$9=F$1))
denn diese Formel kannst Du nach unten und nach rechts in Deine Zielzellen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnung Anzahl von Werten in Matrix
15.02.2019 07:57:15
Werten
Für die Berechnung werden sicher die Spalten benötigt:
Userbild
Anzeige
AW: sieh meinen Hinweis im vorherigen Beitrag owT
15.02.2019 08:05:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen