Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen

5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen
11.02.2019 09:57:30
Jeanne
Hallo zusammen,
Ich suche einen Befehl auf Excel, der mir die 5 haüfigsten Kombinationen einer Spalte A und einer Spalte B angibt. Dabei sollte auch die Anzahl der Haüfigkeit in Prozent angegeben werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.
Danke schonmal für die Antworten :)
LG Jeanne

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen
11.02.2019 10:08:32
Daniel
Hi
das könnte am ehesten mit Hilfe einer Pivottabelle gelingen.
Gruß Daniel
AW: 5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen
11.02.2019 10:18:50
Jeanne
Hallo Daniel, Danke für die schnelle Antwort !
Leider kenne ich mich mit Excel überhaupt nicht aus. Wie kan ich die Pivottable einstellen, damit die Komintationen angezeigt werden ?
LG Jeanne
AW: 5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen
11.02.2019 10:39:46
Daniel
Hi
naja, die Pivottabelle vollumfänglich im Rahmen des Forums zu erklären, wird dann doch etwas umständlich.
daher würde ich dich bitten, dich anderweitig mal über die Pivottabelle zu informieren (es sollte im WWW genügend Anleitungen geben, auch Videotuorials)
im Prinzip für deine Aufgabenstellung so:
1. in einer Hilfsspalte per Formel die Werte beider Spalten zu einem Kombinationsbegriff zusammenfassen:
=A2&"-"&B2
2. für die gesamttabelle eine Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle anlegen (Einfügen - Tabellen - Pivottable)
3. es erscheint dann am rechten Rand ein Assistent, in welchem du dir deine Pivotauswertung zusammen stellen kannst. hierbei solltest du die Hilfsspalte aus der oberen Liste einmal nach "Zeilen" ziehen und einmal nach "Werte". Hier sollte sich dann automatisch die Auswertung nach "Anzahl" einstellen.
4. klicke dann in der Pivottabelle auf die Ergebnisspalte mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "sortieren" aus (absteigend)
in der Tabelle sollten dann die häufigsten Kombinationen oben erscheinen, so dass du einfach die 5 obersten nehmen kannst.
5. um dir Prozente anzeigen zu lassen klickst du nochmal mit der rechten Maustaste auf die Ergebnisspalte und wählst dort: "Werte anzeigen als: % der Gesamtsumme"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 5 haüfigsten Kombination 2 Spalten anzeigen
11.02.2019 11:00:56
Jeanne
Hi Daniel, Danke für deine Erklärung es hat super funktionniert :)
Viele Grüße Jeanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige